neue Purdey o/u

Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
gilt das nur für side by side oder gibt es auch bei o/u hinsichtlich Preis/Leistung Vergleichbares mit Krieghoff oder Perazzi, um nur 2 Firmen vom Kontinent zu nennen.

Gibt es schon, möchte ich aber nicht beurteilen. Das kann man erst wenn man wenigstens mit den ausgesuchten Flinten 10 Jahre mit der selben Schussquantität geschossen hat. Wer hat das schon gemacht?
Für mich gibt es zwei Flinten die nicht übertroffen werden können: die K80 und die Cosmi.
Kommen aber für mich nicht in Betracht da sie meinen Vorstellungen nicht entsprechen.
Ich hatte mal eine Alex Martin in der Hand. Die hätte ich am liebsten sofort mit genommen.
Perfekt für mich und die Schwang - Wow !!!!
Eine Flinte muß wie eine Tanzpartnerin sein. Sie muß sich am Führer anschmieden können, sie muß sich führen lassen - wie soll man sonst Tango oder Wiener Walzer tanzen ???
Und wie soll man sonst treffen ????????
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
gilt das nur für side by side oder gibt es auch bei o/u hinsichtlich Preis/Leistung Vergleichbares mit Krieghoff oder Perazzi, um nur 2 Firmen vom Kontinent zu nennen.

Gibt es schon, möchte ich aber nicht beurteilen. Das kann man erst wenn man wenigstens mit den ausgesuchten Flinten 10 Jahre mit der selben Schussquantität geschossen hat. Wer hat das schon gemacht?
Für mich gibt es zwei Flinten die nicht übertroffen werden können: die K80 und die Cosmi.
Kommen aber für mich nicht in Betracht da sie meinen Vorstellungen nicht entsprechen.
Ich hatte mal eine Alex Martin in der Hand. Die hätte ich am liebsten sofort mit genommen.
Perfekt für mich und die Schwang - Wow !!!!
Eine Flinte muß wie eine Tanzpartnerin sein. Sie muß sich am Führer anschmieden können, sie muß sich führen lassen - wie soll man sonst Tango oder Wiener Walzer tanzen ???
Und wie soll man sonst treffen ????????

ich meine, dass auch Alex Martin in Komission italienische Flinten "veredelt" hat. Ist grundsätzlich nicht verwerflich und die Kombination italienische CNC Produktion mit englischem Know how beim Finishen ist vielleicht eh keine schlechte Idee.
Kostenseitig schlägt sich das für den Kunden aber schon ganz schön zu Buche und es gibt auch in D, Belgien, I Erfahrung beim Ausbalanzieren und Schaftanpassen. Ich gehe davon aus, dass das Finishen einer Italienerin in UK den Endpreis etwa um 30% erhöht.
Erfolgreiche englische Schützen, die sowohl sportlich als auch jagdlich herausragen, schießen durch die Bank Flinten nicht englischer Provenienz. Warum das so ist, weiß ich nicht.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
aber was für mich immer schon verwunderlich ist, dass das Mutterland der Flintenjagd nicht in der Lage ist, Flinten anzubieten, die in Qualität und Preis mit den erfolgreichen Modellen aus Italien mithalten können.
Sieh Dir mal die engl. Löhne und Sozialkosten an....
und bei jedem Luxusprodukt kosten die letzten 10 % Qualität schnell 30% mehr - wenn überhaupt lieferbar.
Sieh Dir mal die Preise der BOSS-Kopien von H&W an.
Ausverkauft.
Waffen von MAX ERN habe ich noch nicht in der Hand gehabt,
Luxus von Perazzi auf der IWA gesehen, auch nicht ganz billig....(ich meine jetzt nicht MX 8 oder MX 20, das ist "Massenware.")
P.:)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Wie ist das denn eigentlich bei den mit Purdey vergleichbaren Produkten direkt aus Italien? Wenn ich nun in die Verlegenheit käme beispielsweise eine Piotti zu bestellen, bekomme ich dann eine Piotti oder auch „nur“ eine von Piotti endbehandelte? Von mir aus auch Luciano Bosis? Weiß das jemand? Die müssen doch die Lohnkosten für high end auch irgendwie abbilden. Die Zeit für Perfektion können sie schlecht verkürzen.

@ Bärentöter: Eine Max Ern hätte ich auch gerne mal in der Hand.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Sieh Dir mal die engl. Löhne und Sozialkosten an....
und bei jedem Luxusprodukt kosten die letzten 10 % Qualität schnell 30% mehr - wenn überhaupt lieferbar.
Sieh Dir mal die Preise der BOSS-Kopien von H&W an.
Ausverkauft.
Waffen von MAX ERN habe ich noch nicht in der Hand gehabt,
Luxus von Perazzi auf der IWA gesehen, auch nicht ganz billig....(ich meine jetzt nicht MX 8 oder MX 20, das ist "Massenware.")
P.:)

Kann mir schwer vorstellen, dass Lohn-und Sozialkosten im reichen Norden Italiens oder in Deutschland so viel geringer sind als in UK.
Der Unterschied liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Herangehensweise und dem Mix zwischen effizienzsteigernden Automatisierung (daher werden gerne vorgefertigte Teile aus I verbaut) und Handarbeit.
Die erwähnte, in UK sehr beliebte MX8, ist ein gutes Beispiel: bereits in der Standardausführung eine „bespoke gun“, nach oben hin alle Optionen offen. Das gibt es in UK so einfach nicht, obwohl ich überzeugt bin, dass, wenn es so etws gäbe, sowohl beim traditionsbewußtem englischen Markt aber auch am Kontinent oder in Übersee gut verkauft werden könnte. Das in UK das Know-how mit allem was mit Flinte zusammenhängt zuhause ist, weiß jeder flintenaffine Jäger und Schütze.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@ adele:
im Geschäftsleben gilt nun mal:
"Heil dir im Siegerkranz-
nimm, was du kriegen kannst."
H&W Hamburg-London hat unter Peter Nelson auch im britischen Trade fertigen lassen. Waren auch nicht billig.
Vor über 25 Jahren habe ich W&C Scott besucht,
wurden wenig später von H&H aufgekauft,
um eine "billig-Linie" aufzubauen.
Wurde ein Flop.
Wer H&H oder Purdey kauft, möchte ein Spitzenprodukt erwerben,
das darf sich auch im Preis wiederspiegeln.
Auch PORSCHE baut nur "ein Auto weniger, als wir verkaufen könnten"
die Kunden danken es.
Wen interessieren bei einem "Luxusprodukt" die tatsächlichen Arbeitskosten, Werbung und Prestige zählen, siehe ROLEX oder Parfüm.
P.:)
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Erfolgreiche englische Schützen, die sowohl sportlich als auch jagdlich herausragen, schießen durch die Bank Flinten nicht englischer Provenienz. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Das ist ganz einfach zu erklären: Eine Purdey, Boss oder was immer ist teuer und ein Sportschütze wird seine Flinte nicht ein Leben lang benutzen. Und einem Sportschützen ist es egal welche Flinte er schiesst. Ben Husthwaite schiesst eine furchtbar zugerichtete K80. Man stelle sich vor er schiesst eine Purdey oder David McKai Brown oder Westley Richard ? Das wäre ja witzig.
Aber witzig wird langsam die Diskussion
:biggrin:
Übrigens hat Purdey in London eine neue Werkstatt errichtet auf dem allerneusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Erfolgreiche englische Schützen, die sowohl sportlich als auch jagdlich herausragen, schießen durch die Bank Flinten nicht englischer Provenienz. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Das ist ganz einfach zu erklären: Eine Purdey, Boss oder was immer ist teuer und ein Sportschütze wird seine Flinte nicht ein Leben lang benutzen. Und einem Sportschützen ist es egal welche Flinte er schiesst. Ben Husthwaite schiesst eine furchtbar zugerichtete K80. Man stelle sich vor er schiesst eine Purdey oder David McKai Brown oder Westley Richard ? Das wäre ja witzig.
Aber witzig wird langsam die Diskussion
:biggrin:
Übrigens hat Purdey in London eine neue Werkstatt errichtet auf dem allerneusten Stand.

Wäre aber trotzdem interessant, wie sich Bockflinten der Eliteproduktionen im harten Wettkampfeinsatz schlagen würden. Gravuren und Luxushölzer allein schiessen ja bekanntlich nicht.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Die hervorragenden aber auch sehr leichten engl. Flinten werden gerne in Pärchen gekauft.- mit 10 % Aufpreis.
Die gehen aber am Ende der Saison zum Hersteller zur Revision.
lt. "Lurcher" sind heute Jagdtage über 250 Vögel selten geworden,
also ca. 20 Jagtage á 250 Vögel für 8-10 Schützen mit Quote von 1 : 3
=5.000 : 8 = 625 x 3 = 1875 für einen mittleren Schützen
ein Kaderschütze braucht 20.000 Schuß im Jahr, eine versagende Patrone kann die Medaille kosten.
Ein Fabrikant hat mir mal erzählt, daß seine Freunde mit zwei engl. Pärchen zur Niederwildwoche am Plattensee erschienen, um wenigstens am Ende der Jagdtage EINE funktionierend Waffe zu haben. ( er selbst hatte ein Pärchen B 25 ).
Warum schießen die dt. Kaderschützen Perazzi ( oder K 80 ) und nicht F 3.?
Ich kenne einen, der hat aus einer seiner K 80 über 500.000 Schuß verfeuert.
Als meine Merkel 200 anfing "weich" zu werden, habe ich sie durch eine B 25 ersetzt.
P.:)
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Wäre aber trotzdem interessant, wie sich Bockflinten der Eliteproduktionen im harten Wettkampfeinsatz schlagen würden. Gravuren und Luxushölzer allein schiessen ja bekanntlich nicht Nun ja, wäre schon interessant. Aber warum ? Ich schiesse zwar leidenschaftlich gern Tontauben bin aber kein Sportschütze. Wäre ich das hätte ich ein "Sportgerät". Aber da ich mit meinen Flinten alles schiesse - Parcour, Trap, Skeet usw und zur Jagd nehme spielen bei mir ( und auch bei anderen) weitere Faktoren eine Rolle als nur der sportliche Zweck. Ich trenne da ( wie auch andere), aber da ich Sportler bin schaue ich mir meine Sportgeräte ganz genau an. Daher geht die Diskussion an der Sache vorbei. Ein Maybach ist nicht für Formel1 gebaut obschon er fürchterlich teuer ist. Selbst ein Maserati ist kein Sportgerät.
Gravuren Und Luxushölzer schiessen nicht von allein. Eine K80 oder Beretta oder Perazzi ( umgebaut zum Sportgerä, Nilschaft, hohe Schiene und und und) aber auch nicht.
Möchte ich in der Weltelite mit schiessen so nutze ich jedes bißchen Quentchen um auch nur jede Kleinigkeit für einen Fehlschuss aus zu schliessen. Genau wie in der Formel1.
Die besten Flinten der Welt haben Qualitäten die nicht mit Sportgeräten vergleichbar sind.
Mit einer Patek Philip Uhr gehe ich auch nicht schwimmen ( kann ich mir auch nicht leisten), dafür ist sie nicht gedacht.
Viele Jahre hatte ich mit 2 Querflinten geschossen. Und das nicht wenig. Das gute war das ich 3 Läufe hatte. Zwei mit 1/4 Bohrung, der 3 Lauf full ( der rechte und auch der linke war full), mit 1/4 schoss ich Skeet, mit dem sehr engen Lauf Trap. Manchmal Parcour. Eine O/U konnte ich mir nicht zusätzlich leisten. Im Auktionskatalog stand als ich sie verkaufte (was ich bis heute bereue): "Wenig benutzt" ! Die gingen weg wie geschnittenes Brot.
Aber wie üblich nicht in Deutschland.
Die Engländer kennen nun mal was von Flinten.
Meine alte Engländerin hat noch Original Läufe. Ich weiß nicht wieviel da durch gegangen ist.
Vielleicht hat aber wer auch Erfahrungen mit einer "Alten" Engländerin.
Ich hatte übrigen 3 Engländerinnen ( keine neuwertigen!) und die schossen und funktionierten wie Gift.
Wie ich immer sage: "man mag sie oder eben nicht".
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Wirkliche Top Schützen sind meist mit gesponsorten Flinten unterwegs.
Das sind regelmäßig aber keine engl. Hersteller.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wirkliche Top Schützen sind meist mit gesponsorten Flinten unterwegs.
Manchmal sogar mit "Zuzahlung".
Dingwed hat z.B BLASER beim Promoten der F 3 unterstützt.
aber auf seinen youtube-Filmen sehe ich ihn nur mit seinen Perazzis.
Charly Underberg soll jahrelang mit seinen BOSS unterwegs gewesen sein, - und auf "Lebend Tauben" hoch gewettet haben.
da wird er schon auf Zuverlässigkeit geachtet haben.
...aber die anderen - H&H oder Purdey...?:no:
P.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
670
Oben