Nikon Prostaff

Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Moin, ich suche für meine .222 immer dabei ein brauchbares und schußfestes Glas im mittleren Preissegment, bis 600 Euro. Dabei bin ich auf die Nikon Prostaff Gläser gestoßen. Gibt es dazu Erfahrungen? Baut Nikon die Gläser noch selber oder ist das, wie bei so vielen, Konfektionierte Ware aus Japan? Alternativen werden natürlich gerne genommen.
WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Mit Nikon machst du nichts falsch. Ich habe ein Monarch 7 (2,5-10x50) und bin absolut zufrieden. Der direkte Vergleich mit Zeiss und Co. ebenfalls 2,5-10x50 hat das bis jetzt immer wieder bestätigt und da fand ich das Nikon sogar besser und das auch noch zu einem günstigeren Preis.

Das Prostaff ist natürlich eine Kategorie unter der Monarch Serie, aber ich werde mir für den Schießstand wahrscheinlich auch noch ein Prostaff 5 3,5-14x50 IL holen. Für die (Nacht-)Jagd soll es aber nicht ganz so top sein, weil der Leuchtpunkt zu stark ist, selbst auf der schwächsten Stufe. Sauen wirst du mit der .222 wahrscheinlich nicht jagen :lol: aber das sollte beachtet werden.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Mit Nikon machst du nichts falsch. Ich habe ein Monarch 7 (2,5-10x50) und bin absolut zufrieden. Der direkte Vergleich mit Zeiss und Co. ebenfalls 2,5-10x50 hat das bis jetzt immer wieder bestätigt und da fand ich das Nikon sogar besser und das auch noch zu einem günstigeren Preis.

Das Prostaff ist natürlich eine Kategorie unter der Monarch Serie, aber ich werde mir für den Schießstand wahrscheinlich auch noch ein Prostaff 5 3,5-14x50 IL holen. Für die (Nacht-)Jagd soll es aber nicht ganz so top sein, weil der Leuchtpunkt zu stark ist, selbst auf der schwächsten Stufe. Sauen wirst du mit der .222 wahrscheinlich nicht jagen :lol: aber das sollte beachtet werden.

Nein, das Glas sollte nur dämmerungstauglich sein, Rehwild, Raubwild, mal ein Krähe auf 150 Meter. Entscheident ist für mich die mechanische Qualität, weil ich die Büchse eigentlich täglich im Auto liegen habe (Bergara Scout). Jetzt ist auf der Waffe ein günstiges Hawke, dem ich aber nicht mehr vertraue, weil es willkürliche Treffpunktverlagerungen gibt (das werfe ich einfach in die Tonne), die keineswegs tolerierbar sind, wenn man damit auf Wild schießt. Problem, je mehr man sich mit damit beschäftigt, dest häufiger verliert man sich im Informationswirrwar des Netzes und sieht am Ende des Tages den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, zudem bin ich nur Waffennutzer und kein Waffenfreak, ist nur Werkzeug für mich, das zu funktionieren hat. Grob in der engeren Wahl habe ich Nikon, Vortex, Meopta oder Minox, die es ja allesamt im Preisrahmen zu kaufen gibt, bei Egon z.B. Aber warum sollte ich für ein Minox mehr bezahlen, wen auch Nikon brauchbar ist?
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Ja sehe ich genauso das hast du auf den Punkt gebracht. Ich würde mir nie Minox etc. kaufen für mehr Geld wenn Nikon genauso gut und in meinen Augen sogar noch besser ist in Sachen Qualität. Nikon ist in Deutschland nur nicht wirklich bekannt für seine Jagdoptiken (schade für Nikon, gut für uns was den Preis angeht :lol:). Das günstigste was ich bis jetzt gefunden habe sind 499€ für das Prostaff 5 bei dem Preis kann man nichts sagen. Allerdings hat es der Händler momentan leider nicht auf Lager.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Mein Monarch 3,5-10x50 sehe ich auf jedenfall auf einer Ebene mit z.B. einem Zeiss Conquest V6, wenn nicht sogar deutlich drüber.
Mechanisch klar besser und optisch vergleichbar (auch in der Nacht).
Zwei Kritikpunkte habe ich an dem Glas, wobei die schon jammern auf hohem Niveau sind.
1. Leuchtpunkt nicht tagelichttauglich, dafür aber 2 farbig und sauber.
2. Sehfeld bei 3,5x sehr gering.

So richtig gemerkt hatte ich das erst als ich es ersetzt habe und zur Ansicht ein Zeiss und ein SuB Glas bestellte.
Außer dem größeren Verstellbereich (2,5-13/15) und der größeren Austrittspupille wegen größerem Objektiv (beides 56er) blieben wenige Vorteile gegenüber dem Nikon übrig.
Von mir aus daher eine eindeutige Kaufempfehlung.
Wobei ich nicht weiss wie gut die Prostaff Gläser sind.

Grüße
Alexander
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin zusammen,

ich führe das Prostaff 5 3,5-14x50 il
und bin für das Geld mehr als zufrieden.
Schwarzwild kommt damit auch in der Nacht zur Strecke.
Es hat keinen Leichtpunkt sondern ein Leuchtkreuz das von Natur aus mehr Licht ins Auge bringt. Auf der dunkelsten Stufe in grün ist es aber gut brauchbar. Die roten Stufen sind ohnehin für den Tag gedacht.

Schussfest ist das Glas, die Mechanik gibt keinen Anlass zu meckern und das Bild ist klar und hell. Letzte Woche habe ich das DD Optics Mal verglichen. Der Punkt ist beim DD besser, der Rest beim Nikon. Vor Allem das Absehen.

Zudem gibt Nikon 30 Jahre Garantie ( Registrierung). Würde sagen dass ist ein Wort.
Überraschender Weise hat einer der größten Hersteller für optische Geräte vernünftige Optionen im Portfolio. Damit macht man nichts falsch.
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Danke für den Bericht! Vor allem das mit der Jagd bei Nacht freut mich zu hören. Für meine 2. Büchse wird das wahrscheinlich die 1. Wahl sein. Will es mir jetzt auch mal im Laden anschauen.
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Wenn man den Kundenmeinungen glauben darf gab es das Prostaff 5 3,5-14 letztes Jahr im Angebotspreis für 349€ bei frankonia :unbelievable: Schade dass ich das verpasst habe :evil:
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Danke für das feedback, habe eben doch relativ kurzentschlossen ein Nikon Monarch 3 2.5-10x42 aus der Bucht gekauft, irgendwann muss man sich ja mal entscheiden, soll wohl tun...;-)
WMH
 
J

jenska

Guest
Nur zur Information. Die Nikon Prostaff Serie kommt von den Philipinen. Dort hat Nikon ein Werk, wo die preiswerteren
Serien produziert werden. Wo die Monarch Serie produziert weiss ich nicht, Ich habe mehrere Prostaff Produkte im Einsatz und bin höchst zufrieden. Das Preis-Leitungs-Verhältnis ist echt spitze.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Mein Monarch kommt aus Japan, siehe Anhang.

Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • 20180521_184601.jpg
    20180521_184601.jpg
    34 KB · Aufrufe: 225
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Monarch und Prostaff sind zwei verschiedene Produktlinien, somit sind auch unterschieldliche Produktionsstandorte nicht ungewöhnlich. Genau kann ohnehin niemand sagen, wo die Geräte oder deren Komponenten gefertigt werden, das gilt auch für den Premiumbereich. Im Grunde ist es auch egal, weil die Qualität nicht vom Standort abhängt, ein Chinese ist nicht dümmer als ein Schweizer... Man kann überall auf der Welt produzieren lassen, die Qualität hängt nur davon ab, wieviel Budegt investiert werden will, kann oder muß. Chinesen können auch Premium, kostet dann eben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Mein Monarch kommt aus Japan, siehe Anhang.

Grüße
Alexander

Mein 3,5-10er und das 2,5-10er sind noch aus Japan. Ich habe ein M7 2,5-10x50 bestellt als es brandneu war, hergestellt in den Phillipinen und auf der Objektivlinse grüßte innen ein fetter Fingerabdruck. Ging zurück. Was hat es mit der Garantie nach Registrierung auf sich? Bisher waren es doch 30Jahre auf Material und 5Jahre auf Arbeitskosten. Das Prostaff gab es einige Zeit bei Auctronia für 359, wie auch die Monarch 3 Und 7 aus den Phillipinen. Die FFP Prostaff und Monarch muss man leider aus den USA beziehen. Mit dem 3er bin ich zufrieden, zuverlässige Verstellung, in 2018 scheinbar erwähnenswert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
ein Chinese ist nicht dümmer als ein Schweizer...

Ach deswegen kommen so viele Rolex aus China...

Schon mal was von ausgebildeten Facharbeitern gehört? In China werden die Arbeiter angelernt und so sind die Produkte und auch die Gestehungskosten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
717
Oben