Größe Innenaufweiter

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.914
Servus,

vor kurzen habe eine ich mir Matrizen von Triebel für die 6,5x55 gegönnt. Der Innenaufweiter welcher standardmäßig ausgeliefert wird ist mit 6,65mm graviert. Tatsächlich misst er 6,64mm. Nach dem aufweiten spring der Hülsenhals wieder ca. 0,03 mm zurück, also auf ein Maß von ca. 6,61mm. Die Geschodde haben im Durchmesser ca. 6,695-6,7mm. Sprich der Hülsenhals ist dann ca. 0,09mm kleiner als das Geschoss. Es ist schwierig das Geschoss ohne deformation sauber zu setzen.

Wie groß sollte der Innenaufweiter Eure Meinung nach sein? Ich habe mal gelernt 0,03-0,04mm kleiner als das Geschoss.

Grüße
Lacky
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.162
Servus,

vor kurzen habe eine ich mir Matrizen von Triebel für die 6,5x55 gegönnt. Der Innenaufweiter welcher standardmäßig ausgeliefert wird ist mit 6,65mm graviert. Tatsächlich misst er 6,64mm. Nach dem aufweiten spring der Hülsenhals wieder ca. 0,03 mm zurück, also auf ein Maß von ca. 6,61mm. Die Geschodde haben im Durchmesser ca. 6,695-6,7mm. Sprich der Hülsenhals ist dann ca. 0,09mm kleiner als das Geschoss. Es ist schwierig das Geschoss ohne deformation sauber zu setzen.

Wie groß sollte der Innenaufweiter Eure Meinung nach sein? Ich habe mal gelernt 0,03-0,04mm kleiner als das Geschoss.

Grüße
Lacky

Schildere den Triebels dein Problem, und sie liefern dir (vielleicht sogar im Austausch) einen exakt passenden Kalibrierkern...

Hier kriegst du nur mehr oder weniger fundierte "Meinungen", bei Triebel gibt's Lösungen.

Gruß

HWL
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.914
Servus,

ich habe mir bei Triebel verschiedene Innenaufweiter bestellt (und natürlich auch mit denen telefoniert). Es hat mich nur gewundert dass der Innenaugweiter von 6,64mm für die 6,5x55 zum Standard gehört. Triebel meinte wegen dem festen Sitz liefern die ehe eng.

Ich habe diverse Matrizensätze da. Der Innenaufweiter von RCBS misst 6,66mm, der von Redding 6,67 bzw 6,68mm und Forster 6,69mm.

Nur muss man bei Triebel für die „Sondergtößen“ ca. 6 Monate warten was nicht so lustig ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
681
Oben