Zeckenabwehr

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich glaube den Faden mit Zeckenschutz gibt es hier schon zig-mal. Mein Zeckenschutz besteht, wie von einigen anderen Fori's in vorhergehenden Fäden bereits empfohlen, da habe ich's aufgegiffen, aus Lederhose und Gummistiefel; benutze kein Spray, Öl, oder sonstiges. Bin jetzt im Frühjahr schon oft in hohem Gras unterwegs gewesen und habe noch keine einzige Zecke gehabt. Der mögliche Einwand, dass das zu warm wäre zieht bei mir nicht; ich gehe ja auch nicht in der prallen Mittagssonne raus. War gestern abend kurz vor Gewitter, bei Schwüle, im Revier unterwegs. Kein Problem mit der Kleidung gehabt.

Genau so und jedes Jahr wieder! Lederhose, Lederose, Lederhose und nix anderes. Die chemischen Mittelchen wirken mal mehr und mal weniger, Lederhose wirkt immer! Warum das so ist, ist mir scheißegal. Es hat bei meiner ersten Lederhose funktioniert und es funktioniert auch bei meiner gegenwärtigen.

Chemie geht halbwegs, aber man muß ständig nachlegen, ansonsten geht auch noch helle Jeans zB, an den Bluejeans sind sie zumindest sehr leicht zu erwischen.

CdB
 
Registriert
23 Okt 2013
Beiträge
71
Hatte die letzten Tage 8 Stück....bin jetzt bei weißen Kniestrümpfen, Gamaschen und Fusselrolle angekommen....scheint bisher zu funktionieren...auf den Socken eine erwischt und mit der Fusselrolle nach der Morgenpirsch 6 Stück getapt...Chemie habe ich auch hier...will ich aber als letztes Mittel anwenden...
 
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Hose in den Socken und die unteren 20 cm besprühen mit DEET (40%). Dann habe ich nur noch Zecken an Arm, Hals, Brust, Oberschenkel usw. Es sei denn: gelegentlich. Habe seit 2017 die FSME Impfung.
Lyme Impfung wäre äusserst wilkommen. Wo bleibt die USA Farmamafia wenn man sie braucht!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Ich hoffe du hast nur Naturfasern in den besprühten Klamotten. DEET greift Kunststoff an, nimm lieber das verlinkte Nobite.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Cast #20

Nur halt Vorsicht beim Nobite:

Die auf die Haut zu applizierenden Nobites haben DEET als Wirkstoff, lediglich die auf Kleidung zu sprühenden haben Permethrin (so wie von Dir verlinkt).
Geht dann in der Praxis schon mal durcheinander.

Wandersmann
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Mal abseits der Zecken, aber weiterhin im Abwehrkampf der Blutsauger.
Gestern mehrere Exemplare in den Innenräumen "erlegt". Diese Kaliber kenne ich eigentlich nur aus dem Umfeld des Oderbruches. Bilde ich mir dies nur ein oder werden diese "Flieger" auch bei uns immer größer?

Anhang anzeigen 63628

Vor dem Zusammenstoß mit meiner Hand war der Urzustand etwas größer ;-)
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Dieses Jahr ist es extrem (Ba-Wü). Ich wohne in nem 3000 Einwohner Dorf aufm nem kleinen Berg und selbst im "Garten" (Rasenfläche keine 30qm) hab ich mir beim Wäsche aufhängen 2 Stück eingefangen.
Sonntagmorgen im Wald trotz Stiefel, Kniestrümpfe und langer Hose sowie mit Autan gegen Zecken (Oberschenkel, Kniestrümpfe und Hosenbeine außen, sowie Arme und Hemd) eingesprüht hatte ich danach 6 Krabbelnde und 7 Gebissene gehabt... echt übel dieses Jahr....

Und ja auch die Luftwaffe hat aufgerüstet. Letztes Jahr eine Tigermücke im Wintergarten erlegt, dieses Jahr mein Dad bereits 2. Stechmücken in Form von Schnacken und Bremsen sind auch sehr enorm... :no::evil:
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Habe beide Sorten Nobite im Einsatz, die Variante für die Kleidung und die für die Haut.

Funktioniert beides. Letztens hatte ich eine Zecke auf meiner hellen Arbeitshose entdeckt, die sich ziemlich schnell wieder von der Hose hat fallen lassen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Anti Brumm Forte, seit 4 Jahren kein fail und Schäden an der Kleidung auch keine.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Garmaschen .
Trage sie im Winter und Sommer
Hatte die letzen 2 Jahre keine festhängende Zecke.
Die letzen Zwei Wochen keine Garmaschen aus Bequemlichkeit getragen und fünf Stück eingefangen . So werde ich sie wieder tragen und zusätzlich das kokosöl probieren , ist ja gut für die Haut. Chemie ist nichts für mich .
WMH
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Anti Brumm Forte, seit 4 Jahren kein fail und Schäden an der Kleidung auch keine.
Verwende ich ebenfalls in Kombination mit hohen Strümpfen und länger Unterhose. (normale Schuhe) Funktioniert bei mir sehr gut. Bei der letzten Zecke hatte ich das Antibrumm vergessen. Ansonsten in der Kombination absolut zeckenfrei.
 
Registriert
10 Nov 2016
Beiträge
6
Letztes Jahr war es bei uns im Schwarzwald schon sehr lästig mit den Viechern. Da hab ich auf Anraten eines Freundes mit Schwarzkümmel Kapseln angefangen.
Wirkung war schon da- in Form von einfach weniger Zecken. Ich hatte nach Jahren der chemischen Stinkekeule einfach keine Lust mehr auf Chemie.

Also wie gesagt- Kapseln genommen --> Zeckenanzahl reduziert
ABER- ich musst ständig davon aufstoßen, hatte den Schwarzkümmelgeschmack im Mund und hatte das Gefühl dass die Haut nach langem Einnehmen auch den Geschmack inne hatte.

So bin ich dieses Jahr auf ein Schwarzkümmelöl gestoßen welches seither mit im Revier sowie beim Wandern und sonstigen Außenaktivitäten bis hin zum Hundespaziergang dabei ist.
https://www.amazon.de/Schwarzkümmel...300105&sr=8-5&keywords=Bio+zecken+mensch&th=1

Davon hab ich die kleine Flasche in der Jagdhose- super Größe dafür.
Die große Flasche hab ich meinem Jagdfreund mal als Geschenk mitgebracht für seinen Wachtel.

Vor der Jagd einfach auf Unterarme, Unterschenkel und ganz wichtig, am Bauch/Leiste auftragen.
Hält bei mir ca. 3-4h, also einen Pirschgang locker.

Mir geht es damit gut. Ich suche mich immer noch nach jedem Besuch im Wald ab und habe auch ab und zu mal noch ne Zecke am Körper. Aber es riecht gut, es wirkt und vor allem es ist keine Chemie die ich auf mich sprühe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
815
Besucher gesamt
945
Oben