Hk mr 308 sd

Registriert
10 Nov 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,
es gibt zu diesem Thema hier bereits einen Threat, leider ohne Ergebnis.
Frage: benötigt man für die HK MR 308 eine variable Gasentnahme, wenn man einen SD nutzen möchte oder nicht?
Gibt es hier jemanden, der eine MR308 mit SD führt und seine Erfahrungen mit mir teilt? Es gibt SD Hersteller, die behaupten SDs für die MR308 zu haben. Mir macht nur der durch den SD erhöhte Gasdruck Sorgen. Ich will die MR308 nicht mit dem SD auf Dauer durch zu hohen Druck ruinieren oder Zuführungsfehler bekommen. Angeblich soll es dafür eine variable Gasentnahme geben?
BITTE keine Diskussion über die MR308, oder ihren Einsatz auf der Jagd. DANKE

WMH
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Ja ich nutze die MR mit Schaldämpfer, am Anfang ohne verstellbare Gasabnahme, die Waffe hatte überfunktion was mir aber keine Probleme bereitet, im Januar hatte ich Zeit mir die verstellbare Gasabnahme ans MR zu bauen aber bis jetzt keine Zeit gehabt um sie zu testen.
Die Gasabnahme ist von Burk, der Schaldämpfer von Jaki .
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Spannendes Thema. Als SD erlaubt wurden war für mich klar, ich möchte eine verstellbare Gasabnahme. Hab dann die vom Burk bestellt, sowie einen Klaerig Adapter und einen Ase Utra SL7i BL.
Leider bin ich noch nicht ganz fertig, hab heute die GA zum zweiten mal montiert, nachdem ich beim Einschiessen in allen Positionen Unterfunktion hatte, bis ich irgendwann drauf gekommen bin dass die Verstellung einen Fertigungsfehler (?) hat. Also zurücksenden an Burk, haben sich vielmals entschuldigt, hoffe es geht jetzt. Die Nummer hat mich natürlich jede Menge Munition gekostet, was solls.
Was ich aber bereits sagen kann, die Präzision wird durch den SD nochmal besser, dahingehend war ich echt super happy.
Aber was ich dadurch eben auch gemerkt hab: das Gesamtsystem wird durch verstellbare Gasabnahme komplexer, mehr Teile, die Bohrungen müssen exakt passen usw.
Ist ggf. eine Abwägung, ich denke nicht dass die MR so schnell kaputt zu kriegen ist nur wegen dem bisschen Überfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
809
Oben