Welches Glas auf die .17 HMR? (JJ fragt)

Registriert
8 Jul 2016
Beiträge
42
Moin,

ich habe mir ein KK in .17 HMR zugelegt, allerdings ohne ZF. Eine Montage ( Ø 30mm ) ist aber dabei.

Jetzt die Frage: Was für ein ZF kommt da in Frage?
Ich würde die Waffe zur Jagd auf Krähe etc. nutzen und nicht über 80m damit schießen wollen.

Genauer gefragt, reicht z.B ein 3-9 X 44? Ich dachte da an ein ZF von Walther o.Ä.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Immer das beste Glas, das Du Dír leisten kannst...17 HMR käme ja grundsätzlich auch bei der Raubwildjagd (abends/nachts) in Frage - dann brauchst Du ein lichtstarkes 50er oder 56er. Ansonsten würde ich ein gebrauchtes Markenglas vorziehen. Brauchst Du den Zoom oder würde es auch ein 6x42 tun?

Fa. Walther kenne ich nicht, habe einmal durch eines durchgeschaut, das auf einem Sportschützen-KK montiert war. Das war OKAY, aber nicht weltbewegend. Und das tagsüber :)
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Moin,

ich habe mir ein KK in .17 HMR zugelegt, allerdings ohne ZF. Eine Montage ( Ø 30mm ) ist aber dabei.

Jetzt die Frage: Was für ein ZF kommt da in Frage?
Ich würde die Waffe zur Jagd auf Krähe etc. nutzen und nicht über 80m damit schießen wollen.

Genauer gefragt, reicht z.B ein 3-9 X 44? Ich dachte da an ein ZF von Walther o.Ä.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Du bewegst dich in eine Preisrahmen um 100 Euro, so viel kostet das Walther ja ungefähr. Hm, halbwegs gescheit geht so ab 300 Euro los, besser etwas mehr. Ausserdem kann man, wenn es nicht zu windig ist, mit der .17 Hmr auch mal auf 150 Meter hinlangen, wieso willst du dich auf Dauer selber beschränken? Weil ich gerade im Thema bin und auch ein günstiges, aber brauchbares Glas für meine .222 gesucht habe, würde ich dir empfehlen, dein Budeget zu erhöhen. Am Ende meiner Suche standen 3 Firmen in der engeren Auswahl, Nikon, Vortex und Minox, damit macht man mal ganz grob schonmal nicht so viel verkehrt. Es kommen ja immer die Tipps etwas gebrauchtes zu kaufen , das Zeiss 2,5-10x52 , das es um 450 Euro gibt, wird ja gerne empfohlen. Bin ich aber kein Freund von, neu ist treu, man weiss nie genau, was damit sein kann, am Ende stehst du da mit defekter Mechanik und hast Geld versenkt...
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich denke, die Montage ist für eine 11mm Prismenschiene - damit wären auch Ringe auf 1" Durchmesser kein Problem (ca. 20 Euro).


Walther Gläser hatte ich schon einige, bis auf ein 4x32 am Luftgewehr aber keines mehr, sie konnten mich einfach nicht überzeugen in Punkto Bildqualität, Parallaxe, etc.


Heute nutz ich gerne Redfield Gläser, die kosten zwar ca. 200-300 Euro je nach Modell, aber haben ein sehr gutes Bild mit feinem Absehen und machen auch in der Dämmerung nicht gleich Schluss (hätte ich selbst nicht erwartet).

http://egun.de/market/item.php?id=6547461#img

Das hab ich zB. auf meiner .22Mag, ein 3-9x50 auf der .223 und die geht damit auch gut für den Fuchsansitz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hawke Endurance. Besser Frontier.
Auch in der Dämmerung recht gut!
Kommt fast an das Conquest DL ran.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Ich habe ein Hawke Vantage Sf für den Zweck gekauft: https://de.hawkeoptics.com/vantage-side-focus-3-12x44-mil-dot.html

Da es primär für den Tageinsatz auf Krähen gedacht ist, sollte es reichen, am Schießstand gefällt es mir schon mal besser als das mitgelieferte Bushnell 3-9*40. Sollte ich wirklich dein Einsatzbereich auf "Nacht" erweitern, hab ich hier noch ein Meopta R1 3-12*56. Findet man bei egun auch unter der Zusatzbezeichnung "Mercury" und ist deutlich billiger als das R1. Damit bin ich dann sicher vernünftig ausgestattet.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Ich nicht !

Aber:
Es gibt sicher verschiedene Serien und Qualitäten, deshalb wäre eine Nennung derselben von echtem Vorteil.;-)

Remy


Ich habe zwei "einfache" ZF aus dem unteren Preissegment, 3-9x40. Eins auf der KJS .22 Hornet und eins auf dem .22 KK. Die Hornet schießt auf 100 Meter "Loch in Loch", was eben auch von der Qualität des ZF zeugt.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
ich hab 3 Walther Gläser, 2 davon mußten auf Garantie zurück.

Die Paralaxeverstellung ist die Pest , am Tag für den Schießstand sind sie gut das Drückjagd auch OK.

Am Abend reine Restlichtverdunkler und wahnsinnig Streulichtempfindlich..

lieber etwas mehr anlegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
504
Oben