Frage zu Fernglas 8x42

Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
:roll:
Man, schreib doch nicht so einen Blödsinn.
Du hast schlechte Augen wenn du keinen Unterschied zwischen 5mm und 7mm Austrittspupille wahrnehmen kannst.
Das ist im Alter aber auch nichts ungewöhnliches.
Ändert aber nichts daran dass die Aussage, ein 42er FG ist einem 56er FG ebenbürtig, totaler Unsinn ist.

Grüße
Alexander
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Immer gleicher Ablauf hier im Forum bei den Diskussionen um Optik(en):

---kein Physiologisches Basiswissen - aber Schlagworte "Pupille im Alter"
---kein technisches Wissen rund um den Fernglasbau - aber Pseudowissen um Qualität, Marketing & Verkaufsstrategieen der Firmen
---Lust auf Begleichung offener persönlicher Rechnungen zwischen den Diskutanten
---Ersatz von Messen und objektivem Testen durch "gefühlte Sicht der Dinge"

Solange ich im Forum unter dem Stichwort "Optik" suchte, fand ich noch nie konkrete Hilfe. Das Thema ist wohl "etwas" komplex.

Wandersmann

der sich derzeit abends freut, durch das Flimmern der Glut des Grills die sagenhaften Sonnenuntergänge hinter den Deichen der Elbmarsch zu betrachten - ganz ohne Glas.
Aber wenn dann die beleuchteten Aufbauten eines dicken Kreuzfahrers auftauchen, tut's auch das stets griffbereite 8x43.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
wenn das Bauer kein Augenkrebs verursacht, dann behalt das doch für Tagsüber oder zum Pirschen oder fürs Auto oder für die Kinder/Enkel wenn vorhanden.

Für die Nacht ist ein 56er sicherlich Optimal, aber ein 42er Zeiss oder Swarovski ist vielleicht Nachts sogar besser als ein 56er Steiner.

Hol dir mal Ferngläser zum Vergleichen dann wirst schlauer was dir gefällt.
Ein Zeiss/Leica/Swaro gibt's auch oft gebraucht zum günstigen Preis.
Da kann man ein älteres Spitzenglas zum guten Preis bekommen.

Oder man nimmt wenn es günstig sein soll ein Carl Zeiss Jena 7x50 Mulicoated gibt's neuwertig für ca. 200€ bei Ebay. Hab ich ausschließlich benutzt bis es mal voll Wasser gelaufen ist. Optisch sehr gut.

Und ich würde auch nicht über 8fache Vergrößerung gehen. Begründung: Die Tiefenschärfe ist besser. Man muss nicht so viel am Mitteltrieb kurbeln.

Aber: Ausprobieren! Dann entscheiden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
wenn das Bauer kein Augenkrebs verursacht, dann behalt das doch für Tagsüber oder zum Pirschen oder fürs Auto oder für die Kinder/Enkel wenn vorhanden.

Für die Nacht ist ein 56er sicherlich Optimal, aber ein 42er Zeiss oder Swarovski ist vielleicht Nachts sogar besser als ein 56er Steiner.

Hol dir mal Ferngläser zum Vergleichen dann wirst schlauer was dir gefällt.
Ein Zeiss/Leica/Swaro gibt's auch oft gebraucht zum günstigen Preis.
Da kann man ein älteres Spitzenglas zum guten Preis bekommen.

Oder man nimmt wenn es günstig sein soll ein Carl Zeiss Jena 7x50 Mulicoated gibt's neuwertig für ca. 200€ bei Ebay. Hab ich ausschließlich benutzt bis es mal voll Wasser gelaufen ist. Optisch sehr gut.

Und ich würde auch nicht über 8fache Vergrößerung gehen. Begründung: Die Tiefenschärfe ist besser. Man muss nicht so viel am Mitteltrieb kurbeln.

Aber: Ausprobieren! Dann entscheiden!


...."Vergleichen dann wirst schlauer was dir gefällt"....ja das ist definitiv auch hier der Kernsatz ! Nur durch eigenes Probieren lässt sich der Unterschied zwischen leider viel zu zahlreichen, blumigen Werbesprüchen und der Wahrheit herausfinden !
Zwei Tipps von mir...nur so: ;-)


  1. für den schmalen Geldbeutel: Carl Zeiss Jena Jenoptem 7x50W (https://forum.wildundhund.de/showth...ZJ-Jenoptem-7x50W-vs-Zeiss-Dialyt-7x42-BGAT*P)
  2. für denjenigen, bei dem der Geldbetrag egal ist: Leica Ultravid 7x42 HD-PLUS (https://www.optische-systeme-juelich.de/jForum/read.php?9,427550 )

...Nr.1 gibts bei ebäh mit etwas Glück und Nr.2 im regionalen Leica-Fachhandel. Beides sind m.E. absolut feine, jagdlich brauchbare Ferngläser...

WeiHei,
Phosphoros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...."Vergleichen dann wirst schlauer was dir gefällt"....ja das ist definitiv auch hier der Kernsatz ! Nur durch eigenes Probieren lässt sich der Unterschied zwischen leider viel zu zahlreichen, blumigen Werbesprüchen und der Wahrheit herausfinden !
Zwei Tipps von mir...nur so: ;-)


  1. für den schmalen Geldbeutel: Carl Zeiss Jena Jenoptem 7x50W (https://forum.wildundhund.de/showth...ZJ-Jenoptem-7x50W-vs-Zeiss-Dialyt-7x42-BGAT*P)
  2. für denjenigen, bei dem der Geldbetrag egal ist: Leica Ultravid 7x42 HD-PLUS (https://www.optische-systeme-juelich.de/jForum/read.php?9,427550 )

...Nr.1 gibts bei ebäh mit etwas Glück und Nr.2 im regionalen Leica-Fachhandel. Beides sind m.E. absolut feine, jagdlich brauchbare Ferngläser...

WeiHei,
Phosphoros

Swaro SLC 7x50, ebenfalls nur noch gebraucht zu bekommen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Immer gleicher Ablauf hier im Forum bei den Diskussionen um Optik(en):

---kein Physiologisches Basiswissen - aber Schlagworte "Pupille im Alter"
---kein technisches Wissen rund um den Fernglasbau - aber Pseudowissen um Qualität, Marketing & Verkaufsstrategieen der Firmen
---Lust auf Begleichung offener persönlicher Rechnungen zwischen den Diskutanten
---Ersatz von Messen und objektivem Testen durch "gefühlte Sicht der Dinge"

Solange ich im Forum unter dem Stichwort "Optik" suchte, fand ich noch nie konkrete Hilfe. Das Thema ist wohl "etwas" komplex.

Wandersmann

der sich derzeit abends freut, durch das Flimmern der Glut des Grills die sagenhaften Sonnenuntergänge hinter den Deichen der Elbmarsch zu betrachten - ganz ohne Glas.
Aber wenn dann die beleuchteten Aufbauten eines dicken Kreuzfahrers auftauchen, tut's auch das stets griffbereite 8x43.

Sehr treffend analysiert und dargestellt.

Offensichtlich stellen diese Beiträge aber ein Standbein des Forums dar.


Guillermo
 
B

baumkoeter

Guest
Ich habe das Swaro 8x56 SL seit 1988 im Gebrauch und konnte sowohl bei sporti und auch bei einem anderen Freund durch deren 8x42 EL schauen
.Bei jedem Vergleich zur gleichen Zeit ( nachts bei Mond ) , an gleichen Orten, bei gleichen Lichtverhältnissen und bei gleichen " Zielobjekten ".
Ich war bei beiden " Vergleichstest" überrascht , dass das 42er nach meinem Empfinden für mich merkbar " hellere und schärfere " Bilder bringt als das 56er .

Nun meine Frage an die Optikspezialisten .
Ich gehöre der Altersgruppe an , bei denen die Augen nicht mehr so gut funktionieren wie bei einem 20 -jährigen .

Gerade dann müsste doch das 56 er für mich ein helleres Bild liefern bzw. ein gleich helles wie ein 42er und nicht umgekehrt , oder ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Nö. Deine Pupille schöpft nicht mehr die große 7 mm AP des 8x56 aus, da reicht auch die 5mm AP des 8,5x42.

Außerdem, 8x56 von 1988 und das El aus welchem Jahr, natürlich gibt es eine Weiterentwicklung der Gläser.
Man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Deswegen das EL mit dem neuesten SLC vergleichen, oder das Zeiss 8x42 SF mit einem 8X54 HT, Leica Noctivid mit einem Ultravid HD-Plus 8x50.

Wenn du dann durchs kleine Glas mehr siehst, solltest du das kaufen.
Andererseits, mit einer WBK in der Preisklasse siehst du nachts deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Nein.
Wenn deine Pupillen nicht weiter als 5mm aufmachen kannst du die 7mm AP eines 8x56 einfach nicht nutzen.
Effektiv ist für dich dann auch das 8x56 ein 8x40. Der äußere Ring der AP trifft dann nicht auf die Netzhaut sondern auf die Iris.

Im Alter wird die Iris einfach schwächer und kann nichtmehr so weit öffnen wie bei einem jungen Menschen.
Wobei die Streuungen hier z.T. erheblich sind, manche Alte haben noch eine max. Pupille von über 7mm während manche 20 Jährige nur mit 5mm gesegnet sind.
Das Thema ist dadurch sehr sehr individuell. Jeder muss für sich selbst herausfinden ob er von größeren Austrittspupillen profitiert.

Was du bei deinem Vergleich wahrscheinlich gesehen hast ist der Fortschritt in der Optik der letzten 30 Jahre. Schärferes Bild, höhere Transmission (vorallem im Dunklen) und ein höherer Kontrast. Ein Bild muss nichtmal objektiv heller sein, mit höherem Kontrast durch geringeres Streulicht alleine kann man schon mehr erkennen.
Richtig interessant wäre dein Vergleich gewesen wenn du neben dem EL8x42 ein (aktuelles) SLC8x56 gehabt hättest.

Grüße
Alexander
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
für den der mehr wissen möchte

http://www.akoehler.de/literatur/document005.pdf


sich nur an der Austrittspupille festzuhalten ist nun mal nicht die Lösung. Ein Top Leica mit einem günstigen Bauer wird ja auch keiner ernsthaft vergleichen wollen.

Grundsätzlich kann man sagen mehr Licht rein = gleich mehr Licht raus. Wenn dann Transmission und Kontrast stimmen ist man dem Ideal schon sehr nah.

Wie schon mal von mir zu dem Thema gepostet, sogar ich mit 58 Jahren sehe durch mein Leica
8x56
in der Nacht / Dämmerung mehr Details als durch mein Leica 8x42.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Mit einem guten Fernglas in 8x42 kann man unter umständen länger ansprechen, als man mit einer guten 56er Zieloptik schiessen kann. So meine Erfahrung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Und genau das ist der Trick. Endlich sgts mal einer.
Und mir nem NSG oder WBK sehe ich wenn es dunkel ist immer deutlich mehr als mit nem 8x56 Fernglas. Die schweren großen Dinger kommen aus der Mode.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Sehe ich anders.
Ansprechen möchte ich unter Umständen schon deutlich früher, z.B. wenn das Wild noch z.T. im (Mond-)Schatten steht oder weiter entfernt ist.
Beim Ansprechen will ich deutlich mehr Details sehen als beim Schuss.
Häufig möchte ich auch Wild beobachten dass ich gar nicht schiessen möchte.

NSG oder WBKs ersetzen meiner Meinung nach kein gutes Glas, viel mehr ergänzen sie es.
Ich sehe damit i.d.R. mehr, aber nicht unbedingt besser.

Grüße
Alexander

PS: Abgesehen davon das NSG und WBK Technik preislich nochmal nen deutlicher Sprung von einem 8x56 sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Abgesehen davon das NSG und WBK Technik preislich nochmal nen deutlicher Sprung von einem 8x56 sind.

Eine Zeiss Victory HT 8x54 kostet Liste 2500. Selbst bei meinem Händler knapp unter 2K. Dafür bekommt man schon sehr anständige WBK.

Also behalte ich mein Dialyt und kaufe mir eine WBK.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
812
Oben