Erfahrungen Blaser BD 14

Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen, mich würde interessieren wer von euch eine BD 14 führt und wie so die Erfahrungen damit sind?
Positives wie negatives erwünscht.
Vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Details preisgeben zu eurer Konfiguration.

Danke im voraus!

WaiHei:)
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hier gibts nen mehrseitigen bd14-Faden. Einfach mal suchen, da gibts viel zu lesen.
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?93753-Blaser-BD-14
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
27
Danke für den Vorschlag:thumbup:
nur hoffe ich hier nicht soviel sinnloses blabla und irgendwelche "...nimm lieber das..." kommentare zusammen zubekommen...
In erster Linie hoffe ich auf Antworten und Auskünfte von "echten" Besitzern und nicht nur von Messe-Fummlern ;-)

Cheers :cheers:
 
Registriert
14 Jun 2013
Beiträge
137
Servus, der abgebildete BD 14 ist meiner. .308 und .222; bei uns ist die Garnierung super, hätte zwar lieber nen .30-06 gehabt, ging aber günstig her. Glas ist ein Steiner 4-16x56, Schaft hab ich mir machen lassen da ich Linksschütze bin und ich die Backe nicht wollte. Ich würde den BD nicht mehr hergeben, da das SW im vormarsch und deshalb immer kommen kann. Das Rehwild erlege ich hauptsächlich mit der kleinen Kugel und Doublette ist auch immer drin. Der Rep. steht meistens im Schrank oder wenn es ausschließlich auf SW geht.
Bei Fragen einfach schreiben, gern auch per PN in der Bucht ist zur Zeit ein wirklich gutes Angebot drin, hätte ich nicht einen, würde ich zuschlagen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
27
Danke für deine Antwort "Wiesenjaga" !
Das ist mal ne Ansage und dann wäre ich schon bei meinen Fragen :-D
1)Lässt sich der kl. Kugellauf wirklich so sauber dazu justieren zur Großen?
2)Welche Munition verwendest du generell und im speziellen im Schrottlauf?
3)FLG auch schon probiert? Wenn ja wie passt da das Schussbild?
4)Ist die BSM wirklich so wiederkehr genau?

Danke im voraus!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Zur Monage: Ja, wiederholgenau ist sie. Hab irgendwo in den Weiten des I-Net eine Test der DJZ aus 2013 gefunden, bei dem die Originale mit den hochwertigen nachbauten von EAW, Henneberg, Innomout und MAK verglichen wurde.

Testablauf war immer:
zum ersten: 1* 10 Schuß ohne Abnahme als Referenz
zum 2ten: 10mal ein Schuß, jedesmal auf und abgenommen
Zwischendurch natürich gereinigt und auch anschliessend 2 oder 3 Schuß zum egalisieren gemacht, Wartepausen wurden natürlich auch berücksichtigt

Die Streukreis- Unterschiede der 10er Serien waren vernachlässigbar und schwankten von 12 bis 16mm, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Waffe war ein R8 in .308 mit handgeladener Matchmuni.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich führe eine BD14.
Hatte davor eine BBF95, aber irgendwie fehlte mir die kleine Kugel.

Schwarzer Systemkasten, HK4, .30-06, .222, 20/76, so stand der Bockdrilling da und wartete förmlich auf mich.

Ich habe das "Z4i" von der BBF ummontiert (den ich beim Büchsenmacher gelassen habe).

Die BSM ist sehr wiederholgenau.

Für mich eine Traumwaffe für so gut wie alle Zwecke.
 
Registriert
14 Jun 2013
Beiträge
137
Servus,
ich verwende für die kleine die Fabrikladung vom Remington 50 gr und für die Große Fusion 165 Grain. Schrot schieße ich Rottweil Magnum 33 g (Nr. 2). FLG verwende ich Monolit 21.
Bei allen Geschossen bin ich absolut zufrieden, bis jetzt ( ca. 30 Stck.), maximal 20 Schritte, dann lagen alle. Meistens jedoch lagen sie im Feuer (schieße 2 fingerbreit hinters Blatt, bei Rehe und aufs Blatt bei SW). FLG auf 50 passt auch ca. 8 cm hoch.
Einstellung des kleinen Kugellaufes zum großen vollkommen unproblematisch (funzt ähnlich wie beim Einstecklauf), unterm Vorderschaft für die Höhe und an der Mündung für die Richtung. Meine schießt beide auf 100 m 3 cm hoch.

Hoffe ich konnte dir helfen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
18 Aug 2014
Beiträge
27
Führe auch eine BD 14 in .30-06 \ .222
Bin sehr zufrieden mit der Waffe. Was mich etwas stört ist, dass die .30-06 in der relativ leichten Waffe schon ein deutlichen Rückstoß hat. Gerade wenn man auch noch mit einer R8 und Schalldämpfer jagt ist es immer wieder gewöhnungsbedürftig. Kaufen würde ich sie immer wieder aber dann eher mit 8x57 oder 308 als großes Kaliber.

Grüße Christian

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
677
Oben