308/3006/300win mag

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.500
Vernünftig und im Trend wäre .308 mit 19-22 Zoll Lauflänge und ggf ein SD.
Wenn Du allerdings eh schon bei Andy was herstellen lässt, kannst Du auch über .30-06 AI nachdenken. Hat etwas mehr Power und Du kannst ganz normale 30-06 ebenso verschießen.
Von Sax gibt es die sogar als "Fabrik"munition.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.307
Also wenn wir schon über .308NM oder .30-06AI reden muß ich die 7,62x57 in die Runde werfen :bye:
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
53
Welche Geschosse und Geschoßgewichte will ich denn nutzen?
Für ein leichtes, kurzes MJG braucht es keine Magnum-Hülse, liebäugele ich jedoch mit dem langen 200grs Accubond, so greife ich zu einer möglichst langen Patrone.

PS: keines der drei, sondern .300 WSM

Ist die 300 wsm eine wunder Patrone? Ich habe mit ihr keine erfahrung und kenne auch keinen der sie schießt.
Was würdet ihr mir denn für Lauflängen empfehlen. Es tendiert ja doch stark zur 308.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wenn du kein Wiederlader bist und auch nicht vorhast einer zu werden, dann .308 oder eben .30-06. für keine anderen Kaliber gibt es so viel (vergleichsweise) günstige Fabrikmunition. Und wenn es nicht unbedingt ein 45cm Stummellauf sein muss, dann nimm die .30-06. die kann alles, was die .308 auch kann, halt nur mit mehr Dampf und das ist manchmal gar nicht schlecht. Zumal die da auch 180 Grain Geschosse gut verschießen kannst. Bei der .308 ist das teilweise schon zu schwer.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.881
Ist die 300 wsm eine wunder Patrone? Ich habe mit ihr keine erfahrung und kenne auch keinen der sie schießt.
Was würdet ihr mir denn für Lauflängen empfehlen. Es tendiert ja doch stark zur 308.

Eine Wunderpatrone ist es sicher nicht. Ich schieße sie seit vielen Jahren mit 180grs. Nosler Partition zur vollsten Zufriedenheit. Unter anderem auch aus einem Lauf vom Andy.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Also wenn wir schon über .308NM oder .30-06AI reden muß ich die 7,62x57 in die Runde werfen :bye:
Warum macht man es sich selbst schwer? Diese ganzen Exoten machen Wild nicht toter als ne 308 oder 30-06? Abgesehen von den Problemen so ein Schätzchen dann wieder einmal an den Mann zu bringen? Auch kenne ich einige die einen 10er Block beim Hundeführer hatten weil sie mit ihrer 300 Win mag, WSM oder gar Weatherby zu mucken begonnen haben und danach reumütig zu Opas 7x57 zurückgekehrt sind mit der sich das Nachsucheproblem ganz plötzlich von selbst gfelöst hat.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ist es die Erstwaffe?Dann 308 oder 30-06
Wenn schon andere Mittelkaliberwaffen im Schrank stehen dann kann man durchaus auch was potenteres nehmen.ob dann 300 WSM,WM,Wby oder 8,5Reb,338WM,340Wby,8x68 etc. bleibt dir überlassen.Als WL sind alle nicht recht teuer.
Wenn du Fabrikmun schiessen willst ist die 300WM von den Magnums am billigsten.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Warum macht man es sich selbst schwer? Diese ganzen Exoten machen Wild nicht toter als ne 308 oder 30-06? Abgesehen von den Problemen so ein Schätzchen dann wieder einmal an den Mann zu bringen? Auch kenne ich einige die einen 10er Block beim Hundeführer hatten weil sie mit ihrer 300 Win mag, WSM oder gar Weatherby zu mucken begonnen haben und danach reumütig zu Opas 7x57 zurückgekehrt sind mit der sich das Nachsucheproblem ganz plötzlich von selbst gfelöst hat.

Es kommt einfach auf das Einsatzgebiet an. Wenn ich häufig Rotwild auf grössere Entfernung schiessen muss, dann geht der .308Win die Puste aus.
Und alles was die .308Win kann, kann die .30/06 etwas besser (mal abgesehen von der mm-Präzision). Und wenn man noch etwas mehr Leistung braucht oder haben möchte, dann eben eine .300Magnum
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Es mag wenige Jungjäger geben, die gleich zu Beginn reichlich Rotwild als zu streckende Hauptwildart bekommen. Sollte dies der Fall sein, gibt der Jagdherr zu den großzügigen Freigaben sicherlich auch Erwartungen an die Kalibergruppe vor. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Es kommt einfach auf das Einsatzgebiet an. Wenn ich häufig Rotwild auf grössere Entfernung schiessen muss, dann geht der .308Win die Puste aus.
Und alles was die .308Win kann, kann die .30/06 etwas besser (mal abgesehen von der mm-Präzision). Und wenn man noch etwas mehr Leistung braucht oder haben möchte, dann eben eine .300Magnum

Und genau dieses wissen wir noch gar nicht, also TO zur Frage welches Kaliber gehört unbedingt welches Wild wird damit bevorzugt auf welche Distanz bejagt.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Weltweit gibt es kein Kaliber welches das Prädikat "Univeral" so perfekt verkörpert wie die Stein alte 30-06.
Bewährt seit über einem Jahrhundert auf allen 5 Erdteilen, Geschossgewichte von 7 - 16 Gramm und ausreichend speed.
308 und auch die 300 WM sind z.Zt. Mode. Mehr nicht.

Bye R-M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
220
Oben