Was ist der Unterschied

Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
Waidmannsheil zusammen,

Kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen einem Zeiss Victory Varipoint M und einem Zeiss Diavari VM erklären. Abgesehen davon das das Varipoint Absehen 60 hat und das Diavari 40 müsste es doch noch mehr Unterschiede geben ???? Vorab entschuldige ich mich für meine Unwissenheit
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Diavari VM haben das Absehen (beleuchtet und unbeleuchtet) komplett in der 1. Bildebene.

Bei den Varipoint Modellen war das Absehen noch in der 1. BE, während der Leuchtpunkt in der 2. BE lag.
Die ersten Varipoints hatten die Leuchteinheit als ziemlich unförmige Warze auf dem Okular sitzen. Später wurde diese auf die linke Seite gegenüber der Seitenverstellung verlegt.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
Also wäre eins von den Varipoints mit der beleuchtungseinheit an der Seite am besten ?? Vorausgesetzt es funktioniert alles einwandfrei... habe schon über die Probleme bei den Varipoints gelesen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Für mich waren die letzten gute Zeiss die V(M).
Danach kam nur noch verspielter Kram mit allen möglichen Problemen von denen auf den Markt.

Und selbst bei den V(M) ist ein Klick nicht gleich 1cm. Es ist munteres Probieren beim Einschiessen angesagt. Aber wenn es dann einmal passt, Deckel drauf und gut ... bis zum nächsten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
Das ist schon ein Ding das so viele ZFs und Hersteller es nicht hinbekommen eine gescheite Mechanik zu verbauen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
:roll:

Das Glas wird seit 2003 verkauft, so schlecht wird es nicht sein.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Also was das Zenith angeht habe ich auch meine Erfahrungen machen müssen .... habe ein Zenith 2.5-10x56 FD7 es war bis jetzt 3 mal bei SuB und das alles innerhalb weniger Monate... ansonsten ist es ganz gut wobei ich hin und wieder Probleme mit Gegenlicht habe ....
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ein Freund von mit hat das Zenith 2.5-10x56 FD7 seit fast 15 Jahren ganzjährig im intensiven Einsatz.
Er erlegt jedes Jahr über 100 Stück Schalenwild.

Bisher war das ZFR nur einmal im Werk, und zwar zur Montage eines Ballistikturmes und er ist damit hochzufrieden.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Sich Schwarze Partikel im ZF angesammelt haben welche mit der Zeit das Glas trüb gemacht haben (so auch von SuB bestätigt) 1. Mal Glas hingefahren danach kam es nach 5 Schuss wieder ... dann eingeschickt zurückbekommen war nicht mal gänzlich behoben (fande ich sehr schwach) dann noch mal eingesendet bis jetzt ist Ruhe. Das war 2017 im November/Dezember
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
545
Oben