98er mit eingeschwalbtem Montagefuß vorn

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Inkl. CIP Beschuss? Wenn die jetzt schon in der CIP sind dann auch sicherlich bald in der EU.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ne, ne, direkt vorne an der Haupteinfallstraße - in der City werden die Dinge ja schon genutzt!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Offenbar legen die verschiedenen BA die Regeln - je nach handelnden Personen - etwas anders aus. Ein mir bekannter Büxner hat auch das BA gewechselt, nachdem das andere BA kooperativer in der Abwicklung ist.

Zum Thema Lauf kürzen: das BA überprüft bei Ändeurngen an sicherheitsrelevanten Teilen die Betriebssicherheit der Waffe. Das Kürzen eines Laufs führt rein technisch nicht zu einer Einschränkung der Sicherheit, hierzu gibt es auch unterschiedliche Meinungen zur Beschußpflicht.
Eine Einschwalbung in der Hülse ist eine ganz andere Baustelle...
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Immerhin wissen die Jungs was Handarbeit ist......im gegensatz zu manchem Büchsenmacher......
Da hab ich mehr Respekt vor wie gegenüber so mancher made by 5 Achs CNC Feinguss Plempe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Aber auch in Ferlach gilt, vor allem beim Innenleben, der alte Viehhändler-Spruch:

"Augen oder Portemonnaie auf"
 
Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
121
Ich werde mich vertrauensvoll und bebildert an ein BA wenden. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Lauf soll ggf. getauscht werden, weil sich das aktuelle Kaliber 7x64 eher nicht für die Verwendung im Kurzlauf eignet und ich darüber hinaus durch etwas größeren Geschossquerschnitt auch mehr Stoppwirkung erwarte. Die Büchse soll ausschließlich für die Arbeit mit dem Hund dienen, also Durchgehen und bei Bedarf NS.
Wenn der Umbau möglich sein sollte, würde ich das Schlösschen noch gegen ein horizontales tauschen. Solch Sicherung hat meine Alltagsbüchse auch, was die Handhabung dann in angespannter Situation sicher etwas routinierter gestaltet.

Horrido
Jagddurst
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich werde mich vertrauensvoll und bebildert an ein BA wenden. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Lauf soll ggf. getauscht werden, weil sich das aktuelle Kaliber 7x64 eher nicht für die Verwendung im Kurzlauf eignet und ich darüber hinaus durch etwas größeren Geschossquerschnitt auch mehr Stoppwirkung erwarte. Die Büchse soll ausschließlich für die Arbeit mit dem Hund dienen, also Durchgehen und bei Bedarf NS.
Wenn der Umbau möglich sein sollte, würde ich das Schlösschen noch gegen ein horizontales tauschen. Solch Sicherung hat meine Alltagsbüchse auch, was die Handhabung dann in angespannter Situation sicher etwas routinierter gestaltet.

Horrido
Jagddurst

Ich würde das nicht machen, die Leistung der 7x64 reicht auch aus einem kurzen Lauf auf die bei deinen Anforderungen eher kurzen Distanzen leicht aus. Mein Senior hat mit einem Steyr Stutzen in 7x64 jedes Jahr auf Hirsche in Ungarn geweidwerkt, auf wirklich schwere Kaliber und Distanzen auch jenseits von 200m mit dem TIG. Auf welches Kaliber willst denn gehen?
 
Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
121
Ich würde das nicht machen, die Leistung der 7x64 reicht auch aus einem kurzen Lauf auf die bei deinen Anforderungen eher kurzen Distanzen leicht aus. Mein Senior hat mit einem Steyr Stutzen in 7x64 jedes Jahr auf Hirsche in Ungarn geweidwerkt, auf wirklich schwere Kaliber und Distanzen auch jenseits von 200m mit dem TIG. Auf welches Kaliber willst denn gehen?


Ich möchte der Patrone 7x64 in keinster Weise die jagdliche Eignung auch über die Grenzen Europas hinaus absprechen. Für die angedachte Nutzung in kurzem Lauf auf kürzeste Distanzen gibt es meiner Meinung nach aber deutlich besser geeignete Patronen wie beispielsweise .308 Winchester, 8x57IS, .338 Federal, 9,3x62 oder auch .45-70. Es geht eben nicht nur darum, ein Geschoss ins Ziel zu bringen, sondern auch darum, dies mit größter Wahrscheinlich auch durch Bewuchs machen zu können. Dafür haben sich grundsätzlich dicke langsame Bohnen bewährt. Und die 7x64 ist weder dick noch langsam.


Horrido
Jagddurst
 
Registriert
4 Nov 2017
Beiträge
59
Wie wäre es denn einfach ne alte abgesägte Flinte mitzuführen? Fangschüsse dürfen offiziell mit Schrot gemacht werden und alles andere ist eben Notwehr.

Wenn du eh nur bis und durch den nächsten Busch flakken willst reicht doch ne ordentliche Ladung 3mm. Die Entfernungen werden ja auch so bei maximal 15-20m liegen, oder nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
835
Oben