MRP will nicht mehr - 8x68S

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo kornwolf,

Hallo zusammen.
Ist es richtig, daß Reload Swiss RS52 identisch ist mit Norma 203-B?

kann gut sein, daß die Reload-Swiss TLM auch in Amotfors hergestellt werden. Ich würde aber niemals Ladedaten von z.B. RS52 eins zu eins auf N203-B übernehmen. Mag die Grundlage (Nirocellulose, Körnung, geometr. Strukturierung) auch dieselbe sein, so können sich doch beigemengte Campfer-, Niroglycerin/glycerol- und Acetongehalt zur Stabilisierung unterscheiden, halt je nachdem wie´s der Vertreiber (Norma, Bofors, Dynamit Nobel, Swiss) für seine Munition haben will. Auch wenn die reine Abbrandgeschwindigkeit (von offensiv zu progressiv) nahezu identisch ist, so können trotzdem Gasmenge (und damit Druck) und Abbrandtemperatur (beeinflußt auch den Gasdruck) unterschiedlich sein.

Grüße
Sirius
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Zumindest kann man Ladedaten von R 903 zu N 203B bedenkenlos tauschen, umgekehrt ebenfalls! Das schrieb mir ein Norma-Mitarbeiter, auf meine Frage hin bezügl. Ladedaten für die .358 NM. Das war ziemlich eindeutig!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Das ebenfalls von Bofors hergestellte RP3 ist aber etwas offensiver.
So jedenfalls meine Erfahrungen....

WTO
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Afair war das Alliant Reloder 15 das Äquivalent vom N203-B.
Die Schweizer machen ihre eigenen Pulver und kaufen nicht hinzu.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

MRP wird nicht von Norma hergestellt. In die Dosen kommt entweder ein Kraut von Bofors oder RS70. Je nachdem was der vorgegebenen Charakteristik von Norma am nächsten ist.

Gruß Krucknwig
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wobei RS70 eher etwas langsamer ist nach Auskunft von RS, als RL22 (bofors).
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Also weil da schon angesprochen wurde das e alles aus dem Bofors Eimer kommt wurde ich als Alternative zum MRP das Bofors RP 15 versuchen, möglich noch Bofors RP 5 NT. Die beiden passen zu den Geschossgewichten und der Hülse / Pulvermenge.

Gruß
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Durch DEVA gemessen.
4450 bar, 970 m/s mit einem 165 gr Nosler BT.
etwas runter, Chrony-Test und dann mal schauen was fliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.820
Darf man wissen wieviel Pulver hinter dem BT verladen und welche Patronenlänge verwendet wurde?
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
73.0 grain bei 72,64 mm. 165 grain NBT.
Druck ziemlich genau auf Max!!!!
Zündhütchen Federal match magnum, norma Hülsen. 970 m/s
Angaben trotz DEVA ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich....
NP
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
601
Oben