Nikon Prostaff

Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Wieder Unsinn.

Lohnt sich aber nicht. Wenn du mit Mittelklasse zufrieden bist, ist das doch schön.

Der Forenjäger, der etwas auf sich hält, erwidert auf derlei plumpe Provokation natürlich, dass er selbstredend auch Premiumgläser führt...;-). Da aber Provokationen der Art komplett an mir abperlen, gebe ich zu, dass meine Revierschlampe, die 600 Euro gekostet hat, nur eine Japanscherbe für 500 Euro auf den Ballich geschraubt bekommt. Fürderhin werde ich mich bei jedem Fuchs und bei jeder Krähe dafür entschuldigen, dass sie durch mittelmässiges Gerät ihr Leben lassen mussten. Den geweihten Sechser oder den Vollschaufler werde ich aber nur noch mit der 30-06 und dem edlen Zeiss Diavari strecken, alles andere hat einfach kein Stil und wäre im letzte Fall ohnehin verboten..Halali und Horrido...;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Der Forenjäger, der etwas auf sich hält, erwidert auf derlei plumpe Provokation natürlich, dass er selbstredend auch Premiumgläser führt...;-). Da aber Provokationen der Art komplett an mir abperlen, gebe ich zu, dass meine Revierschlampe, die 600 Euro gekostet hat, nur eine Japanscherbe für 500 Euro auf den Ballich geschraubt bekommt. Fürderhin werde ich mich bei jedem Fuchs und bei jeder Krähe dafür entschuldigen, dass sie durch mittelmässiges Gerät ihr Leben lassen mussten. Den geweihten Sechser oder den Vollschaufler werde ich aber nur noch mit der 30-06 und dem edlen Zeiss Diavari strecken, alles andere hat einfach kein Stil und wäre im letzte Fall ohnehin verboten..Halali und Horrido...;-)
Naja man kann sich alles schönreden...
Mittelklasse Optik ist meist nicht schlecht.
Aber die Oberklasse ist besser. Das ist so.
On mann braucht? Nein, nicht unbedingt.

WH
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Es kommt immer drauf an wie man Oberklasse definiert, über den Preis?
Es gibt hier einige im Forum die mit ihrem Zeiss Victory V8 nicht zufrieden sind, ist das Oberklasse?
Im Gegensatz dazu habe ich nur extrem selten von negativen Erfahrungen mit Nikon Monarch oder Leupold Gläsern gelesen, die sind aber doch höchstens Mittelklasse nicht wahr?
Ich habe mir ein SuB Glas gekauft und seitdem einiges an Qualitätsproblemen, hat bei BigF einen Preis von ca. 2200€, ist das jetzt Oberklasse?

Mir ist es wichtig dass das Glas seinen Zweck erfüllt, dazu muss ich mich darauf verlassen können.
Bei Nikon Gläsern kann ich das meiner Meinung nach, mein Monarch hat mich in vielen Jahren nicht im Stich gelassen.
Es ist auch schussfest, ist auf einer .30-06 montiert.

Es ist jetzt auch nicht so das Nikon keine optischen Produkte der Oberklasse produzieren kann.
Im Bereich der Ferngläser hab ich ja schon ein Beispiel gebracht, die Nikon EDG Gläser sind äusserst gut, aber auch entsprechend teuer, ein 8x42 kostet da auch 2000€.
Nikon geht aber noch einen Schritt weiter, sie bieten ein WX 10x50 für 6800€ an, es soll wohl das beste Fernglas am Markt sein.

Grüße
Alexander
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ein bin zwar ein Zenith Fan, aber warum sollte eine Weltfirma die sehr gute Kameras baut, nicht in der Lage sein ein taugliches ZFR für den Tag und die Dämmerung bauen.
Wenn einer ein reines Rehrevier hat kann er sich die 1000 bis 2000 Euro Differenz sparen und trotzdem erfolgreich jagen.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Auf den deutschen Internetseiten von Nikon ist über Zielfernrohre nix zu finden.
Die gibt es nur auf der US-Seite.

Muss sich Nikon denn für seine Zielfernrohre schämen?
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Naja man kann sich alles schönreden...
Mittelklasse Optik ist meist nicht schlecht.
Aber die Oberklasse ist besser. Das ist so.
On mann braucht? Nein, nicht unbedingt.

WH

Ich rede nichts schön, mir geht es schlicht um die Zweckmäßigkeit eines Werkzeugs. Ein vernünftiges Japanglas wird den von mir angestrebten Zweck sicher erfüllen, zumindest gehe ich davon aus, weil Nikon sicher keinen Totalschrott unters Volk bringt. Solche Konzerne haben andere Möglichkeiten als kleine Mittelständler, die 40 Mitarbeiter beschäftigen (Schmidt & Bender). Es wird eben in großen Mengen produziert, in standardisierten Prozeßen, daher auch die günstigen Preise. Kleine Firmen müssen anders punkten, durch Innovation, Service, Tradition, letztendlich auch durch Qualität und eine sehr engmaschige Endkontrolle, der Name ist Programm. Dabei besteht natürlich immer die Gefahr, dass man in Schönheit stirbt, weil alternative Consumerprodukte fehlen, die viel Umsatz generieren, aber wenig Produktionskosten verursachen. Deshalb stand Leica schon häufig am Abgrund, die können halt nur Premium, die großen können beides, wenn sie wollen und es sich lohnt. Offensichtlich ist noch Platz für kleine und innovative Optikfirmen, das ist doch auch gut so, weil Arbeitsplätze erhalten bleiben und man mit schönen und innovativen Produkten beglückt wird. Wenn ich so etwas kaufe, dann nicht nur wegen der Qualität, es ist eben etwas besonderes, das ein gewisse Anmutung und Haptik vermittelt, ist doch schön und menschlich...;-.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich rede nichts schön, mir geht es schlicht um die Zweckmäßigkeit eines Werkzeugs. Ein vernünftiges Japanglas wird den von mir angestrebten Zweck sicher erfüllen, zumindest gehe ich davon aus, weil Nikon sicher keinen Totalschrott unters Volk bringt. Solche Konzerne haben andere Möglichkeiten als kleine Mittelständler, die 40 Mitarbeiter beschäftigen (Schmidt & Bender). Es wird eben in großen Mengen produziert, in standardisierten Prozeßen, daher auch die günstigen Preise. Kleine Firmen müssen anders punkten, durch Innovation, Service, Tradition, letztendlich auch durch Qualität und eine sehr engmaschige Endkontrolle, der Name ist Programm. Dabei besteht natürlich immer die Gefahr, dass man in Schönheit stirbt, weil alternative Consumerprodukte fehlen, die viel Umsatz generieren, aber wenig Produktionskosten verursachen. Deshalb stand Leica schon häufig am Abgrund, die können halt nur Premium, die großen können beides, wenn sie wollen und es sich lohnt. Offensichtlich ist noch Platz für kleine und innovative Optikfirmen, das ist doch auch gut so, weil Arbeitsplätze erhalten bleiben und man mit schönen und innovativen Produkten beglückt wird. Wenn ich so etwas kaufe, dann nicht nur wegen der Qualität, es ist eben etwas besonderes, das ein gewisse Anmutung und Haptik vermittelt, ist doch schön und menschlich...;-.)
Deshalb hab ich auch ein Minox.
Ganz sicher nicht schlechter aber made in G.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Deshalb hab ich auch ein Minox.
Ganz sicher nicht schlechter aber made in G.

Naja, Made in Germany ist ja auch ein dehnbarer Begriff, es reicht ja schon, wenn ein paar Teile hier endmontiert werden. Minox bezieht das Glas wohl von Schott, kann also so übel nicht sein. Ich nutze ein Fernglas von Minox, das ist auch nicht übel, ich werde mir aber irgendwann noch ein Kowa Glas gönnen, hatte mal das Vergnügen ein Kowa Genesis 8,5x44 zu testen, da wird die Kurve zu "Premium" aber wirklich ganz flach, ok, ist ja auch nicht gerade billig...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Mein Großvater Baujahr 1898 hat mit einen Zeiss Zielvier und später mit einem 6x42 über 800 Rehe geschossen, die Jungs früher hätten von so einem billigen Nikon geträumt.

Waidmannsheil

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Bis auf die ZX wird komplett in D gefertigt.
Naja, Made in Germany ist ja auch ein dehnbarer Begriff, es reicht ja schon, wenn ein paar Teile hier endmontiert werden. Minox bezieht das Glas wohl von Schott, kann also so übel nicht sein. Ich nutze ein Fernglas von Minox, das ist auch nicht übel, ich werde mir aber irgendwann noch ein Kowa Glas gönnen, hatte mal das Vergnügen ein Kowa Genesis 8,5x44 zu testen, da wird die Kurve zu "Premium" aber wirklich ganz flach, ok, ist ja auch nicht gerade billig...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Mein Großvater Baujahr 1898 hat mit einen Zeiss Zielvier und später mit einem 6x42 über 800 Rehe geschossen, die Jungs früher hätten von so einem billigen Nikon geträumt.

Du meinst damit hätte er 801 Rehe geschossen?
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Mein Großvater Baujahr 1898 hat mit einen Zeiss Zielvier und später mit einem 6x42 über 800 Rehe geschossen, die Jungs früher hätten von so einem billigen Nikon geträumt.

Waidmannsheil

Gerhard

Meinen ersten Fuchs habe ich als 15 jähriger mit einer Voere .22 lfb über Kimme und Korn erlegt, gab auch ordenlich was aufs Fell, weil das Fallrohr vom Hühnerstall...naja;-()
 
Registriert
17 Okt 2017
Beiträge
15
Genau kann ohnehin niemand sagen, wo die Geräte oder deren Komponenten gefertigt werden, das gilt auch für den Premiumbereich. Im Grunde ist es auch egal, weil die Qualität nicht vom Standort abhängt, ein Chinese ist nicht dümmer als ein Schweizer... Man kann überall auf der Welt produzieren lassen, die Qualität hängt nur davon ab, wieviel Budegt investiert werden will, kann oder muß. Chinesen können auch Premium, kostet dann eben...


Das stimmt so nicht. Ich kenne genügend Menschen in meinem Umfeld, die bei einigen Produkten ganz genau wissen, wo und wie sie Produziert werden. Wenn man sich die Mühe macht und Intensiver nachforscht, ist das auch schon oft im Internet zu Recherchieren.


Du schreibst weiter das Chinesen auch Premium können. Hast du da mal ein paar Beispiele, was die so Premium-Mäßig Produzieren, mir fällt da nämlich im Moment kein Produkt zu ein ?


Du schreibst weiter "" Im Grunde ist es auch egal, weil die Qualität nicht vom Standort abhängt ""


Im Moment scheinst du da noch total daneben zu liegen, und oder wenig Ahnung von zu haben. ( was nicht negativ gemeint ist )


Ich hoffe das Holger Merlitz nicht böse ist das ich einmal einen Text den er geschrieben hat, hier in einem anderen Forum veröffentliche. Hier einmal, kurz beschrieben um wem es überhaupt geht.

Prof. Dr. Holger Merlitz arbeitet als Physikprofessor an derUniversität Xiamen in China. Er beschäftigt sich nebenberuflich mitdem Testen von Ferngläsern im Feldeinsatz, als Berater vonOptikherstellern und wissenschaftlich mit der Verzeichnung und dendamit verbundenen optischen Effekten.

Holger schreibt "" Reinräume gibt es bei der Fernglasproduktion in China nicht!Alles passiert in grossen Hallen, mit offenen Fenstern (wegen derHitze) und Ventilatoren an der Decke, die den Staub verwirbeln. Manläuft in normalen Strassenklamotten und Schuhen umher. Einmal am Tagfegt die Putzfrau um die halb montierten Grossferngläser herum, diein langen Reihen direkt auf dem Fussboden stehen. Man bekommt, wasman bezahlt! ""

So viel ich weiß hat Holger mehrere Jahre in China gelebt und gearbeitet. Man kann aber auch bestimmt mit großer Sicherheit annehmen, das sich diese " Zustände " in den nächsten Jahrzehnen enorm verbessern werden. Aber Aktuell kommt keine Premiummäßige Fernglas oder Zielfernrohr Optik aus China.
Ich hoffe das ich mit meiner Information dem Forum ein wenig helfen konnte.

MFG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
249
Oben