Zeckenabwehr

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Rainbow #26 und @ alle:

Zur allgemeinen Information aus einer Fachbroschüre:

"Weitere Produktinformationen „ANTI BRUMM forte“
Wirkstoffe:
30 g Diethyltoluamid /100 ml (= N,N-Diethyl-m-toluamid = DEET)

Die wirkungsvolle Abwehr gegenInsekten

Tatsächlich schützt Anti Brumm Forte mitdem von der WHO empfohlenen Wirkstoff DEET gegen Stechmücken aller Art weltweit..."

Wandersmann
der bestätigen kann, dass es wirkt - nur gegen Burkina Faso's Tsetse-Fliegen versagte es kläglich (oder meine Schweiss-Staub-Schicht war zu dick)


 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Bevor man sich zuviel DEET auf die Haut schmiert. Permethrin auf die Hosenbeine hilft besser. Also Nobite textil.
Hilft angeblich auch gegen Tsetse.
Dazu, wenn wirklich gebraucht für extreme Gebiete Nobite Haut, das hat 50% DEET.

Schäden an Kleidung durch DEET gibts am Kunststoff, der eventuell drin ist. Baumwolluhosen dürften nicht betroffen sein.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Bevor man sich zuviel DEET auf die Haut schmiert. Permethrin auf die Hosenbeine hilft besser. ...
Hab ich schon mehrfach geschrieben:
Ich nähe mir die abgeschnittenen Reste des Scalibor-Halsbandes innen, unten in die Hosenbeine der Jagdhose.
Schäden an Kleidung durch DEET gibts am Kunststoff, der eventuell drin ist.
Mir ist mal auf Grund der Sonneneinstrahlung eine auf dem Armaturenbrett liegende Autan-Flasche ausgelaufen. Das Plastik ist dort 1 cm hoch aufgequollen.

BTW:
Wieso ist "man" der Meinung, dass Kokos- und Schwarzkümmelöl keine "Chemie" enthalten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Ich habe mir die Zeckenschutzhose von Rovince besorgt: http://webshop.rovince.de/Webwinkel-Product-176048111/Rovince-Herrenhose-Ergoline.html

Seitdem hatte ich keine Zecke mehr. Ich werde mir die wieder kaufen, sie ist gut verarbeitet und hat geräumige Taschen. Vorher hatte ich bis zu 15 Zecken von der Hose geklaubt. Ich habe auch Nobite zum imprägnieren, funktioniert genauso zuverlässig, allerdings muss man das immer auffrischen, was bei der Zeckenschutzhose weg fällt.




 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Ich habe auch Nobite zum imprägnieren, funktioniert genauso zuverlässig, allerdings muss man das immer auffrischen, was bei der Zeckenschutzhose weg fällt.

Sicher? Langzeittest?

125€ sind eine Menge Geld für eine banale Mischgewebe Hose. Bei der Hitze momentan trage ich eine Meru von Globetrotter, ein altes Modell, beim Abverkauf habe ich mir 3 für 35€ gekauft, Mücken stechen da sowieso nicht durch und ab und zu 10€ für Nobite....

Deswegen, wie lange hält der Zeckenschutz bei regelmäßiger Nutzung und waschen durch?
Nicht, daß man dann irgendwann doch wieder bei Nobite landet.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Sicher? Langzeittest?

125€ sind eine Menge Geld für eine banale Mischgewebe Hose. Bei der Hitze momentan trage ich eine Meru von Globetrotter, ein altes Modell, beim Abverkauf habe ich mir 3 für 35€ gekauft, Mücken stechen da sowieso nicht durch und ab und zu 10€ für Nobite....

Deswegen, wie lange hält der Zeckenschutz bei regelmäßiger Nutzung und waschen durch?
Nicht, daß man dann irgendwann doch wieder bei Nobite landet.

Ich hab sie jetzt das 4. Jahr. Ich hab von der Verarbeitung noch keine Verschleißerscheinungen und auch keine Zecken bisher. Bin mir sicher die hält noch lange durch. Hab nachgesehen, ich hab damals 90,-- € bezahlt.
Auf der Homepage von Rovince gibts auch noch eine leichtere Hose.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich bin nun seit ein paar Wochen im Besitz der Rovince zeckenschutzhose und würde sie jedem weiterempfehlen.

Die Hose ist vom Hersteller aus imprägniert ( mit permethrin?? )
Ob es die angegebenen 80 Wäschen halt werde ich noch sehen aber bis jetzt zuverlässiger zeckenschutz!

Gut verarbeitet, Taschenanordnung usw sinnvoll. Haltbarkeit muss natürlich noch getestet werden... Raschelt wie ich finde weniger als zB g1000 Silent, aber nicht lautlos.

Das habe ich vor ziemlich genau zwei Jahren geschrieben und bin immer noch sehr zufrieden. Eigentlich meine Lieblings-Hose, wird fast das ganze Jahr über (jagdlich) getragen. Wenn’s kühler wird mit woolpower drunter. Mit der Hose hatte ich tatsächlich noch nie ne zecke. Gewaschen wurde sie absichtlich sparsam, vielleicht 10 mal?
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo
Langzeittest kann ich noch keinen bieten, aber hab mir eine proverde-Zeckenschutzhose gekauft, ist mit ca. 69 Oere noch bezahlbar, hab sie bislang 5x getragen, 3x davon in bürstendickem Dickicht oder bauchhohen Gras, und nicht eine Zecke. Vorher pro Ansitz oder Pirsch 1-3, vor allem die kleinen Scheißer, die Nymphen. So nebenbei auch keine Mücken mehr, die einen unbemerkt in die Knie stechen....
Wenns so bleibt, doppelplusgut!
Gruß
Manni
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Mir ist mal auf Grund der Sonneneinstrahlung eine auf dem Armaturenbrett liegende Autan-Flasche ausgelaufen. Das Plastik ist dort 1 cm hoch aufgequollen.

Vermutlich aber nicht wegen DEET, da Autan Icaridin enthält.

(Sonnen)Brillenträgern ist von DEET übrigens generell abzuraten, wenn man sich nicht bald über zerfledderte Ohrbügel ärgern will. Da ist Icaridin deutlich schonender, was nicht heissen soll, dass es nicht ratsam wäre, auch Icaridin an den Stellen, an denen die Brille mit Kunststoff anliegt (Nasenpads, Ohrbügel) nicht zu verwenden.

Und noch ein Tip für die Sparfüchse: Zeckito von Rossmann kostet deutlich weniger als Autan, ist aber lt. Stiftung Warentest genauso wirksam. Was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Und dann sollte man als Jäger noch an die FSME-Impfung denken. Die ausgewiesenen Risikogebiete weiten sich von Jahr zu Jahr aus und auch wenn das absolute Risiko gering ist, eine FSME mit schwerem Verlauf will man auf jeden Fall vermeiden.
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Bevor man sich zuviel DEET auf die Haut schmiert. Permethrin auf die Hosenbeine hilft besser. Also Nobite textil.
Hilft angeblich auch gegen Tsetse.
Dazu, wenn wirklich gebraucht für extreme Gebiete Nobite Haut, das hat 50% DEET.

Schäden an Kleidung durch DEET gibts am Kunststoff, der eventuell drin ist. Baumwolluhosen dürften nicht betroffen sein.
Hallo Cast,

Der Vergleich erinnert mich ein wenig an Äpfel und Birnen.

DEET ist ein Repellenz. Es ist für die (meisten) Parasiten "unangenehm", daher meiden sie die behandelten Bereiche.

Permethrin hingegen ist ein Langzeit-Kontaktinsektizid (Nervengift) mit recht hoher Persistenz. Es kommt zu einer Art Dauerverkrampfung, wodurch die Tiere sich nicht mehr kontrolliert halten können. In der Regel, also je nach Dosis, sterben die Parasiten auch nach Kontakt mit dem Mittel.

Interessant finde ich dann die Idee, sich erst mit diesem "Zeug" ganzkörperlich zu "tapezieren" und anschließend die Pestizidfreiheit von Biogemüse einzufordern... Solche Leute habe ich schon reichlich kennengelernt...

Wer also Permethrin zur Zeckenabwehr einsetzt, braucht sich sehr lange keine Gedanken mehr über Pestizide in seiner Nahrung zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10195

Guest
Habe auch seit ca. 4-5 Jahren eine Rovince Zeckenschutzhose. Habe heute beim Ansitz 2 Zecken zuschauen können, die sich munter ca. 3-4 Minuten auf der Hose getummelt haben. Musste dann handgreiflich werden.
Die Hose ist geschätzt 5-7 mal mit Feinwaschmittel gewaschen worden.
Ich traue meiner Hose nicht mehr...
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Das Permethrin, mit der die Hose "imprägniert" ist, metabolisiert mit der Zeit durch Sauerstoff- und UV-Lichteinwirkung.

Des Weiteren wäscht es sich natürlich auch aus.

Daher muss dieser Schutz regelmässig erneuert werden.

Führt den Begriff "Zeckenschutzhose" etwas ad absurdum. Hier kann man für weniger Geld eine normale Hose nehmen und selbst mit Permethrin imprägnieren.

Also, wenn man sich gerne in solch einen "Pestizidsack" eintüten mag...:twisted:
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
kann nicht nachvollziehen, weshalb sich so viele mit Chemie einbalsamieren. Zieht etwas drunter und der Käse ist gegessen. Wo soll sich denn eine Zecke andocken, wenn Sie keinen Hautkontakt findet?

Wenn überhaupt, dann muss ich beim Kontakt mit Wild während der Bergung bzw. dem Aubrechen aufpassen. Bei stark befallenen Stücken sprühe ich meine Unterarme auch mit Antibrumm ein. Sicher ist sicher. Aber sonst?? OK. Vielleicht noch durch den Hund ...

habe bei mir seit Jahren nicht eine einzige Zecke entfernen müssen ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
721
Oben