Kuschelfüchse sollen die Welt erobern

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Das war ein Geheimprojekt?
Wenn ich mich recht entsinne, beschreiben die Coppingers das schon im Jahr 2002 erschienenen Buch "Dogs: A new understanding of Canine Origin, Behavior and Evolution"
Füchse, die auf Zahmheit selektiert werden, werden immer hundeähnlicher.
Wer es braucht...
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
"Sie haben einen strengen Geruch, ein wenig wie Moschus."

Nicht so schlimm, das kennt man doch - vom Wachtel ... :-D
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Das war ein Geheimprojekt?
Wenn ich mich recht entsinne, beschreiben die Coppingers das schon im Jahr 2002 erschienenen Buch "Dogs: A new understanding of Canine Origin, Behavior and Evolution"
Füchse, die auf Zahmheit selektiert werden, werden immer hundeähnlicher.
Wer es braucht...
Ja, das war geheim, weil Gen-Experimente in der UdSSR verboten waren. Steht ja auch bei T-Online.

Im Spektrum der Wissenschaft war letzte Woche eine Rezension zum aktuellen Buch über das Projekt. Da stehen auch ein paar Hintergrundinfos dazu. Z.B. gab es auch eine Kontrollgruppe, in der besonders aggressive Füchse gezüchtet wurden. Das steht allerdings nicht im T-Online "Kuschelfuchs" Artikel, auch wenn der sich auf das Buch bezieht. Ziel waren keine Kuschelfüchse, sondern Untersuchungen zur Zucht und Vererbung von Verhaltensmustern, also durchaus legitim:

https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-fuechse-zaehmen/1566562
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ah, ok.
Bei Coppingers gab es eine Entdeckung auf Pelztierfarmen.
Es wurden dort freundliche Füchse selektiert, damit sie leichter zu handeln sind. Das Ergebnis waren eben Füchse, die immer hundeähnlicher wurden.
Das war dann aber eher eine Zufallsentdeckung und natürlich keine Forschung.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.530
Ja, das war geheim, weil Gen-Experimente in der UdSSR verboten waren. Steht ja auch bei T-Online.
Wobei ich nicht verstehe warum Zucht auf einmal als Gen-Experiment gewertet wird.

Ziel waren keine Kuschelfüchse, sondern Untersuchungen zur Zucht und Vererbung von Verhaltensmustern, also durchaus legitim
Nur das diese Kuschelfüchse jetzt verkauft und später wenn sie nerven vermutlich in die "Freiheit entlassen" oder von guten Tierschützern "befreit" werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Dann kann ich mir im Zukunft ja mal nen Jagd-Fuchs besorgen :)
Freu mich schon auf entsprechende Fäden :D
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.364
Den ersten habe ich vor 2 Wochen in Freiburg in der Innenstadt samt glitzernem Frauchen am anderen Ende der Leine gesehen. Beim Gassigehen hielt der Fuchs immer Körperkontakt zum Randstein und lehnte sich dagegen. Sah ziemlich komisch aus.
Interessant und erwartungsgemäß war dann auch die Begegnung mit einem "echten" Hund, der Labbi der entgegen kam ist fast ausgerastet an der Leine, es wirkte nicht so dass Herrchen ihm von spielen abhalten musste:trophy:...


WaiHei
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ein Onkel, der passionierter Jäger, Jagdschütze und Hundemann bis zu seinem Lebensende war, hielt immer 1-2 Füchse für seine Schliefenanlage im Garten. Alle haben gestunken, alle waren (mal mehr, mal Weniger) Leinenführig und Alle! haben auch irgendwann mal zugebissen...
Schwachsinnsidee, aber andere hatten auch schon einen Löwen als Haustier.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ja, in den Schliefenanlagen gabs schon immer Füchse, die für solche Projekte geeignet gewesen wären. :lol:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
...und später wenn sie nerven vermutlich in die "Freiheit entlassen" oder von guten Tierschützern "befreit" werden.
Einige Jäger würden sich sicher darüber freuen. Einen weniger heimlichen Fuchs mit weißem Balg würde dann vielleicht sogar sie erlegen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Bei der Überschrift geht mit mir immer der Niederwildjäger durch...

..."Kugelfüchse sollen die Welt erobern" les ich immer. :bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Den ersten habe ich vor 2 Wochen in Freiburg in der Innenstadt samt glitzernem Frauchen am anderen Ende der Leine gesehen. Beim Gassigehen hielt der Fuchs immer Körperkontakt zum Randstein und lehnte sich dagegen. Sah ziemlich komisch aus.
Interessant und erwartungsgemäß war dann auch die Begegnung mit einem "echten" Hund, der Labbi der entgegen kam ist fast ausgerastet an der Leine, es wirkte nicht so dass Herrchen ihm von spielen abhalten musste:trophy:...


WaiHei

Interessant wäre auch die Begegnung mit nem Bauhund mal zu beobachten :biggrin: Füchse als schickes Modehaustier vielleicht sind 10 Füchse bald wieder nen guten Drilling Wert und man sollte die Lebendfangen statt erlegen:thumbup:
Sollte man dem Niederwild zu liebe vielleicht massiv unterstützen!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Interessant wäre auch die Begegnung mit nem Bauhund mal zu beobachten :biggrin: Füchse als schickes Modehaustier vielleicht sind 10 Füchse bald wieder nen guten Drilling Wert und man sollte die Lebendfangen statt erlegen:thumbup:
Sollte man dem Niederwild zu liebe vielleicht massiv unterstützen!

Was Du alles für einen Drilling in Kauf nimmst...:biggrin::bye:

Horrido
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
674
Oben