Zündhütchen CCI vs. RWS

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich brauche demnächst neue Zündhütchen. Bislang habe ich CCI verwendet und war damit zufrieden.
Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust, mich weiterhin von U.S. Produkten abhängig zu machen. Die zukünftige Verfügbarkeit scheint mir eher unsicher. Bei Pulvern bin ich schon weg von Hodgdon und IMR.

Stattdessen will ich RWS Zünder ausprobieren, konkret die 5333 LRM. Gibt es irgendwelche Negativerfahrungen mit RWS Zündern, die dagegen sprechen würden?
 
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
28
Benutze seit ca. 35 Jahren ausschließlich RWS Zündhütchen, bisher keine Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....

Stattdessen will ich RWS Zünder ausprobieren, konkret die 5333 LRM. Gibt es irgendwelche Negativerfahrungen mit RWS Zündern, die dagegen sprechen würden?

..weder mit RWS 5333 noch mit RWS 5341 irgendwelche besonderen Vorkommnisse :thumbup:

Nur der Kaufpreis, der schmerzt, bei entsprechender Menge (was einen ja eigentlich auch auf US Anzündhütchen ausweichen lässt) :?

Sachlich praktische Gründe gegen RWS Anzündhütchen gäbe es sonst für mich keine.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Jo, der Preis ...

Aber da ich bei den normalen LR bislang auch die BR2 von CCI verwendet habe, relativiert sich das.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die BR2 nutze ich als Poka-Yoke, da der Zündsatz eine andere Farbe hat als die LRM RWS5333. Etwas negatives an den RWS Zündern hatte ich bisher noch nicht.
Bei den FED215 hatte ich aber auch keine Probleme und könnte nicht mal sagen ob es (für mich) feststellbare Unterschiede gibt.

Die RWS5333 nutze ich in 4 Kalibern, von 50-90 grs Pulver, von R907 bis H1000.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
RWS sind O.K. aber bzgl. des Preises jenseits v. Gut und Böse.

Wenn Du was wirklich Gutes haben möchtest: Federal 210 als 08/15 bis 50 grs. load und FED 215 Magnum darüber.

Übrigens: Murom - made in Serbia - wären ein Gedanken wert.
TOP

Bye R-M
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Fed 215 mag ich nicht. Die kleben beim Ausstoßen immer am Pin fest und muss aufpassen, dass das ZH nicht wieder teilweise in die Glocke zurückgezogen wird.

Außerdem, wie gesagt, ich will keine Ami-Sachen mehr.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
In welchen Packungsgrößen kaufst Du normalerweise ZH?
Wie viele ZH p.a. brauchst Du?
Wie lange willst Du noch wiederladen?

Dann lege Dir einfach einen entsprechenden Vorrat an, dann bist Du unabhängig von Lieferengpäsen UND Losschwankungen.
Billiger werden die sowieso nicht mehr.
Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich damals™ nicht gleich "einen Schrank voll" 9 Para gekauft habe, als Big-F die im Lagerverkauf für 22 Pfennig rausgehauen hat.


Außerdem, wie gesagt, ich will keine Ami-Sachen mehr.
Wenn Du natürlich aus "ideologischen" Gründen keine Ami-Sachen mehr haben willst ...
Die Präzi-Press ist zwar sauteuer ..., Matrizen gibt's von Triebel, aber bei der CPU von PC und auch Smartphone wird's echt schwierig. :twisted:

Ich habe Deine Beiträge hier immer gerne gelesen, respektiere aber natürlich Deine Entscheidung und bewundere Deine Konsequenz. ;-)


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die BR2 nutze ich als Poka-Yoke, da der Zündsatz eine andere Farbe hat als die LRM RWS5333.
Und außerdem tragen die noch den BR-Stempel auf der Unterseite (oder ist der mittlerweile entfallen?).


Die Fed 215 mag ich nicht. Die kleben beim Ausstoßen immer am Pin fest und muss aufpassen, dass das ZH nicht wieder teilweise in die Glocke zurückgezogen wird.
Das konnte ich noch nicht feststellen. Matrizen waren RCBS Std u. Competition, Hornady.
Welche Matrizensätze verwendest Du?
Einfach mal den Ausstoßerstift wechseln?!


Übrigens: Murom - made in Serbia - wären ein Gedanken wert.
Ob man sich jetzt von den Amis abhängig macht oder von den Serben o. gar Russen ... :roll:

Ob die ständige Versorgung bei RWS jetzt so sicher gegeben ist ...
Bei Munition gibt' da ja angeblich schon manchmal Wartezeiten.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Murom?


Nachdem ich im Albrecht die verwendeten ZH-Typen der Top-BR-Schützen gelesen habe, habe ich auf Federal Match umgestellt.
Das mag übertrieben erscheinen, aber wenn ich für ein o. zwei ct/Schuss einen "Unsicherheitsfaktor" ausschließen kann ...
Einfach ein paar Schachteln hingelegt und die nächsten Jahre nicht mehr drüber nachdenken.

Wenn ich mal viel Zeit habe, dann will ich mal Versuche mit den verschiedenen ZH machen.

Labo-Entwicklung mit Federal Match. Die auch nicht kleinen "Restbestände" anderer Hersteller werden dann für's Kino verwendet.


WaiHei
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Stattdessen will ich RWS Zünder ausprobieren, konkret die 5333 LRM. Gibt es irgendwelche Negativerfahrungen mit RWS Zündern, die dagegen sprechen würden?

na wenn der das schon meinte:

"andererseits ist die Ballistik der .275 Patrone so wie sie in Deutschland geladen wird,von höchster Zuverlässigkeit.Warum die Zündhütchen gerade in dieser Patrone so zuverlässig waren,habe ich nie verstanden.Aber es bleibt eine Tasache,dass,obwohl ich fast jede Büchse durchprobiert habe,einzig die deutsche Munition(DWM)...mich niemals im Stich gelassen hat"

W.D.M.Bell
Karamojo Bell
der vermutlich berühmteste Elefantenschreck schrieb das bereits 1909
sein Buch "Streifzüge eines Elefantenjägers" hier im Parey Verlag herausgegeben, mit ganz klasse Anmerkungen von Dr. Betz und exzellent übersetzt.
Auch für Nichtafrikaner ein absolut empfehlenswertes Buch.
KF
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
na wenn der das schon meinte:

"andererseits ist die Ballistik der .275 Patrone so wie sie in Deutschland geladen wird,von höchster Zuverlässigkeit.Warum die Zündhütchen gerade in dieser Patrone so zuverlässig waren,habe ich nie verstanden.Aber es bleibt eine Tasache,dass,obwohl ich fast jede Büchse durchprobiert habe,einzig die deutsche Munition(DWM)...mich niemals im Stich gelassen hat"

W.D.M.Bell
Karamojo Bell
der vermutlich berühmteste Elefantenschreck schrieb das bereits 1909
sein Buch "Streifzüge eines Elefantenjägers" hier im Parey Verlag herausgegeben, mit ganz klasse Anmerkungen von Dr. Betz und exzellent übersetzt.
Auch für Nichtafrikaner ein absolut empfehlenswertes Buch.
KF

DWM eben ;-) und nicht H.Uttendorfer:biggrin:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die Fed 215 mag ich nicht. Die kleben beim Ausstoßen immer am Pin fest und muss aufpassen, dass das ZH nicht wieder teilweise in die Glocke zurückgezogen wird.

Außerdem, wie gesagt, ich will keine Ami-Sachen mehr.
Was Du beschreibst habe ich bei ca. 15000 Federal Zündhütchen noch nie erlebt. Klingt nach Anwenderfehler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
798
Oben