Nikon Prostaff

Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Mein VW wurde in Bratislava gebaut, mein Zweitauto in Korea. Nahezu alles aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik wird in Fernost zusammen gedengelt.... Für die Montage einer simplen optische Konstruktion, das ein Zielfernrohr oder ein Fernglas nun mal ist, benötigt man keine ausgebildeten Facharbeiter. Man benötigt gute Materialqualität und eine gute Endkontrolle. Für einige scheint ein simples ZF Qunatenphysik zu sein...;-). Und eine chinesische Uhrenbude baut dir ruckzuck ein ETA Laufwerk nach, wenn die Konstruktion und die Entwicklung steht, ist das kein Problem.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
. Für die Montage einer simplen optische Konstruktion, das ein Zielfernrohr oder ein Fernglas nun mal ist, benötigt man keine ausgebildeten Facharbeiter.

Schlicht und einfach, Unsinn.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Nein, er hat vollkommen recht.
So was simples wie ein Zielfernrohr ist für die Chinesen kein Problem.
Die haben auch keine Probleme Referenzoptiken für Fotokameras zu bauen, da ist ein Zielfernrohr auch keine große Herausforderung.

Die Jungs da drüben werden regelmäßig deutlich unterschätzt.
Die brauchen nicht lange um in einem Bereich richtig gut zu werden wenn sie es sich in den Kopf gesetzt haben.

Grüße
Alexander
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Weil du das sagst?-) Es tut mir so leid wie möglich, aber die Dinger, über die du dir offensichtlich täglich deinen Scheitel zerbrichst, kann jeder Affe zusammen bauen, eine professionelle Fertigungsstraße und Endkontrolle mal vorausgesetzt, wo die Fertigung stattfindet, ist völlig egal, das passiert täglich auf der Welt. Das Material, der Prozess und die Endkontrolle müssen stimmen. Eigentlich könnte man ein ZF komplett mit nur einem Roboter fertigen, das lohnt aber nicht, die Investition wäre für den kleinen Markt zu hoch, die Qualität wäre aber ganz sicher hervorragend. Abwarten, was die Zukunft noch so bringt, vielleicht kommt ja auch mal ein ganz großer auf die Idee Zielfernrohre zu bauen. Wenn Canon beispielsweise damit anfängt, dann können sich alle anderen warm anziehen. Die Entwicklungsabteilung und das gesamte hochqualifizierte Engineering benötigt mehr Platz als das Dorf in dem du wohnst. Für die wäre die Entwicklung eines ZF mit allem möglichen Firlefanz genau so kompliziert wie die Montage einer Figur aus dem Überraschungsei...;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ach deswegen gibts nur 3-4 vernünftige Zielfernrohr Hersteller auf dieser Welt, weil es so einfach ist.
Deswegen gibts nur zwei Hersteller für Kameraobjektive im Highend Bereich. Deswegen gibts nur, sagen wir mal 3 Hersteller für Ferngläser die wirklich taugen.
Warum stellt nicht mal Nikon ein Fernglas her, das mit SF, EL oder Noctivid mithalten kann?

Aber ich weiss ja, alle sind doof, außer den blitzgescheiten Käufern von Mittelklasseoptik.

Das Dorf in dem ich wohne hat knapp 40.000 Einwohner, wie groß ist die Entwicklung bei Canon?
Und bitte nur die, die an Optik arbeiten, Solarzellenentwickler oder Entwickler von Kopierern sind hier weniger das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ach deswegen gibts nur 3-4 vernünftige Zielfernrohr Hersteller auf dieser Welt, weil es so einfach ist.
Nein, ich denke eher weil der Markt zu klein ist.
Es gibt aber auch wesentlich mehr als nur 3-4 Zielfernrohr Hersteller auf der Welt.

Swarovski
Kahles
Zeiss
Schmidt und Bender
Leica

sind ja das schon 5, wenn man die "mittelklassigen" als "vernünftig" durchgehen lässt:

Nikon
Leupold
Docter
Minox
Meopta
und noch Einige die ich sicher vergessen habe.

Deswegen gibts nur zwei Hersteller für Kameraobjektive im Highend Bereich. Deswegen gibts nur, sagen wir mal 3 Hersteller für Ferngläser die wirklich taugen.
Es gibt wesentlich mehr Hersteller für Kameraobjektive im absoluten High-End Bereich.
Viele davon fertigen in China.

Canon
Nikon
Olympus
Zeiss
Leica
Sigma
Tamron
Cosina
etc.

Warum stellt nicht mal Nikon ein Fernglas her, das mit SF, EL oder Noctivid mithalten kann?
Tun sie doch:
https://www.allbinos.com/215-binoculars_review-Nikon_10x42_EDG.html
https://www.allbinos.com/144-binoculars_review-Swarovski_EL_10x42_WB.html
https://www.allbinos.com/304-binoculars_review-Carl_Zeiss_Victory_SF_10x42.html


Aber ich weiss ja, alle sind doof, außer den blitzgescheiten Käufern von Mittelklasseoptik.
Ne, doof sind nur Leute mit eingeschränktem Horizont und voller Vorurteilen.


Grüße
Alexander


PS:
Das Dorf in dem ich wohne hat knapp 40.000 Einwohner, wie groß ist die Entwicklung bei Canon?
Und bitte nur die, die an Optik arbeiten, Solarzellenentwickler oder Entwickler von Kopierern sind hier weniger das Thema.
Keine Ahnung, wen sollte das interessieren?
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Ach deswegen gibts nur 3-4 vernünftige Zielfernrohr Hersteller auf dieser Welt, weil es so einfach ist.
Deswegen gibts nur zwei Hersteller für Kameraobjektive im Highend Bereich. Deswegen gibts nur, sagen wir mal 3 Hersteller für Ferngläser die wirklich taugen.
Warum stellt nicht mal Nikon ein Fernglas her, das mit SF, EL oder Noctivid mithalten kann?

Dein Tellerrand scheint ziemlich überschaubar zu sein ;-) Welche Hersteller für Kameraobjektive sollen das sein? Zeiss und Leica? *Lach*. Welche 3-4 vernünftigen ZF Hersteller sollen das sein? SßB, Zeiss, Swarovski, Kahles, Leica, Docter, Minox? Was ist mit den ganzen Japan Gläsern? Taugen alle nix? Oder Leupold aus den Staaten? Nikon produziert gutes Material für die Masse, so auch die Ferngläser und natürlich können die besser, aber der Consumermarkt verlangt nicht danach. Der Durchnschnittsami gibt nicht 2000 Dollar oder mehr für ein Fernglas aus für ein Quentchen mehr Leistung. Der ist nicht so drauf wie der Michel, der sich das Swaro von der Hand abspart, um dem Teil anschließend in allen Foren zu huldigen und zu preisen. Wer gibt schon gerne zu, dass er sehr viel Kohle für relativ wenig Mehrwert versenkt hat? Ich habe mal ein sehr sympathische Antwort eines Swarovski Users bekommen. " Das Zeugs ist nicht so viel besser, dass sich der Mehrpreis rechtfertigen würde, aber ich finde die Geräte einfach nur schön und geil" . Finde ich völlig Ok und super ehrlich, so funktioniert der Premiummarkt und nicht anders...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Wieder Unsinn.

Lohnt sich aber nicht. Wenn du mit Mittelklasse zufrieden bist, ist das doch schön.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ich weiss schon, wenn dir jemand wiederspricht und dir die Argumente ausgehen ist es immer Unsinn :lol:
Das war der Punkt mit den Vorurteilen und dem eingeschränkten Horizont von dem ich Sprach.

Grüße
Alexander
 
A

anonym

Guest
Ich weiss schon, wenn dir jemand wiederspricht und dir die Argumente ausgehen ist es immer Unsinn :lol:
Das war der Punkt mit den Vorurteilen und dem eingeschränkten Horizont von dem ich Sprach.

Grüße
Alexander

Vergebene Liebesmühe

der ändert sich nicht
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Deswegen gibts nur zwei Hersteller für Kameraobjektive im Highend Bereich.

Müssten wohl Hasselblad und Leica sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Hasselblad verwendet Zeiss.

Die Schweden bauen nur Gehäuse.

Bei Ignoranten lohnt keine Argumentation, deswegen Unsinn.
 
A

anonym

Guest
......

.......

Bei Ignoranten lohnt keine Argumentation, deswegen Unsinn.

Hast Du mal gesehen welche LKW`s in Wetzlar laden ???

da treffen (fast) alle Hersteller von Premium bis günstig aufeinander

Egal ob Linsen bis zur Mechanik
und glaub nicht das, dass nur Rücktouren sind
Nimm Dir mal Zeit, um das zu beobachten
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Deswegen gibts nur zwei Hersteller für Kameraobjektive im Highend Bereich.

Müssten wohl Hasselblad und Leica sein.

Leica spielt in der professionellen Fotografie kaum noch eine Rolle, Hasselblad und Phase One (Mamiya) geben den Ton an. Schneider Kreuznach und Mamiya bauen die Objektive für diese Mittelformatkameras, aber auch Pentax und Fuji ist in dem Segment dabei, Fuji baut vorzügliche Objektive...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
426
Oben