Bundeswehr als Lieferant illegaler Waffen und Munition

Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Lt.
tritt die Bundeswehr anscheinend seit Jahren als Nachschublieferant des illegalen Waffen- und Munitionsmarktes auf.
Die Zahlen seit 2010 erscheinen unglaublich.
Jeder Legalwaffenbesitzer wird durch unsägliche Gesetze und Verordnungen gepiesackt und in die kriminelle Ecke gestellt. Bei Behörden - m. E. zeigt dieser Bericht nur die Spitze des Eisbergs - werden diese "Sauereien" verschwiegen und unter den Teppich gekehrt (siehe derzeitige Erkenntnisse beim BAMF). Veranwortliche sind angeblich nicht zu finden und werden somit nicht zur Verantwortung gezogen.:evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das regt dich doch nicht wirklich auf oder? - "Wasser predigen und Wein saufen!", Gesetze gelten nur für den Pöbel!
Ausserdem muß die Bundeswehr doch ihre Haushaltslöcher stopfen...


Zum Waffenhandel noch eine feine Vorführung -> http://www.filmstarts.de/kritiken/54676/kritik.html .


CdB
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Wenn 7,25 Waffen per anno einen als "Nachschublieferant" für illegale Aktivitäten qualifizieren, müssen wir uns eigentlich keine Sorgen machen. Die Signalplempen habe ich mal rausgerechnet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn 7,25 Waffen per anno einen als "Nachschublieferant" für illegale Aktivitäten qualifizieren, müssen wir uns eigentlich keine Sorgen machen. Die Signalplempen habe ich mal rausgerechnet.

Als normaler Mensch nicht, aber den LWB wurde schon der Vorwurf gemacht bei ähnlichen Verlustzahlen der Kriminalität Waffennachschub zu sichern. ;-)

Insofern kann man sich der Empörung des TS anschließen.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Ich vermute mal, das die BW einer der Armeen ist, wo mit am wenigsten Waffen aus dem originären Dienstbetrieb verschwinden durch Diebstahl. Ich hätte die unbeweisbare Annahme, das es Bündnispartner gibt, denen es völlig egal ist wieviele Waffen aus deren Beständen verschwinden. Egal in mehrfacher Hinsicht.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

1.) im Vergleich zu den Maßstäben, die man an private Legalwaffenbesitzer anlegt: Unmöglich !
2.) Objektiv betrachtet kratzt mich das nicht für fünf Minuten vor dem Mittagessen, weil ich a) weiß, dass der Mensch nicht friedlich ist und b) nicht die Waffe das Problem ist, vielmehr der "Schuft am Schaft"... .
Solange also die Waffen, verkauft oder verschwunden, unsere Sicherheit nicht gefährden - mögen die anderen Staaten dort für Sicherheit sorgen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Das ist doch nur Augenwischerei um die diverse Parteien in Misskredit zu bringen, hier verschwinden ganz andere Mengen und kein Schwein interessiert es.

https://www.zeit.de/politik/2016-01/peschmerga-nordirak-bundeswehr-waffen

Ich erinnere mich noch gut an den Seibert vor der Bundespressekonferenz: "die Peschmerga haben eine Endverbleibserklärung unterzeichnet", als er auf genau dieses Problem angesprochen wurde. Die Bw ist damit "fein raus"...die Dinger sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.

Wer hätte vor 20-30 Jahren Jahren gedacht, dass man irgendwann mit einer deutschen Panzerfaust (Peschmerga) auf Leo-II-Panzer schiessen würde (Türkei)? Man hätte einen für bekloppt erklärt.

Zum Thema Waffenverlust: das ist Grundrauschen, wenn man bedenkt, wieviele Waffen"bewegungen" es pro Jahr gibt (Übungen, Transporte, Instandsetzungen,...). Wieviele Waffen verschwinden denn bei Legalwaffenbesitzern (ohne Raub/Diebstahl)?

Wie will man eine Unterschalgung verhindern? Schütze A gibt vor, sie im Wald vergessen zu haben und die Kompanie sucht dann das eingegrabene G36 erfolglos. In der Zwischenzeit, oder, wenn etwas Gras drüber gewachsen ist, holt Kumpel K oder Kamerad B die Waffe aus dem Versteck.

Schwank aus meiner Dienstzeit: ein ziviler Wachmann einer Wehrtechnischen DSt wurde erwischt, dass er ein ausgesondertes Erprobungs-G3 in Teilen aus der Lgsch geschmuggelt hat (bei der Festnahme fand man ein funktionsfähiges G3, einen Schreckschussrevolver und zwei gestohlene Y-Kennzeichen). Der gute Mann sollte ein Vierteljahr später SaZ werden ;-)

Innentäter wird es immer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Wenn 7,25 Waffen per anno einen als "Nachschublieferant" für illegale Aktivitäten qualifizieren, müssen wir uns eigentlich keine Sorgen machen. Die Signalplempen habe ich mal rausgerechnet.

Geh mal Du als LWB zur Waffenbehörde und erkläre denen, dass eine Deiner Plempen oder Munition verschwunden ist.
Wann, wo und wie kannst Du doch nicht wissen und somit auch nicht nachweisen.
Was glaubst Du was dann passiert?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Ich erinnere mich noch gut an den Seibert vor der Bundespressekonferenz: "die Peschmerga haben eine Endverbleibserklärung unterzeichnet", als er auf genau dieses Problem angesprochen wurde. Die Bw ist damit "fein raus"...die Dinger sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.

Wer hätte vor 20-30 Jahren Jahren gedacht, dass man irgendwann mit einer deutschen Panzerfaust (Peschmerga) auf Leo-II-Panzer schiessen würde (Türkei)? Man hätte einen für bekloppt erklärt.

Exakt das trifft das Problem, die Bundesregierung prüft und lehnt z.T auch Exportvorhaben ab von Firmen in diesem Geschäftsfeld wenn es um Rüstungsexporte geht. Selber sieht man sich aber in der Lage, an Volksgruppen uvm Waffen und Transferleistungen zu liefern, die man über den Exportweg durch Firmen verschließt. Weiterhin hat es weder die Bundesregierung noch irgendein Rüstungsunternehmen in der Hand wenn deren Exportgüter mißbräuchlich gebraucht oder veräußert werden.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Als normaler Mensch nicht, aber den LWB wurde schon der Vorwurf gemacht bei ähnlichen Verlustzahlen der Kriminalität Waffennachschub zu sichern. ;-)

Insofern kann man sich der Empörung des TS anschließen.


CdB

Richtig.
Dem gemeinen "Teitschen Pöbel" will man seit langem klarmachen, dass jede legale Waffe in Privathand ein
Sicherheitsrisiko für Staat und Bürger/innen darstellt. :evil:

Dass ausgerechnet eine Organisation dieses Staates für Nachschub der ach so ungefährlichen illegalen Waffen sorgt, ist ja absolut zu vernachlässigen, denn von den "Illegalen" geht doch keine Gefahr aus.:no::evil:
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Naja, daß Munition "verschwindet" kann man ja noch mal nachvollziehen - da ist das zählen manchmal nicht ganz so einfach. Eine Kiste im Manöver mehr verschossen, weil bei der Ausgabe ein wenig mehr geschlampt wurde...

Aber das MG3, G3 und G36 komplett verschwinden, das geht definitiv nicht mit rechten Dingen zu - Waffenbewegung hin oder her!

Zu meiner Zeit war es Ansage, wer sein G3 (und den GoreTex :biggrin:) "verliert", der wandert in den Bau bis es ihm wieder einfällt wo es liegt...
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Wenn ich sehe, wer diese Anfrage gestellt hat...und diese in Zusammenhang bringe mit der Anfrage Waffe und "Rechte".

http://www.spiegel.de/politik/deuts...0-rechte-besitzen-legal-waffen-a-1208854.html

..dann ist klar welche Absicht sich dahinter verbirgt...es geht den LinksgrünInnen um weitere Schritte, Waffen in der Gesellschaft erst zu diskreditieren, die Besitzer dann zu kriminalisieren und letztendlich zu enteignen. Gestalten wie die Mihalic und ihre GesinnungsgenossInnen dürften sich wohl nach Zuständen wie seinerzeit in sozialistischen Diktaturen sehnen.....:evil::evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
799
Oben