Frage zur Seriennummer beim Verschluss R93

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
War heute im Amt und habe mit denen den Verkauf meines Laufes meiner R93 durchgesprochen. Die Waffe ist bisher nur mit der Laufnummer eingetragen, was laut Amt ja "eigentlich ein Fehler ist", da sie modular eingetragen werden sollte (LAuf und Verschluss getrennt). Nun muss die Waffe umgetragen werden, wozu ich die Verschlussnummer brauche.

Auf meinem Verschluss finde ich nun aber zwei Nummer ... eine aussen auf den Tubus mit den Verschlusskrallen, welcher sich einwandfrei ablesen lässt.

Dann aber eine weitere Nummer in einem Einschnitt des inneren Verschlussteils, welche ich nicht mehr wirklich sicher lesen kann, aber irgendwie ähnlich wie die erste Nummer aussieht. Dazu denke ich aber zu erkennen, dass die die äusser Nummer mit einem "B" anfängt ... die innere Nummer mit einem "D".

Meine Fragen:

- welche der beiden Nummer ist die wirkliche Verschlussnummer?

- kann es sein, dass die Nummern sich nur mit dem Anfangsbuchstaben unterscheiden? B5901 und innen "D5901"?

Danke!

Hier die gemachten Bilder ... innen fängt die schwer zu lesenden Nummer klar mit einem D an ... außen mit B

d9904ed4ae03f9cbd8283a034f220961.jpg


a7807e5182b539717f7c8c8e05792bd7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Schau vorne am Verschlusskopf.

Kann auch sein, dass du eine Kammer ohne Nr hast. Dann kriegst du eine Nr vom Amt. Die soll dann von einem Büchsenmacher angebracht werden mit Bestätigung für das Amt.

So war das bei meinen beiden M66. Die Verschlüsse mussten nachträglich nummeriert werden.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Schau vorne am Verschlusskopf.

Kann auch sein, dass du eine Kammer ohne Nr hast. Dann kriegst du eine Nr vom Amt. Die soll dann von einem Büchsenmacher angebracht werden mit Bestätigung für das Amt.

So war das bei meinen beiden M66. Die Verschlüsse mussten nachträglich nummeriert werden.

danke Dir ... ist das also beides nicht die Seriennummer auf meiner Kammer?
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Mein Sachbearbeiter meinte damals, ich solle den ersten Lauf behalten, damit sie nur den Wechsellauf zusätzlich eintragen müssen... :lol:
Irgendwie verständlich bei dem ganzen Affentheater.
Letztendlich ist es doch auch egal welche der beiden Nummern. Beide sind auf dem Teil aufgeprägt.
Im Zweifel könnte man auch einfach mal beim Hersteller anfragen... :roll:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Mein Sachbearbeiter meinte damals, ich solle den ersten Lauf behalten, damit sie nur den Wechsellauf zusätzlich eintragen müssen... :lol:
Irgendwie verständlich bei dem ganzen Affentheater.
Letztendlich ist es doch auch egal welche der beiden Nummern. Beide sind auf dem Teil aufgeprägt.
Im Zweifel könnte man auch einfach mal beim Hersteller anfragen... :roll:

danke ... hatte ich unabhängig morgen vor, dass ich bei Blaser anrufe und frage ...
 
T

Thaleskreis

Guest
Die eigentliche Nummer des Verschlußes ist ( seit es sie gibt) im vorderen Bereich vor den Spreizelementen quer zur Längsachse eingelasert, ich glaub 7- oder 8stellig und meist leider schwer zu lesen.

Die beiden Nummern in deinem Bild sind interne Produktionsnummern.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Die eigentliche Nummer des Verschlußes ist ( seit es sie gibt) im vorderen Bereich vor den Spreizelementen quer zur Längsachse eingelasert, ich glaub 7- oder 8stellig und meist leider schwer zu lesen.

Die beiden Nummern in deinem Bild sind interne Produktionsnummern.

die Aussage stimmt ... habe gerade mit Blaser gesprochen ... die richtigen Nummern der Verschlussköpfe für die R93 fangen mit 9Bxxxxxxx an und sie dort, wo Du gesagt hast, angebracht.

Die Nummern auf meinem VK sind Produktionsnummern und keine Seriennummern.

Laut Blaser sind Privatleute auch nicht verpflichtet Nummern auf diesen Teilen nachtragen zu lassen ... nur Händler müssen dies machen, wenn sie unnummerierte Teile an Privatleute verkaufen (so Blaser).

Auch ist der Besitz von weitern unnummerierten Kammern von Berechtigten angeblich legal, da diese Kammern bis 2008 nicht nummeriert werden mussten und somit auch nicht eingetragen werden konnten/mussten.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bin ja mal gespannt was dein Amt jetzt dazu sagt. Ich glaube die sehen das "Auch ist der Besitz von weitern unnummerierten Kammern von Berechtigten angeblich legal, da diese Kammern bis 2008 nicht nummeriert werden mussten und somit auch nicht eingetragen werden konnten/mussten." anders :biggrin:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Bin ja mal gespannt was dein Amt jetzt dazu sagt. Ich glaube die sehen das "Auch ist der Besitz von weitern unnummerierten Kammern von Berechtigten angeblich legal, da diese Kammern bis 2008 nicht nummeriert werden mussten und somit auch nicht eingetragen werden konnten/mussten." anders :biggrin:

die Vermutung habe ich leider auch ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe auch noch einen unnummerierte Verschlusskopf und das wird wohl auch so bleiben.
Neulich erst habe ich sogar einen ohne EWB und Eintragung für den Käufer verkauft. Keine Nummer, keine Eintragung.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich habe auch noch einen unnummerierte Verschlusskopf und das wird wohl auch so bleiben.
Neulich erst habe ich sogar einen ohne EWB und Eintragung für den Käufer verkauft. Keine Nummer, keine Eintragung.

ohne EWB verkauft? das ist meiner Meinung nicht zulässig, denn der Käufer muss dafür eine EWB haben (so sagte es Blaser, auch wenn da keine Nummer drauf ist und diese somit nicht eingetragen werden kann)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
ohne EWB verkauft? das ist meiner Meinung nicht zulässig, denn der Käufer muss dafür eine EWB haben (so sagte es Blaser, auch wenn da keine Nummer drauf ist und diese somit nicht eingetragen werden kann)

Mag sein, aber da keine Eintragung erfolgt, bleibt es konsequenzlos.
Der Käufer hatte natürlich eine EWB, die er mir auch ungefragt gezeigt hat.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Schalldämpfer werden auch ohne Nummer eingetragen, wenn sie keine haben, das ist also kein Hindernis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
808
Oben