MRP will nicht mehr - 8x68S

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Ich hatte eine Ladung, die aus zwei Waffen mit dem 200gr Accubond gut schoss.
Die neue Charge ist langsamer (Deva-Messung). Ich hab entsprechend angepasst, aber irgendwie bekomme ich nix ordentliches zusammen, alle anderen Parameter identisch.
Jetzt ist experimentieren angesagt. Entweder andere Charge MRP, oder anderes Pulver.

Oder anderes Geschoss...
N560 scheint ähnlich gute Geschwindigkeit zu bringen, die Swiss-Pulver auch. N160 ist auch gelistet mit dem Geschoss. Etwas langsamer, aber ok. Das Pulver hab ich sogar liegen.
Weitere Vorschläge? Bei Vitakraft schreckt mich die Packungsgröße etwas ab, falls es nicht funktioniert....
Waffen Sauer 80 und 90, Läufe liegen jetzt frei.

Danke!
NP
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Reloader 22 wird oft als amerikanische Etikettierung des MRP bezeichnet... hab jetzt schon öfter gehört dass der Klassiker MRP nachgelassen hat, wär schad drum, meine Laborierung ist das 200 A Frame vor MRP in der 8x68....
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

hmmm.. versteh`ich auch nicht ganz.
Die 8x68S und MRP sind normalerweise ein echtes "Dream-Team"....das passt einfach.

Stimmt aber auch das man immer wieder von "Problemchen" mit dem MRP hört.
Liegt das / lag das an der Fertigung bei Wimmis?? Die sollen ja die letzten Lose MRP hergestellt haben.....

Ich habe das RS-70 mal als Alternative in der 7,62UKM versucht und bin positiv überrascht.
Sehr gute Vo und Präzision. Werde da mal Laborierungen messen lassen.

Gruß
2RECON
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
die 8x68S mit 200 grs. und MRP zeigt oft bei max.load hervorragende Schussbilder.
Aber die speed fehlt. MRP ist zu langsam für die 8x68S.
R 905 ist deutlich besser......

Bye R-M
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

wenn MRP nicht mehr recht funktionieren will, würde ich auch zu Rottweil R905 gehen. Gerade beim Vitha N160 sollen die Losschwankungen noch größer sein.
Die langsamen Tubal-TLM (Tubal 7000 und 8000) sollen angebl. recht gut mit der Hülsengeometrie (lange, flache Schulter gepaart mit hohem Gasdruck) der 8x68S zurechtkommen, da ursprüngl. für 6,5x68(R), 7x75RvHofe (Tubal 7000) und 5,6x61(R)vHofe (Tubal 8000) mit ähnlicher Hülsenkonfiguration entwickelt.
Nur Rottweil ist überall in Dtl. gut zu bekommen und über größere Zeiträume rel. unempfindl. mit unterschiedl. Fertigungslosen.

Grüße
Sirius
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Na ja, so sehr weit von einander entfernt sind MRP, R 905 und R 22 ja nicht - kommt alles aus dem großen Bofors-Eimer!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Und in .300 WSM wurde damit schon die Europameisterschaft in f open gewonnen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ein „8x68s-Spezialist“ ist ja leider jüngst hier rausgeflogen. Ich habe auf seine Empfehlung hin r904 in die 8x68 geladen, was auf Anhieb auch ziemlich präzise geworden ist. Allerdings (noch) keine Geschwindigkeit gemessen..
Mit freundlichen Grüßen
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Hab noch einmal in die Daten geschaut:
Bei der ersten Messung waren es 4100 bar mit 74 gr MRP hinter dem 200 Accubond.
Die neue Charge brachte 3550 bar.
Viel mehr Pulver bekomme ich aber nicht in die Hülse...
Leider brachte die 74er Ladung auch die beste Präzision. Da mit etwas weniger Druck, da auf 92 mm geladen - nicht, wie für DEVA, auf 87 mm

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hab noch einmal in die Daten geschaut:
Bei der ersten Messung waren es 4100 bar mit 74 gr MRP hinter dem 200 Accubond.
Die neue Charge brachte 3550 bar.
Viel mehr Pulver bekomme ich aber nicht in die Hülse...
Leider brachte die 74er Ladung auch die beste Präzision. Da mit etwas weniger Druck, da auf 92 mm geladen - nicht, wie für DEVA, auf 87 mm

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Servus!

76gr MRP sind sogar beim 200gr A-Frame problemlos möglich...;-) War lange meine Standardladung.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Hallo zusammen.
Ist es richtig, daß Reload Swiss RS52 identisch ist mit Norma 203-B?
Wmh
kornwolf
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
822
Oben