Frage zu Fernglas 8x42

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
7
Weidmannsheil allerseits!

Möchte mich kurz vorstellen bevor ich meine Frage stelle.
Mein Name ist Rossano, bin Jungjaga und lebe in Österreich.

Da ich nicht direkt Erfahrung habe, möchte ich die Meinung der Erfahreneren hier in Forum in Anspruch nehmen.

Mir ist bewusst das es viele bessere Ferngläser gibt, aber mir gehr es nur um die zwei und Eure Meinung, bzw. Erfahrungen dazu.
Es geht um, folgendes.
Ich habe mir zu meinem Geburtstag ein neues Fernglas gewünscht, da das alte von meinem Vater aus dem Ende der 70er Anfang 80er stammt. Das alte ist ein PORST 9x63 und für meine Augen in der Dämmerung nicht ideal.

Gewünscht habe ich mir ein Steiner Extrem 8x42, bekommen ein BAUER 8x42 HD.

Was haltet Ihr von dem BAUER bzw. hat wer Erfahrung mit beiden um einen Vergleich zu bekommen. Leider finde ich keine Berichte die beide Gläser gegenüber stellen. Ich vermute das liegt an den unterschiedlichen Klassen.

Danke für die Aufnahme und Weidmannsheil,
Rossano
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Du sprichst vom Einsatz in der Dämmerung.

Hierfür ist ein 42er Glas grundsätzlich schon mal nicht optimal. Besser 50er oder gleich ein 56er.
Ferner ist für den Einsatz bei schlechtem Licht die Glasqualität und die Beschichtung der Linsen von höchster Bedeutung.

Konkret: weder ein Steiner Extrem noch ein Bauer erfüllen diese Anspüche. Beides sind preiswerte Gläser, die bei genauer Ausrichtung der beiden optische Achsen (hierin krankt es oft bei preiswerten Optiken = Kopfschmerzen beim Beobachten) am Tage gut zu gebrauchen sind. Für die Dämmerung musst Du deutlich mehr Geld hinlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Du sprichst vom Einsatz in der Dämmerung.

Hierfür ist ein 42er Glas grundsätzlich schon mal nicht optimal. Besser 50er oder gleich ein 56er.
Ferner ist für den Einsatz bei schlechtem Licht die Glasqualität und die Beschichtung der Linsen von höchster Bedeutung.

Konkret: weder ein Steiner Extrem noch ein Bauer erfüllen diese Anspüche. Beides sind preiswerte Gläser, die bei genauer Ausrichtung der beiden optische Achsen (hierin krankt es oft bei preiswerten Optiken = Kopfschmerzen beim Beobachten) am Tage gut zu gebrauchen sind. Für die Dämmerung musst Du deutlich mehr Geld hinlegen.
Das Steiner ist deutlich hochweriger als das Bauer. Das Steiner Xtreme ist mal sp zum Vergleich für mich optisch gleichauf mit dem Zeiss Conquest. Gute Mittelklasse hald.
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Markenglas auf jeden Fall, für Dämmerung 8x56.
Gruß nach Österreich u. Waidmannsheil

luger08
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Dem muß ich konkret entgegen sprechen!
Als langjähriger (30 Jahre) Träger eines 8x56 Swaro, habe ich jetzt seit einigen Jahren ein 8x42 EL Range von Swaro. Es ist sicherlich kein vergleich mit Steiner oder Bauer.
Aber ein modernes 8x42 steht in der Dämmerung gegenüber einem 8x56 in nichts nach!
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Dem muß ich konkret entgegen sprechen!
Als langjähriger (30 Jahre) Träger eines 8x56 Swaro, habe ich jetzt seit einigen Jahren ein 8x42 EL Range von Swaro. Es ist sicherlich kein vergleich mit Steiner oder Bauer.
Aber ein modernes 8x42 steht in der Dämmerung gegenüber einem 8x56 in nichts nach!

Dann hast du leider schlechte Augen.
Deine Aussage ist aber rein faktisch absolut falsch, natürlich steht ein 8x42 einem 8x56 gerade in Dämmerung und Nacht deutlich nach.
Es ist eben nur die Frage ob es der Besitzer auch nutzen kann, das findet man aber nur selbst raus.

Zum Thema:
Meines Wissens nach ist Bauer nur ein Händler, die produzieren nicht selber.
Die Qualität ist daher abhängig vom Lieferanten.
Eine Befriedigende Antwort wirst du hier im Forum aber eh nicht bekommen, ich denke nicht das hier jemand ein solches Glas benutzt und es dann mit einem Steiner vergleichen kann.
Am Ende musst sowieso du selbst rausfinden ob du damit zufrieden bist oder nicht. Da hilft dann nur der persönliche Vergleich mit einem wirklich guten Glas.
Ich halte ein 8x42 mit der Intention der Ansitzjagd im Dunkeln, gerade für einen Jungjäger (ist er denn auch körperlich jung?), für nicht optimal.

Grüße
Alexander
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich hatte mein 8x56 Zeiss Dialyt für ein Swarovski 8,5x42 abgegeben. Fand das Swarovski deutlich besser in der Dämmerung. Aktuell nehme ich aber meist Leica Geovid 10x42.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
7
Schönen guten Morgen und Weidmannsheil,

erst einmal Danke allen für die Mühe und die Antworten.

Bin heute Morgen angesessen und habe das Bauer, welches ich geschenkt bekommen habe mit gehabt.

Ich muss sagen im vergleich zu meinem alten PROBST 9,3x60 ist es trotz das es ein 8x42 ist in der Dämmerung besser.

Aber überzeugt bin ich nicht und wirklich zufrieden auch nicht.

Da ich zwar Jungjaga bin aber in einem Jahr die 50 erreiche, ist mir das mit den Augen selbstvertändlich bewusst.

Nicht so trotz, tendiere ich zu den Steiner und werde versuchen, in der Hoffnung meienen Schwiegervater nicht zu beleidigen oder zu enttäuschen, das Bauer zurück geben und mir in aller Ruhe ein Steiner besorgen.

Nach einem Telefonat mit Steiner, wurde ich bestens beraten. Da mein Budget aber seine grenze hat, werde ich mich für ein Steiner Pro 10x56 entscheiden. Da dieses Modell nicht mehr produziert wird, ist es für ca. 390,00€ satt rund 600,00€ zu finden.

Wenn ich alles geregelt habe, werde ich gerne berichten.

Und ja, Swaro und Co. im höheren Preissegement sind schon toll, aber auch die haben mal klein angefangen und daher sollte man anderen auch eine Chance geben.

In diesem Sinne, Weidmannsheil und Danke allen noch mal.

Rossano
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Steiner gibts seit Jahrzehnten, die wollen nicht in Bereiche von Swaro, Zeiss oder Leica.
Wobei Zeiss sich ja auch irgendwie mit dem Terra von Qualität verabschiedet hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich hatte mein 8x56 Zeiss Dialyt für ein Swarovski 8,5x42 abgegeben. Fand das Swarovski deutlich besser in der Dämmerung. Aktuell nehme ich aber meist Leica Geovid 10x42.


Du sollst auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, nimm doch zu deinem EL mal das 54er Victory HT mit raus....

Allerdings heutzutage tut es für alles ein 8x42 und für nachts eine WBK.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Dann hast du leider schlechte Augen.
Deine Aussage ist aber rein faktisch absolut falsch, natürlich steht ein 8x42 einem 8x56 gerade in Dämmerung und Nacht deutlich nach.
Es ist eben nur die Frage ob es der Besitzer auch nutzen kann, das findet man aber nur selbst raus.

Zum Thema:
Meines Wissens nach ist Bauer nur ein Händler, die produzieren nicht selber.
Die Qualität ist daher abhängig vom Lieferanten.
Eine Befriedigende Antwort wirst du hier im Forum aber eh nicht bekommen, ich denke nicht das hier jemand ein solches Glas benutzt und es dann mit einem Steiner vergleichen kann.
Am Ende musst sowieso du selbst rausfinden ob du damit zufrieden bist oder nicht. Da hilft dann nur der persönliche Vergleich mit einem wirklich guten Glas.
Ich halte ein 8x42 mit der Intention der Ansitzjagd im Dunkeln, gerade für einen Jungjäger (ist er denn auch körperlich jung?), für nicht optimal.

Grüße
Alexander

Ahhhh ja! :roll: Ich habe also schlechte Augen weil ich mir ein kleineres Glas zulege mit kleinerem Objektivdurchmesser und vor allem kleinerem Sehfeld! :-?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
692
Oben