Zeckenabwehr

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Zitat aus wiki, lässt sich leicht auch aus anderen Quellen googeln.


Im Rahmen der Wirkstoffprüfung gemäß der EU-Biozid-Verordnung wurde 2014 Permethrin mit dem Ergebnis bewertet, dass der Stoff kein genotoxisches und kanzerogenes sowie kein reproduktions- und entwicklungstoxisches Potenzial besitzt. Die US-Umweltbehörde EPA hat Permethrin bei oraler Aufnahme als möglicherweise krebserregend eingestuft.

Da ich vermeiden würde an den Klamotten zu lutschen und das einsprühen im freien mit passendem Wind auch funktioniert ohne es einzuatmen....

DEET dagegen ist da weniger harmlos.

Um nur Mücken bei durchschnittlichem Vorkommen von mir fernzuhalten, würde ich gänzlich auf Chemie verzichten.
Lange Hosen aus durchstichsicherem Material, desgleichen langes Hemd, Handschuhe und Hut, zur Not ein Kopfnetz. Im übrigen habe ich das Glück, daß mich Mückenstiche nicht jucken. :)

Gegen Zecken hilft das nicht, also Permethrin.

Allerdings gibt's extreme Gebiete mit Malariavorkommen und anderen hübschen Sachen, da jederzeit zusätzlich DEET.
Wobei da ein Mückennetz nachts überm Bett, imprägniert mit Permethrin meist hilfreicher ist.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
....und da die Pyrethroide kaum durch die Haut resorbiert werden - und wenn doch - schnell abgebaut werden (nur Katzen können das nicht) -
sehe ich die Sache locker.
Nur bei Kindern mit ihrer noch unfertigen Enzymausstattung wäre ich vorsichtig.
Eine chronische Vergiftung ist schwer vorstellbar.

Die Stoffgruppe selbst ist seit ca. 2000 Jahren bekannt (Dalmatinisches Insektenpulver)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Es gibt wohl ein paar Unterschiede zwischen Pyrethrum und Permethrin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bevor man sich zuviel DEET auf die Haut schmiert. Permethrin auf die Hosenbeine hilft besser. Also Nobite textil.
Hilft angeblich auch gegen Tsetse.
Dazu, wenn wirklich gebraucht für extreme Gebiete Nobite Haut, das hat 50% DEET.

Schäden an Kleidung durch DEET gibts am Kunststoff, der eventuell drin ist. Baumwolluhosen dürften nicht betroffen sein.



Nobite TExtil war in Afrika immer eine Supersache. Hielt in den BW -Hosen auch sehr lange-sogar gegen Tsetse.

Dazu alle freien Köperstellen mit Autan (Icaridin) geflutet-

Ergebnis: Nicht ein Stich. DEET ist wegen der Kunststoffproblematik wirklich nervig.

Autan großzügig tuts aber auch, heute gibts auch noch die Tropicalversion...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Autan großzügig tuts aber auch

Leider musste ich die Feststellung machen, daß schwedische Mücken den Geruch sehr interessant finden und alle Kumpels mitbringen die sie haben.:biggrin:

Nur bei schwedischem Zeug machten sie einen Bogen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Autan großzügig tuts aber auch

Leider musste ich die Feststellung machen, daß schwedische Mücken den Geruch sehr interessant finden und alle Kumpels mitbringen die sie haben.:biggrin:

Nur bei schwedischem Zeug machten sie einen Bogen.

DEET ist wegen der Kunststoffproblematik wirklich nervig.

Für Freunde von diversen Uhren mit Plastikteilen ein wichtiger Hinweis.

U-Bootstahl juckt das weniger.:biggrin:
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Garmaschen .
Trage sie im Winter und Sommer
Hatte die letzen 2 Jahre keine festhängende Zecke.
Die letzen Zwei Wochen keine Garmaschen aus Bequemlichkeit getragen und fünf Stück eingefangen . So werde ich sie wieder tragen und zusätzlich das kokosöl probieren , ist ja gut für die Haut. Chemie ist nichts für mich .
WMH

Eine von den fünf hatte es in sich.
Hab mir doch die Borreliose eingefangen..
Hatte bestimmt schon min 50 Zecken im Leben, da wird man leichtsinnig. Ist mir eine Lehre.
Seit ich die Garmaschen wieder trage , hatte ich keine mehr . Bei uns in der Gegend sind dieses Jahr viele , bekannte / Nachbarn beklagen sich auch.
Also Aufpassen und Aufrüsten. Ich nimm jetzt zusätzlich noch Anti Brumm Forte.
WMH.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Guten Morgen

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich Kleinkinder vor Zecken zu schützen , bzw welche Mittelchen sind bedenkenlos einsetzbar.

Mfg
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Ich vergifte meine Hunde mit Advantix bei neuen Zecken (ca. Alle 2 Monate) und mit hinundwieder Hundestreicheln scheint es auch bei mir zu wirken.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Guten Morgen

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich Kleinkinder vor Zecken zu schützen , bzw welche Mittelchen sind bedenkenlos einsetzbar.

Mfg

Also als meine beiden Terrorzwerge noch klein waren habe ich dafür Kümmelöl genommen. Hat zum einen den Effekt das jeder Brummer einen großen Bogen macht und zum anderen, das Bäuchlein gut eingerieben, hilft es auch gegen Bauchschmerzen.
Sind beide mittlerweile groß, über 20 und kerngesund.
(altes Hausmittel von Oma)

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
117
Ich bin vom nobite für Textil auch voll überzeugt, da ich ab dem Zeitpunkt, als ich mir die Schuhe und Hosenbeine bis ca. Kniehöhe eingesprüht habe, überhaupt keine Zecken mehr hatte! Dass die Zecken an der Kleidung hochkrabbeln und sich einen Zugang zur Haut suchen, gibt es nicht mehr. Und die Wirkung hält sehr lange an. Meistens sprühe ich nur einmal zu Beginn der Zeckensaison oder nach dem Waschen. Da die allermeisten Zecken nicht von den Bäumen fallen sondern aus der niedrigen Vegetation aus angreifen und somit praktisch fast immer über Schuhe oder Hose laufen, reicht das als Zeckenschutz für mich aus.
Mückenabwehr ist dann wieder eine andere Geschichte...
 

ari

Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
61
Wir haben dieses Jahr den Hunden zum erstem Mal, ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl mit ins Futter gegeben und sie mit Kokusöl eingerieben. Sie hatten wenige, deutlich weniger Zecken als in den Vorjahren.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Wir hatten dieses Frühjahr die Zeckenbehandlung "verschwitzt". Im Mai musste ich aus Chicas Fell an einem Abend 10 Zecken herauspulen. Nach dem sofortigen Einsatz von Advantix (wir haben keine kleinen Kinder im Haus) hatte sie bis heute keine einzige Zecke mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
699
Oben