Brainstorming - Wechsel von R93 30-06 auf R8 .308

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
...
und bez. "verbauen" ... ich bin auch am Überlegen, ob ich so einen Success-Schaft wirklich jagdlich mag.

unabhängig geht der Trend zu solchen Schäften, was sich dann auch bei einem Wiederverkauf lohnt.

in der Gegenrechnung wäre die normale Professional um rund 350€ günstiger ...

Ich kann Dir nur den Tipp geben, wenn möglich vorher ausgiebig zu testen. Ich fand den Success auf der Jagd entgegen dem Handling im Laden dann eher hinderlich. Verkauft und gegen normalen Prof getauscht. Aber mittlerweile alles rausgeworfen ...
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
R8 ist gut und aktuell. Aber gib beim Kauf das alte Gewehr weg. Man braucht keine zwei Knarren mit gleicher Leistung. Weniger ist mehr , andernfalls muss man beide auch gleichgut handhaben können.
Das kann ich nur empfehlen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich kann Dir nur den Tipp geben, wenn möglich vorher ausgiebig zu testen. Ich fand den Success auf der Jagd entgegen dem Handling im Laden dann eher hinderlich. Verkauft und gegen normalen Prof getauscht. Aber mittlerweile alles rausgeworfen ...

würde ich gern machen, doch wer leiht einem so eine Waffe?

warum hast nun "alles" rausgeworfen?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
R8 ist gut und aktuell. Aber gib beim Kauf das alte Gewehr weg. Man braucht keine zwei Knarren mit gleicher Leistung. Weniger ist mehr , andernfalls muss man beide auch gleichgut handhaben können.
Das kann ich nur empfehlen.

absolut Deiner Meinung ... ich brauche dann die R93 absolut nicht mehr, auch wenn sie ein treuer Begleiter über lange Jahre war ...

ich komme sowieso mit drei Waffen aus ...

bisher meine:

R93 in 30-06
H&K SLB 2000 in 9,3x62 also Halbautomat für die DJ
BDF 12/70

das reicht mir komplett.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich habe (wie KHH) auch meine Blaser (R93 Prof.) rausgeschmissen.
Nicht weil die schlecht war, aber es war nicht "meine" Waffe.
Bin nie mit der "warm geworden". Stattdessen steht nur noch Holz und Stahl im Schrank, wobei ich aber dazu sagen muß, daß ich auch wieder eine Waffe mit Kunststoffschaft nehmen würde.
Allerdings keine Blaser.
Das hat nichts direkt mit Blaser zu tun, sondern mit dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ich bezweifle dass bei 40cm lauflänge noch ein overbarrel Dämpfer auf den Lauf vor den vorderschaft passt.. und ein anderer Dämpfer verlàngert dann wieder. Das wäre dann der Schuss ins Knie..
Das muss man probieren, aber auch ein Front-SD muss nicht viel länger bauen. Und ja, klar geht das mit 40cm, es wird sich schon was Passendes laden lassen. Nur wozu? Ich hab mir den ersten GK SD gleich besorgt, nachdem es möglich war bei uns. Mittlerweile sind ein paar dazugekommen und was nicht schon ein Gewinde hatte, wurde fast alles nachgerüstet. Die Läufe bewegen sich zwischen rund 42cm (308 Win) bis hin zu ca. 60cm (30-06 - muss messen, kann auch 58/59 sein). Letztere Variante wird schon recht lang, aber schiesst sich super angenehm mit einem SL7i. Ich verstehe schon den Wunsch nach führigen Waffen, aber da holt man sich einen SD um die Ohren zu entlasten und holt sich den verbleibenden Knall dann wieder möglichst nah an die Lauscher. Und auch wenn es mit den Labos geht, wenn wir ehrlich sind, schränkt man sich schon ein. Zwischen 50 und 60 cm ist, je nach SD, eine gute Länge.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
absolut Deiner Meinung ... ich brauche dann die R93 absolut nicht mehr, auch wenn sie ein treuer Begleiter über lange Jahre war ...

ich komme sowieso mit drei Waffen aus ...

bisher meine:

R93 in 30-06
H&K SLB 2000 in 9,3x62 also Halbautomat für die DJ
BDF 12/70

das reicht mir komplett.

Dito.
Du glaubst garnicht wie es funzt wenn du dich mit deiner Knifte gut verstehst und sie macht was du willst. Ich musste für diesen Zustand auch einmal tauschen.
Also ran an die Bulletten
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Zwei Freunde führen eine R8 in 308 mit dem 46cm Lauf und SD. Bis jetzt sind damit die Gämsen genau so umgefallen wie mit den 50er Läufen.

Ich kenne niemanden der vom Succes Schaft wieder zurück gewechselt ist. Selber bin ich auch begeistert vom Lochschaft. Fand ich auf der Jagd nie hinderlich. Daumen bleibt im Loch beim repetieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
würde ich gern machen, doch wer leiht einem so eine Waffe?

warum hast nun "alles" rausgeworfen?

Wenn Du keinen Büma hast der das macht und auch niemand im Umfeld sowas hat, wird es natürlich schwierig ...
Alles meint in diesem Fall die R8 mit 3 Läufen und sämtliche Montagen, die noch da waren. Eine K95 musste auch schon gehen. Eine R93 und eine BBF95 waren auch schonmal da und gingen wieder. Das "Warum" ist eigentlich nicht objektiv zu beantworten. Die Waffen sind alle gut verarbeitet und in der Regel schiessen die ordentlich. Wie Du siehst, habe ich mich auch mehrfach verleiten lassen. Das könnte man schon als bisschen dämlich bezeichnen angesichts dessen, dass ich alles wieder verkauft habe. Mir vermittelt sich einfach kein solider und wertiger Eindruck. Das hat nichts mit Holzklassen o.ä. zu tun, diesbezüglich bin ich eher anspruchslos bzw. bevorzuge Kunststoff.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Eine 8x57 mit 42cm sl7i war von der Lautstärke nicht ohne Schutz schiessbar. Warum die eh schon kurze r8 unnötig kurz machen und dann nen leustungfähigeren, voluminöseren Dämpfer nehmen müssen ubd den (von mir aus auch marginalen) Leistungsverlust in Kauf nehmen? So wird keine runde Sache draus.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Das wäre der größte Fehler, aber jeder wie er mag. IMHO ist bei 50cm sinnvollerweise Schluß.

Die Praxis beweist das Gegenteil.

Ich bezweifle dass bei 40cm lauflänge noch ein overbarrel Dämpfer auf den Lauf vor den vorderschaft passt.. und ein anderer Dämpfer verlàngert dann wieder. Das wäre dann der Schuss ins Knie..

JD224 und Co. passen drauf drauf.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es macht keinen Sinn. Bringt keinerlei Vorteile, nur Nachteile.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Eine 8x57 mit 42cm sl7i war von der Lautstärke nicht ohne Schutz schiessbar. Warum die eh schon kurze r8 unnötig kurz machen und dann nen leustungfähigeren, voluminöseren Dämpfer nehmen müssen ubd den (von mir aus auch marginalen) Leistungsverlust in Kauf nehmen? So wird keine runde Sache draus.

Um eine maximal kurze Waffe bei minimaler Lautstärke zu erhalten.
Gehörschutz immer zusätzlich!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
735
Oben