Zündhütchen CCI vs. RWS

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich habe mal ein 3/4 Jahr auf RWS Hülsen in 300 WinMag warten müssen. Nur weil es in DEU produziert wird, heißt es leider noch lange nicht, dass es besser verfügbar ist.
Insofern würde ich die ursprüngliche Intention in Frage stellen.
Es schadet aber sich nicht, Labos mit unterschiedlichen ZH zu testen/ entwickeln. Wenn die einen dann nicht lieferbar sind, kann man wenigstens einfach schnell auf ein Ausweichprodukt wechseln.

Horrido!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Werden die Komponenten tatsächlich in Germany produziert?

Made in Germany könnte auch bedeuten, daß sie hier verpackt wurden....
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es schadet aber sich nicht, Labos mit unterschiedlichen ZH zu testen/ entwickeln. Wenn die einen dann nicht lieferbar sind, kann man wenigstens einfach schnell auf ein Ausweichprodukt wechseln.
Wenn die bis zu 500 bar Pmax-Unterschied nur durch unterschiedliche ZH stimmen, dann resultieren daraus auch andere Vo, andere Durchlaufzeit und damit andere Laufschwingungen.
Das bedeutet: Man muss bei Wechsel des ZH-Typs die Ladungen anpassen, um wieder den engsten Streukreis zu erhalten (von neuen Gasdruckmessungen ganz zu schweigen).
Das bei JEDER Labo durchzuexerzieren, für den Fall dass man vielleicht mal die gewünschten ZH nicht bekommt ... :no:
Da lege ich mir aber lieber "noch ein paar Tausend ZH mehr" auf Lager - das ist auf Dauer billiger.

Nichtsdestotrotz ist es sicher interessant auszuprobieren, wie eine Labo auf einen Wechsel des ZH-Typs reagiert.
Bevor ich aber bei einer "nicht funktionierenden" Labo andere ZH-Typen ausprobieren würde, würde ich eher das TLP oder das Geschossgewicht wechseln.


WaiHei
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Zu RWS ZH kann ich nichts sagen. Ich habe ca 8000 Patronen .45/7o mit CCI 250 Mg und CCI 200 zu vollster Zufriedenheit geladen. Bis ich meine Marlins mit getunten Abzügen und schwächeren Federn habe umrüsten lassen. Da gab es ca 50% Verssager. Mein BüMa meinte die ZH seien zu hart und empfahl mir Federal 210. Die seien weicher. Seitdem tatsächlich keine Probleme mehr. Sollte Frau wohl im Hinterkopf behalten.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ich habe schon einige hundert Schuss mit CCI gezündert, bisher ohne Probleme!

Ich glaube CCI verkauft viel mehr Stück als RWS, daher sollten sie schon funktionieren...
 
A

anonym

Guest
Ich habe schon einige hundert Schuss mit CCI gezündert, bisher ohne Probleme!

Ich glaube CCI verkauft viel mehr Stück als RWS, daher sollten sie schon funktionieren...

Zwischen "Tun und sollten" können schon Welten liegen
CCi200, BR4, und CCI 350 LPM bisher keine Probleme, aber aus älterer Lieferung

aber kein Hersteller ist davor sicher, dass es auch mal einen Griff ins Klo gibt
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Bei CCI - 200 hatte ich ein paar Fehler.
CCI - BR2, BR4, 250 und RWS 5341 keine Fehler.

Nachdem ich mit CCI-200 auch einen Fehler auf der Jagd hatte, nehme ich da nur noch RWS ZH. Auf dem Schießstand ist mir das egal. Für Wettbewerbe sowieso nur CCI BR2 und BR4.

Auch bei Fabrikmunition gibt es Fehler durch ZH, habe ich einiges auf dem Schießstand bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
715
Oben