Handliche kleine Taschenlampe mit guter Leistung gesucht?!

Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
14
Für echte Qualität bei Lampen kann man auch im eigenen Land bleiben und Lupine kaufen.

Von der Website: "Der Großteil der Einzelkomponenten wird in Deutschland oder den europäischen Nachbarländern speziell für unsere hohen Anforderungen an Leistung und Langlebigkeit gefertigt."

Für mich liest sich das so, dass alles was nicht "Der Großteil" ist (ich denke mal alle elektronischen Teile) aus Fernost gekauft werden, die Zerspanung und Vormontage erfolgt dann im nahen europäischen Ausland, Slowakei oder ein anderer "best cost standort" in Osteuropa, und Endmontage und Verpackung dann hier bei uns? Wenigstens das Design und die Konstruktion ist wohl komplett in Deutschland, ob das jetzt als "Made in Germany" gilt kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Aber schön sehen die Teile ja aus. Was für mich aber absolutes nogo ist: proprietäre Akkupacks. Sind die mal verschlissen soll ich mir für 250€ ein neues Akkupack kaufen, weil sich die Lampen nicht mit normalen Zellen betreiben lassen? :unbelievable: Andere Zellen als die der gängigen Hersteller sind da auch nicht drin. Und wenn die Lampe schon 800€ kostet zieht das Argument "Irgendwie müssen die ja auch ihr Geld verdienen" auch nicht wirklich...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Also werden die so ähnlich wie dein Auto, oder fast alle technischen Artikel aus Deutschland hergestellt. :roll:
Jedenfalls nicht in China.
Und was für dich nicht geht ist anderen egal, denn den Laden gibt's jetzt schon ziemlich lange und in Anbetracht der Preise scheinen sie eine Käuferschicht gefunden zu haben und bevor ich amerikanische Lampen kaufe um eine gewisse Qualität zu bekommen, lieber die.

Mir liegt Fenix finanziell allerdings auch näher. Die E15 wäre für EDC sicher nett. Meine LD 20 tut es noch eine Weile und die TK 35 ist kein EDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
... und wären taktische Lampen, auf der Waffe montiert, in DE erlaubt, würde ich die Acebeam L16 wählen.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Stichworte "handlich" und "gute Leistung": Meiner Erfahrung nach ist das ähnlich wie bei Büchsen ;): Es wird immer gefragt, welche Büchse man kaufen soll und als Zielfernrohr wird dann genommen, was der Geldbeutel noch hergibt oder beim Büchsner rumliegt. Lustigerweise empfehlen ja alle erfahrenen Jäger das genaue Gegenteil.

Auf Taschenlampen angewendet: Nicht am Akku sparen!

Früher habe ich auch immer die billigen China-Brummer gekauft. Trustfire, Ultrafire und was es noch so an China-fires gibt. Alle mit (bei 18650) mindestens 2000 mAh beworben, in der Realität eher bei 800 mit einem Innenwiderstand jenseits von Gut und Böse.

Heisst in der Praxis: nach 20 mal Laden und evtl. Tiefentladen (weil der Entladeschutz nichts taugt!) ist das Ding hin und auch wenn es nicht hin ist geht die Lampe spätestens dann aus, wenn man sie mal länger braucht.

Inzwischen kaufe ich nur noch Markenakkus, meist von Panasonic. Kosten das Doppelte, halten aber auch wesentlich länger, haben die Kapazität die drauf steht und vertragen viel höhere Entladeströme.

Von diesen hier habe ich aktuell 2 im Einsatz, allerdings noch nicht lange genug für einen Langzeittest, bis jetzt kann ich die aber unbedingt empfehlen: https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18650b-3-7v-3400mah-pcb-geschaeuetzt-button-top/a-100647/

Mal so ganz unabhängig von der Lampe... dazu wurde ja schon viel geschrieben.

Was noch nicht gesagt wurde: Heisst "handlich" hosentaschentauglich? Dann bleibt eig. nur 16340 als Akkugröße. Falls es größer sein darf, dann eben 18650. Persönlich habe ich jetzt die 18350 als "halbe 18650" für mich entdeckt. Geht noch in viele 16340 Lampen rein, hat aber wesentlich größere Kapazität und höhere Entladeströme, d.h. hellere Lampen. Und ist hosentaschentauglich. Muss man nur beim Lampenkauf aufpassen, ob die noch rein passen (nominell 2mm dicker und 1mm länger als die 16340)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Welches Problem treibt dich um? Angst vor Akkuversagen? :biggrin:

Die Tk35 ist im Rucksack, fertig. Im Auto ist immer eine Lampe, auch schon zu Zeiten vor dem JS. Seit neuestem ein Geschenk von meinem JH, vergessen wie das Teil sich nennt, keine Fenix.
Usb Anschluß plus Kabel im Auto und man hat ziemlich zuverlässig eine funktionierende Lampe dabei.

Und weil der Pilzesammler es erwähnte. In der 35 sind zwei 18650 von Enerpower mit 3400mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Es ist irgendwie komisch. Seit Taschenlampen nicht nur Wärme sondern auch richtig Licht liefern können, neigen die dazu sich zu vermehren.:roll:
Im Auto liegt eine Fenix E15, im Wintermantel ist noch eine L2D. In der Jacke für den Ansitz ist eine PD32, im Rucksack eine PD35. Alle mit den
Akkus von Fenix (nur die L2D nicht). Und auf den Kopf kommt seit einiger Zeit eine Lupine Blika. Ich denke das ich nun versorgt bin......:roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Thrunite TC 12 oder TN 12

Hab die Thrunite TC 10 V2... weiß nicht, ob sie schon nicht mehr up to date ist, aber für mich hat se alles, was ich brauch. klein und handlich, jede menge Licht und lässt sich über micro-USB - also auch Handyladekabel im Auto - laden und hält sehr lange.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Meine EDC ist eine Nitecore EC11.
Klein, viel Licht ....und .... Rotlicht.

Im Rucksack ist noch eine Nitecore EA41
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin,
Ich habe eine LED Lenser X7R also diese Doppelte.
Da die in der Hosentasche echt viel Platz wegnimmt und das recht unbequem ist suche ich eine kleinere Lampe die aber auch wieder aufladbar ist damit ich die samt der Halterung im Auto montieren und laden kann!!

Hatte an die LED Lenser P7 gedacht oder gibt es noch was kleineres bei gleicher oder besserer Leistung?

Habe mich da noch nie wirklich mit befasst und wäre für ein paar Tips dankbar!!

Gruß und Waidmannsheil

Fenix UC 35.

Habe sie jetzt ein JAhr, bin sehr zufrieden.
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
So, besten Dank erstmal für eure Beiträge!

Gestern beim Ansitz mal wieder wegen der Größe die alte Surefire mitgehabt!
Sau beschossen, Sau geht ab in Raps Anschuss kontrolliert und schnell wurd klar, die liegt! Also mit der alten Lampe voran!

Nix mit LED und Batterie auch nicht mehr die beste
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Irgendwie verschwindet immer die Hälfte meiner Beiträge, in der Vorschau noch alles da und nach dem abschicken dann die Hälfte weg!
Jedenfalls hab ich mir die Fenix RC09 bestellt, von der Größe her schonmal ideal!
Bin auf den Vergleich gespannt!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
636
Oben