La Coruna FR8 - verbasteln oder original lassen?

Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Hallo,

Ich habe quasi als Dreingabe beim Erwerb eines 98ers in 30-06 mit ZF 3-12x56 eine La Coruna FR8 mit dazubekommen. Erstere Waffe ist prima für viele Zwecke geeignet, insbesondere für den Ansitz. Die FR8 scheint mir vom Prinzip her für die Drückjagd oder für Nachsuchen geeignet.

Nun stellt sich mir die Frage: soll ich das gute Stück im Original erhalten, wie es ist? Oder einmal komplett mit Hogue-Schaft, Recknagel-Abzug und XS Clifton Scope Mount modernisieren? Also - erhaltenswerte Historie, oder doch eher Ausgangsmaterial für Custom?

Bin unentschlossen und auf eure Meinungen gespannt.
 
A

AnLe

Guest
Der FR-8 ist eine prima Durchgehwaffe.

Das mit dem Hogueschaft ist zwar etwas fummelig, weil diese kleine Dose/Bajonetthalter weg muss, aber durchaus machbar.

Deine Entscheidung, wirklich erhaltenswert finde ich das kurze Ding nicht (meine Meinung).

P.S. Thema Scourifle mit dem FR-8 gibt es Dinge im Inernet.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Hatte selber eine. Kurz und führig, aber halt schon etwas betagt. Kenne Hundeführer, welche die FR8 fepimpt haben und zur Nachsuche nitzen. Ich habe meine wieder verkauft und einen modernen Repetierer gekauft.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
frankonia hat die damals jagdlich getrimmt, iirc nannte sich das "Modell Harz"
alles militärische wurde abegflext und der originale schaft geändert. ab und zu tauchen die auf, wirklich gut gemacht.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Ich (rechts) führe seit 6 Jahren eine FR 8 beim Durchgehen. Habe auch schon einige Male über einen Umbau nachgedacht. Letztendlich hat sich die "Modifikation" auf ein bisschen neonfarbenen Lack an Kimme und Korn beschränkt. Habe mit der Waffe schon einige Sauen zusammen mit meinem DK erlegt und gemerkt das es für meine Zwecke so vollkommen ausreicht.
Ich bin auf keinen Fall ein Sammler aber es ist doch etwas schönes mit solch einer historischen Waffe auch heute noch aktiv zu sein.
109610761777a118cf92df442d46fe13.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Einen FR-8 sollte man m.E. lassen wie er ist!
Nicht nur wegen der Originalität, sondern v.a. wegen des Ausgangssystems La Coruña 1943.
Diese "Klapperkiste" lohnt m.E, überhaupt keinen Umbau!


@Hesse
Stimmt!
Aber unverbastelte 1909er waren auch mal "nicht so selten".


WaiHei
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Fazit: erst mal so lassen, weil auch so tauglich, aber bei Bedarf keine Hemmungen haben. Danke!
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Ich schließe mich auch der Meinung "wenn original, dann lassen" an; auf meinem war jedoch bereits eine Weaverschiene verbaut und das Putzzeugsrohr inkl. Kimme und Korn abgeflext. Daher habe ich auch weiter munter daran rumgebastelt, was schon Spaß gemacht hat... :roll:
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
So. Nach reiflichem Nachdenken bin ich bei "pimpen, aber so, dass man das rückgängig machen kann" angekommen. Schritt 1: neuer Schaft. Statt Hogue habe ich mich für Archangel entschieden. Die Büchse liegt damit gut in der Hand, und dank Wechselmagazin habe ich nebenbei auch die Zuführungsprobleme des Originals nicht mehr. Einbau lief problemlos. Gesamtgewicht ist leicht gestiegen, bin bei 3.7kg.

Beim Ausschäften habe ich natürlich unterm Holz Rost gefunden, eine Oberflächenbehandlung steht also an.

Nächste Schritte dann Timney-Trigger und Clifton-Schiene.
 

Anhänge

  • IMG_20180811_111258918.jpg
    IMG_20180811_111258918.jpg
    3 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20180811_110832196_HDR.jpg
    IMG_20180811_110832196_HDR.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 93

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
:unsure:
Mal Google befragt:
"Der Flächenvorhang CLIFTON ist ein weiteres Modell aus unserer Serie computer-gerenderter Motive."
"Stoff von JAB Anstoetz aus 75% Polypropylen, 25% Polyester."

Gut, der FR-8 ist keine Schönheit, aber in einen Vorhang einwickeln stelle ich mir unpraktisch vor.
Und "Clifton Rail" führt zu irgendeiner Eisenbahn-Station in England.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
THX!
"Mount completely encircles the barrel using Brownells ACRAGLAS® to solidly lock the mount to the barrel."
Wie gut man das dann wieder auseinander bekommt bin ich nicht ganz sicher.
Im Zweifel eher einen Kleber nehmen, der bei Hitze wieder weich wird.
Ein Klemmung wäre mir aber sympathischer.
In der Beschreibung steht "Weaver", also nicht genormte Picatinny.

Wieso Kimme ablöten?
Du meinst den Scheibendiopter auf der Hülsenbrücke?


WaiHei
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
675
Oben