Wann habt ihr das letzte mal...

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Vom gehörn her war er gut veranlagt, aber noch zu jung fürs eichenbrett. :D
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
... einen Biberdamm gesehen ?

http://fs1.directupload.net/images/180526/siqcioba.jpg
siqcioba.jpg



Nein, das ist nicht in Kanada, sondern in DE.

Das Gejammere über diffuse, wenn auch nicht quantifizierbare Insektenrückgänge etc. ist das eine, darüber sollte man aber nicht reale Erfolge im Artenschutz UND im ÖKOSYSTEMSCHUTZ wie die Rückkehr von Biber, Wolf & Co. vergessen, die weitreichende positive Auswirkungen für ganze Ökosysteme haben.
Da ist es besonders absurd, dass so manchem derjenigen, die über den angeblichen Rückgang von Insekten jammern und NANU-Propaganda nachplappern, solche positiven Entwicklungen aus Dummheit, Bequemlichkeit oder Egoismus auch wieder nicht recht sind ...
 
P

Parabuteo

Guest
... einen Biberdamm gesehen ?

http://fs1.directupload.net/images/180526/siqcioba.jpg
siqcioba.jpg



Nein, das ist nicht in Kanada, sondern in DE.

Das Gejammere über diffuse, wenn auch nicht quantifizierbare Insektenrückgänge etc. ist das eine, darüber sollte man aber nicht reale Erfolge im Artenschutz UND im ÖKOSYSTEMSCHUTZ wie die Rückkehr von Biber, Wolf & Co. vergessen, die weitreichende positive Auswirkungen für ganze Ökosysteme haben.
Da ist es besonders absurd, dass so manchem derjenigen, die über den angeblichen Rückgang von Insekten jammern und NANU-Propaganda nachplappern, solche positiven Entwicklungen aus Dummheit, Bequemlichkeit oder Egoismus auch wieder nicht recht sind ...
Vor zwei Wochen. Hat 6ha Weizen, 8ha Kartoffeln und 2ha Gerste absaufen lassen
 
P

Parabuteo

Guest
Bei einer 2m tiefen Rinne im Boden die als Vorfluter gebraucht wird ist das etwas unpraktisch.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ich habe am Mittwochabend beim Ansitz eine Wachtel gehört. Das war die erste Wachtel seit bestimmt drei Jahren.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Bei einer 2m tiefen Rinne im Boden die als Vorfluter gebraucht wird ist das etwas unpraktisch.
2 m Tiefe ist aber schon ganz ordentlich.
Wichtig ist natürlich auch die Breite.
Was funktioniert und was nicht, muss aber immer im Einzelfall geprüft werden.

Hier gibt es recht brauchbare Tipps, u.a. auch zu Dammdrainagen, die erfahrungsgemäss ab ca. 80 cm Wassertiefe funktionieren (Anhang 6).

http://biberhandbuch.de/Biberhandbuch_Komplett/Handbuch_Biberberater_Webversion.pdf
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
HEute bei der Kirrrundfahrt einen Baummarder gesehen.
Leider wollte er/sie sich nicht fotografieren lassen.
 
P

Parabuteo

Guest
Die Ecke ist ein ehemaliges Moor das sie im Mittelalter entwässert haben. Ohne Gräben steht das Wasser bis Flurhöhe. Deshalb die unheimlich Tiefen Gräben.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Baummarder fange ich regelmäßig (und sehe sie sogar dann und wann) - sind wahrscheinlich häufiger, als man denkt.

Kürzlich auf der Straße an unserem Haus eine überfahrene Blindschleich gefunden.

Eidechse habe ich letztes Jahr in einer Benjeshecke gesehen, die ich im Revier angelegt habe. Hegemaßnahmen helfen eben nicht nur dem Wild.

An einem von mir gepachteten Teich im Revier sieht man regelmäßig den Eisvogel - im benachbarten Naturschutzgebiet, das mit Schafen und Baggern kahl gehalten wird, sieht man ihn nie.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich weiß gar nicht, wann ich den letzten lebenden Baummarder im Wald gesehen habe.
Sollte das 8 Jahre her sein? Ich weiß es nicht.
Aber so um den dreh würde ich sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
763
Oben