308/3006/300win mag

D

doghunter

Guest
Ich jage bei uns im Revier, bei Ansitz / Pirsch am Tag, fast ausschließlich mit .308 (obwohl ich jede Menge "Größeres" im Schrank habe) aus einen 51´er Lauf! Damit liegt SW, RW und Reh immer sicher und das auch auf deutlich über die "üblichen" 100 m hinaus!

Mein Fazit....absolut präzise, günstig, Material / Knochenschonend und ausreichend für alles, was bei uns rumläuft!
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
.300 winmag hätte ich bei ner r93 persönlich angst , vernünftig aber herrlich unspektakulär ist die .308
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Hallo zusammen. Ich möchte mir von Bix'n Andy einen Jagdmatch Lauf für meine R93 anfertigen lassen. Leider kann ich mich nicht zwischen den oben genannten kaliebern entscheiden. Ich jage hauptsächlich im Feld und hin und wieder im Wald. ............. Die 30-06 wäre halt die Mitte.

Die Entscheidung ist doch einfach.

:roll:
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Schon wieder Ferien?
Offenkundig nicht, sonst würde auch in Sachen Sicherheit des R93 ein großes Loch gebohrt und speziell in Bezug auf Short Barrel Loads der .308 Winchester innenballistisch und konstruktionsmäßig diskutiert. Posting Number 64 von @mrbigshot beispielsweise darf man eigentlich nicht unkommentiert stehenlassen bzw. hätte man in den Hochzeiten des Forums, bevor der Schwund an Humankapital einsetzte, in der Luft zerrissen.

Wer tatsächlich Pfingstferien hat und/oder noch Jungjäger ist, sollte die Thematik vermittels des Forenarchivs, generell sowieso eine wahre Goldgrube, nacharbeiten. Gelegentlich mache ich mir den Spaß und schlendere in schlaflosen Nächten durch die verlassenen Hallen des Archivs, reminisziere die guten alten Zeiten.

Hier mal auf die Schnelle ein Thread aus dem Jahre 2014 (wobei Threads aus den vorherigen zehn Jahren wohlgemerkt oft noch gehaltvoller sind). Die ersten Seiten Geplänkel, aber ca. ab Seite 3 geht es rund und in medias res:
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?96109-Blaser-R8-sicherer-als-R93
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ihr seids wirklich teilweise unmöglich.
Zwingt euch ja keiner das Stöckchen zu holen
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
was mich immer wundert;hier im Forum treffe ich nur Kollegen deren .375 sich zahm wie ein kleines Kätzchen schiesst.
Ich mag nach dem 7. Schuß nimmer......



Liegt vielleicht daran, dass ab diesem Kaliber mehr erfahrene Schützen auf die Auswahl der Schaftform (Länge und Kappe) achten, als bei den .30ern:shoot:
Bei den Kleinen hab ich von der Stange gekauf, bei der Dicken (im moment hab ich nix über .375:no:)etwas nachgebessert.:cheers:
p.s. unter 30-40 Schuß geh ich nicht damit nach Hause, putzen muß sich ja lohnen;-):bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
was mich immer wundert;hier im Forum treffe ich nur Kollegen deren .375 sich zahm wie ein kleines Kätzchen schiesst.
Ich mag nach dem 7. Schuß nimmer......
Meine 9,5x66SE schießt sich nicht zahm, vor allem nicht sitzend aufgelegt. Stehend vom Zweibein auch mal 20 Schuß, dann läßt die Konzentration nach.
Aber auch solche Kaliber (ebenso wie meine 9,3x64) sind mit Übung gut beherrschbar - vor allem auf der Jagd ist der Rückstoß egal.

Was mich wundert, daß inzwischen das Gejammere über den Rückstoß von Mittelkalibern hier im Forum stark zunimmt. Hier liegt es definitiv an mangelnder Übung.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das denke ich auch,
immer wenn ich mit der 3006 merke, dass ich mich zu sehr auf den Schuß konzentriere nehme ich die die Dicke aus dem Schrank und schieße sie sitzend aufgelegt, dabei konzentriere ich mich besonders auf das Abziehn, nach ca. 10 Schuß schießt sie sich wieder erträglich, und die Kleinen wie Luftgewehre:cheers:
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ist wurscht, solang du gut triffst. Und wenn nicht, ist es so oder so kacke.

Bei starkem Pinguinvorkommen würde ich aber noch über einen Wechsellauf in .243 nachdenken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
936
Oben