Brainstorming - Wechsel von R93 30-06 auf R8 .308

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
edit ... sorry ... sollte in der Überschrift natürlich R93 und nicht R93 heißen ... kann es nur leider nicht mehr ändern ;-)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

ich bin mit meiner Blaser R93 Luxus, 30-06, 57,5cm Standardlauf eigentlich sehr zufrieden ... auch die Schussleistungen sind top (etwa 2-3cm Streuung auf 100m)

meine Wünsche gehen aber schon lange zu einem kürzeren Semiwight-Lauf und darauf dann irgendwann in näherer Zukunft einen Schalli, weshalb er ein Mündungsgewinde haben sollte.

Nun könnte ich eine R8 Professional Success, 52cm Semi, Mündungsgewinde, .308, nagelneu für 3350€ bekommen.

Eine identische R8 Professional für 2999€ (so rund 18%).

Ich mag meinen bisherigen Holzschaft eigentlich sehr gern ... sehe aber auch viele Vorteile in den Kunststoffschäften.

Irgendwie bin ich hin und her gerissen, ob ich denn nun wirklich den Schritt tun soll, oder doch einfach bei meiner R93 bleiben sollte.

Was ist eure Meinung? Was würdet Ihr machen?

Beim Verkauf schätze ich meine R93 so auf knapp etwas über 2000€ (mit Pachmayr, Silberkäppchen, relativ neuer Lauf u.s.w.)?

Die Zuzahlung sollte sich also überschaubar gestallten.

Den Wechsel von 30-06 auf .308 denke ich wegen des gewünschten kürzeren Laufes und der etwas besseren Präzision an. Ein anderes Kaliber möchte ich nicht.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Mach! Wechsel von gut zu sehr gut, was soll da schief gehen? Der Schaft ist Geschmackssache. Mit der normal geschäfteten Prof kann man auch sehr glücklich sein. Neue Knarre motiviert! Nicht lange überlegen! :thumbup:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Bevor du was abschneidest und Gewinde anbringen lässt würde ich auch entweder nen neuen Lauf für die R93 kaufen oder gleich komplett auf R8 tauschen.Hast dann ja auch einen Schuss mehr im Magazin.Glas kannst du ja auch einfach umsetzten.
Statt 180grs in 30-06 halt jetzt 150-165grs in der 308 verfeuern.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Bevor du was abschneidest und Gewinde anbringen lässt würde ich auch entweder nen neuen Lauf für die R93 kaufen oder gleich komplett auf R8 tauschen.Hast dann ja auch einen Schuss mehr im Magazin.Glas kannst du ja auch einfach umsetzten.
Statt 180grs in 30-06 halt jetzt 150-165grs in der 308 verfeuern.

danke ... auch genau mein Gedankengang, wobei nicht so wirklich viele Läufe der R93 mit einem org. Gewinde ausgerüstet sind, da es im Bauzeitraum der R93 ja noch so gut wie keine Schalldämpfergenehmigungen gab.

da man aber rund 200€ für so ein Gewinde mit Beschuss rechnen muss, stecke ich diesen Betrag wenn in eine neue Waffe mit Gewinde, als es nachträglich anbringe zu lassen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich würde keine R93 mehr schießen. Die Preise für gebrauchte sind noch recht gut.

Ansonsten habe ich den Kauf eines dicken Laufes bereut. 22mm irgendwas. Hab jetzt wieder 17mm Standart. Schalldämpfer bringt schon genung Gewicht mit.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Man mag über Blaser denken wie man will, der R8 Professional Success Schaft ist einer der besten Schäfte, die jemals entwickelt wurden. Es ist schwer etwas vergleichbares für/bei andere(n) Waffen zu finden!
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
R8 kaufen und gleich ab Werk mit 40cm-Lauf + Gewinde ausliefern lassen (kostet genau so viel wie ein „Kurzlauf“ mit Gewinde).
VG
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
R8 baut eh relativ kurz. Wozu sich mit 40cm belasten? Die 52 oder auch 58 cm die bei Blaser üblich sind, sind absolut ok. Semi würde ich nicht nehmen. Auch nicht den Success (ist ok für den Schießstand). Wenns unbedingt eine R8 sein muss, würde ich das Ding nicht noch zusätzlich "verbauen".
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Naja, bei 50 cm Schluss halte ich für übertrieben. Hier einmal ein paar sinnvolle Beiträge zu dem Thema mit Fakten.

https://rifleshooter.com/2014/12/30...ato-barrel-length-versus-velocity-28-to-16-5/

https://rifleshooter.com/2015/02/the-16-inch-308-winchester-bolt-action-rifle/

https://rifleshooter.com/2016/02/30...-length-and-velocity-a-six-inch-308-bolt-gun/


Ich habe mir die Steel Action HS in .308 Win. mit einem 45 cm Lauf geholt. Ich muss sie noch einschießen. Das ist durchaus ein Risiko, da der Lauf sehr kurz ist. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass bei der .308 Win. nach ca. 42 cm Lauflänge das Pulver gänzlich verbrannt sein sollte (kommt natürlich immer etwas auf die Ladung und das Pulver an, aber die Aussage bezog sich auf gängige Ladungen). Allerdings habe ich hierfür keine guten Daten parat.

Meine persönliche Meinung, nachdem, was ich gelesen habe (war schon ein wenig zu dem Thema) sind 45 cm durchaus noch gut vertretbar, wenn auch knapp kalkuliert. Ich werde es ab nächster Woche in der Praxis sehen ;-)

PS: Ich habe einmal kurz gerechnet:

Nimmt man die Werte aus der Tabelle für das Winchestergeschoss 147 grains hat man einen Verlust von 2,4% Mündungsgeschwindigkeit, wenn man den Lauf von 20 Zoll auf 18 kürzt. Das würde ich nicht als nennenswert bezeichnen, auch nicht jagdlich.
20 Zoll V0: 855 m/s
18 Zoll V0: 835 m/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
R8 baut eh relativ kurz. Wozu sich mit 40cm belasten? Die 52 oder auch 58 cm die bei Blaser üblich sind, sind absolut ok. Semi würde ich nicht nehmen. Auch nicht den Success (ist ok für den Schießstand). Wenns unbedingt eine R8 sein muss, würde ich das Ding nicht noch zusätzlich "verbauen".

also 40cm u.s.w. scheiden aus ... wird ein 52cm Lauf ...

und bez. "verbauen" ... ich bin auch am Überlegen, ob ich so einen Success-Schaft wirklich jagdlich mag.

unabhängig geht der Trend zu solchen Schäften, was sich dann auch bei einem Wiederverkauf lohnt.

in der Gegenrechnung wäre die normale Professional um rund 350€ günstiger ...
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich bezweifle dass bei 40cm lauflänge noch ein overbarrel Dämpfer auf den Lauf vor den vorderschaft passt.. und ein anderer Dämpfer verlàngert dann wieder. Das wäre dann der Schuss ins Knie..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
821
Oben