Lee Matrizen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Ich brauchte eine Matrize für meine 41mag. Nachdem RCBS nirgendwo lagernd ist, habe ich bei grauwolf eine Lee bestellt, die war auf Lager.

Nett ist, daß der Hülsenhalter dabei ist, der Schöpflöffel für den der möchte, aber dann hört es schon auf.

Die Box ist naja, weil kein Klappdeckel und Billigplastik, mal sehen wie lange die hält. Die Rcbs Boxen von einem Freund tun schon seit 30 Jahren ihren Dienst.

Den Matrizen selbst sieht man an, daß sie billig gemacht sind.:thumbdown:
Welcher **** ist eigentlich auf die Verstellung des Ausstoßers/Aufweiter der Kalibriermatrize verfallen? So ein Scheiss.
Ich musste erstmal einen langen Schlüssel holen um genügend Hebel zu bekommen um die Klemmung zu öffnen.
Die Konterringe außen sind mit Dichtungen damit sie sich nicht so leicht verstellen usw.:no:

Das Teil kostet 45€ die RCBS 78. Leider habe ich den Fehler gemacht nicht 4 Wochen warten zu wollen.

So ein Mist kommt mir nie wieder in Haus. Ich bin nur froh, daß ich die Revolvermatrize nie so häufig nutzen werden wie die für die Gewehrkaliber, da habe ich RCBS. Musssicher kein Reddimg sein, aber ich verdtehe diejenigen die lieber gleich richtig Geld ausgeben.


Jetzt fehlt noch Literatur. Mal einen Rundumschlag am amazonas starten.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Die Konterringe außen sind mit Dichtungen damit sie sich nicht so leicht verstellen usw.:no:

Dazu sind sie nicht da. Sie sollen die Matrize quasi schwimmend lagern um evtl. Unregelmäßigkeiten der Zentrierung beim Kalibrieren auszugleichen. Daher auch nicht mit Schlüssel festknallen sondern nur mit Daumen und Zeigefinger festdrehen.
Die Lee-Leute haben sich schon was dabei gedacht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Aha. Na vielleicht ist das in den Lee Pressen nötig, kann ich nicht beurteilen. Leider muss dann bei jedem Ein- und Ausbau erneut justiert werden.

You get what you pay for.

Das wiederladen funktioniert damit sicher. Keine Frage, aber ansonsten...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Hornady oder Forster Ringe bei Johannsen bestellen, dann sind auch LEE Matrizen brauchbar...
 
D

Daimler1989

Guest
ich habe mir zu Anfang meiner Wiederladerzeit vor 30 Jahren aus Kostengründen (Student) alles von Lee beschafft. Über die Jahre habe ich dann festgestellt, dass es Werkzeug gibt, was funktioniert, und Werkzeug, was besser funktioniert. Mit Lee kann man Patronen machen, sogar sehr viele und sehr lange. Aber man kann mit Werkzeug anderer Hersteller überwiegend leichter, komfortabler und besse Patronen machen.

Ein paar Beispiele:
  • Matrizensatz 44 Mag/Spl von Lee: Aufweiter reicht nicht tief genug, um Spl Hülsen aufzuweiten. Neuen Aufweiter von RCBS beschafft
  • nach dem Motto "Nach 30 Jahren mal was neues kaufen" RCBS Cowboy Matrizensatz für 44 Spl gekauft - was für eine Wohltat beim arbeiten, und die Geschosse sitzen jezt auch öfter gerade
  • Lee Handsetzgerät für Zündhütchen - Aluguß nach 25 Jahren auseinandergebrochen (ok, das waren auch reichlich tausende Patronen)
  • Neuer Lee Ersatz für Handsetzgerät bei Small-Pistol-ZH macht ständig Mucken, ZH verkanten in Zuführung oder fallen einfach raus
  • Lee Tischsetzgerät für ZH: ähnliches Verkanten der ZH, allerdings Small wie Large, und dann braucht man eine Büroklammer, um alles rauszufrickeln.

Man kann mit Lee arbeiten. Aber wenns auf ein paar Euro nicht ankommt, kann man auch was anderes kaufen und feststellen, dass es besser geht. Mir ist das Ergebnis mittlerweile etwas mehr Kaufpreis wert
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Aha. Na vielleicht ist das in den Lee Pressen nötig, kann ich nicht beurteilen. Leider muss dann bei jedem Ein- und Ausbau erneut justiert werden.

Nö, die sind ja in den Bushings oder der Wechselplatte - da muss man nicht mehr rumschrauben.
Außerdem ist die Ausstoßerklemmung nervig, aber genial! Da bricht dir nicht der Ausstoßer ab, sondern die Stange schiebt sich nur nach oben.
Und du kannst eine feststeckende Hülse damit raushämmern.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Ein schlechter Handwerker sucht die Schuld immer beim Werkzeug.

Ich habe einige Lee Matrizen und noch nie irgendein Problem damit gehabt. Die Hornady, RCBS und Wilson die ich ebenfalls im Einsatz habe produzieren keine besseren Endresultate.

Wenn es doch nur so einfach wäre und man für bessere Ergebnisse einfach nur teurere Matrizen kaufen bräuchte...

Lediglich das Finish der höherpreisigen Matrizen sieht zweifelsohne ansprechender aus, technisch hat das wenig bis keinen Einfluss. Aber manch einer gibt halt gern mehr Geld für Belanglosigkeiten aus. Die Matrizen nach Kauf erstmal gründlich reinigen sollte man bei jeder Matrize, bei Lee muss man da halt ein paar mehr Späne beseitigen als bei Hornady, am wenigsten bei Wilson.
Im Gegensatz zu dir bereue ich eher den Kauf so mancher höherpreisigen Matrize, die ich aus Zeitnot gekauft habe, statt die Lieferzeit der günstigen Lee in Kauf zu nehmen.

Wenn du die Klemmung des Lee-Ausstoßers schon nur mit Verlängerung aufbekommst, wer macht dann erst die Gurkengläser für dich auf?!

Aha. Na vielleicht ist das in den Lee Pressen nötig, kann ich nicht beurteilen. Leider muss dann bei jedem Ein- und Ausbau erneut justiert werden.

Naja, also bei der Foster CoAx bezahlt man teuer Geld dafür, dass die Matrizen schwimmend gelagert sind, weil dass für manche das non-plus-ultra ist.

Lee fertigt übrigens komplett in USA, auch die Gußteile der Pressen. RCBS fertigt seine Pressen in China (Gußteil) und Mexico (Endfertigung) und aus China kommt laut deiner eigenen Aussage in diversen Optik-Threats ja eigentlich nur Schrott ("keine Facharbeiter" und blabla etc. pp).
Ich bin mit meiner Lee Classic Cast und auch den Matrizen völlig zufrieden.

Beim Gewehrschuss heißt es immer die größte Fehlerquelle sitzt hinter dem Schaft, beim Wiederladen steht er halt vor der Presse.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Meine RockChucker kommt aus den USA. Die ist locker 40 Jahre alt. Nur mal am Rande.

Pressen sind ja wohl keine Rocket science. Die Lee classic cast wird immer gelobt, kann ich nicht beurteilen.
Mein JH hat eine Rockchucker, genauso alt wie meine und eine neuere Forster, er würde die gelobte Forster nicht mehr kaufen.
Im übrigen ist es absurd, 50€ bei was auch immer zu sparen, was anschließend ein Leben lang hält.
Schwimmend gelagerte Lee Matrizen.:roll: sorry, das einzige was da schwimmt ist der Kunststoffring in der Kontermutter.
Das hat nichts mit dem Forstersystem zu tun.

Außerdem ist bei de Lee Matrizen das Schraubteil was den Aufweiter hält und den Geschossstempel verstellt Alu. Mal sehen ob das ein Leben hält.

Für mich war das die letzte Lee Matrize.

Übrigens habe ich noch die Quicktrim pro mitbestellt. Das ist nett, abgesehen von dem Plastikverstellring und es ist unverständlich so ein Plastikteil zu verbauen, 2€ mehr und in Stahl und es wäre deutlich besser.
Man gewinnt den Eindruck, daß mit Gewalt alles möglichst billig gefertigt wird, nur um ja unter den Preisen der Konkurrenz zu liegen.

Und spar dir die Sprüche zu Handwerkern.
Profis benutzen Profiwerkzeug vom feinsten und dann passt bei entsprechendem knowhow auch das Ergebnis.
Ohne gutes Werkzeug schafft das auch der Profi nicht und wie @daimler schreibt, man kann es sich einfacher oder schwerer machen.

Ich habe mich gestern über mich selbst geärgert, weil ich sowas gekauft habe. Es liegt an jedem, wie das zu beurteilen ist. Wenn dir Lee Matrizen reichen, soll es mir recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Pressen sind tatsächlich keine Rocket Science, Matrizen aber eben auch nicht...

Wenn ich an die RCBS Feststellringe denke, bei denen die Feststellmadenschraube direkt auf das Gewinde presst stellen sich mir die Fußnägel auf, dass ist einfach nur Murks.
Wenn schon, dann die Hornady Feststellringe. Die sind technisch sauber gelöst, nutze ich auch wo es mir opportun erscheint.

Wieso sollte ein Aluteil nicht ein Leben lang halten!?
Wobei, wer überall mit Hebelverlängerung ran muss, der bekommt natürlich alles kaputt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sorry cast, aber wie lange bist Du jetzt Wiederlader?
Und weißt auch da schon alles besser, als diejenigen, die z.T. schon seit Jahrzehnten Wiederlader sind ... :roll:

Solltest Du Dir mal einen Herd kaufen, dann können sich aber sofort die Herren Bocuse, Lichter, Lafer & Co "warm anziehen". :lol:

Ein guter Bekannter ist auch der Meinung, dass man mit LEE einwandfreie Munition laden kann, aber bestimmt hat der, als langjähriger Wiederlader und ehem. Benchrester (dafür wird er wohl nicht LEE verwendet haben - müsste ich ihn direkt mal fragen), auch weniger Ahnung als Du.

Der eine o. andere hier hat bestimmt auch schon bei ihm gekauft.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Wieder mal wenig bzw keine Substanz in dem was du von dir gibst. In der letzten Zeit ist das sympthomatisch für deine Kommentare.

Ich habe deutlich nur einen Eindruck wiedergegeben, den ich im Vergleich zu meinen rcbs Matrizen habe und daß ich enttäuscht von der Lee bin, nicht, daß man damit nicht wiederladen kann.

Und die Experten, die immer mit dem billigsten maximale Effekte erzielen und dann anderen unter die Nase reiben, daß die ja viel zuviel Geld bezahlt haben, tun mir ehrlich gesagt leid.
Meist sind das nur Sparbrötchen mit einem Komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Sorry cast, aber wie lange bist Du jetzt Wiederlader?
..........

Ein guter Bekannter ist auch der Meinung, dass man mit LEE einwandfreie Munition laden kann, aber bestimmt hat der, als langjähriger Wiederlader und ehem. Benchrester ........

WaiHei

Erfahrene langjährige Wiederlader kommen auch mit Lee klar .

Die Munition aus meinen Lee Matrizen schiesst so gut oder schlecht wie die aus den Redding ,RCBS ,Triebel oder Lyman die ich sonst noch habe .
Die FC Matrizen von Lee sind genial und mit den Zündhütchensetzern von Lee hab ich schon Zehntausende reingedrückt .
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wieder mal wenig bzw keine Substanz in dem was du von dir gibst. In der letzten Zeit ist das sympthomatisch für deine Kommentare.
Bloß weil Du die Substanz nicht erkennst ...


Ich habe deutlich nur einen Eindruck wiedergegeben, den ich im Vergleich zu meinen rcbs Matrizen habe und daß ich enttäuscht von der Lee bin, nicht, daß man damit nicht wiederladen kann.
Na ja, die Eindrücke von Anfängern ...

Wenn man die neueren RCBS-Matrizen mit denen von vor 20 Jahren vergleicht, dann findet man da Stellen ...
Einfach mal den Aufweiter von RCBS mit dem von z.B. Hornady vergleichen.


Und die Experten, die immer mit dem billigsten maximale Effekte erzielen und dann anderen unter die Nase reiben, daß die ja viel zuviel Geld bezahlt haben, tun mir ehrlich gesagt leid.
Der "Experte", wie Du ihn so schön titulierst, ist wirklich einer.
Wo habe ich "immer mit dem billigsten maximale Effekte erzielen" geschrieben?
Und NEIN! Der "reibt nicht jedem unter die Nase ...", er beantwortet Fragen wahrheitsgemäß, auch wenn er anders mehr Umsatz machen könnte.


Meist sind das nur Sparbrötchen mit einem Komplex.
Komisch, mir erscheinen eher diejenigen ihre Komplexe kompensieren zu müssen, bei denen es immer "das Beste" sein muss - der Korth, die Präzipress, die Wilson-Matrizen, ... und wenn man hinter die Kulissen schaut, dann lässt oft der Herr Potemkin grüßen.

Manchmal reicht auch 'ne Sako, weil die ja das Beste ist und alle anderen keine Ahnung haben. :p

Es gibt einige Sachen von LEE, die man zwar ggf. etwas nachbearbeiten muss, die man so aber von keinem anderen Hersteller bekommt - oder hast Du schon mal eine Collet-Die o. Factory-Crimp Matrize von RCBS gesehen?


WaiHei
 
Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
121
@ cast: Man könnte durchaus den Eindruck haben, dass du die 50 Teuronen investiert hast, um gegen Lee-Matrizen zu stinken :cool:

Wennd's nur ein wenig sachlicher und weniger emotional verpacken tätest ... :roll:

Gut Schuss allzeit
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
@ cast: Man könnte durchaus den Eindruck haben, dass du die 50 Teuronen investiert hast, um gegen Lee-Matrizen zu stinken :cool:

Wennd's nur ein wenig sachlicher und weniger emotional verpacken tätest ... :roll:


Den Vorwurf eines verdeckten Stärken-Schwächen-Profils kann man ihm wirklich nicht machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
626
Oben