Brainstorming - Wechsel von R93 30-06 auf R8 .308

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Und damit ist es für mich unsinnig.
Ich schraube mir doch keinen SD auf die Kanone, um anschließend wieder eine Mickey Mouse zu tragen.
Das kann ich dann auch ohne SD haben und dann reicht von der Länge wieder 51 cm.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Lauf soweit kürzen, als das man wieder einen Gehörschutz braucht neben dem Dämpfer macht auch einfach 0,0 Sinn.

Hatte die Tage aber ne R8 mit 47er Lauf in den Händen mit 184er XTRM. Das war schon schnuckelig und von der Dämpfung subjektiv auch ausreichend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und jetzt nach Laborierung hast du mir 40 cm keine Hochwildtauglichkeit mehr .
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ist für mich ohnehin ein Phänomen. Eine 7x64 reicht maximal, aber wirklich maximal, für ein Schmalreh, aber ein 28,63cm Lauf in 308 reicht für Alles in Europa :trophy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ist für mich ohnehin ein Phänomen. Eine 7x64 reicht maximal, aber wirklich maximal, für ein Schmalreh, aber ein 28,63cm Lauf in 308 reicht für Alles in Europa :trophy:

Das ist weil die 308 für "kurze Läufe gemacht" wurde. :twisted::trophy:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Ich bezweifle dass bei 40cm lauflänge noch ein overbarrel Dämpfer auf den Lauf vor den vorderschaft passt.. und ein anderer Dämpfer verlàngert dann wieder. Das wäre dann der Schuss ins Knie..
Hört doch endlich mal mit dem quatsch auf, dass ein tip mounted grundsätzlich die Waffe mehr verlängert als ein overbarrel......
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Und jetzt nach Laborierung hast du mir 40 cm keine Hochwildtauglichkeit mehr .

Schon wieder so eine Aussage mit viel Meinung ohne Ahnung.

Bitte vorher informieren.
https://rifleshooter.com/2016/02/30...-length-and-velocity-a-six-inch-308-bolt-gun/


Bei 38cm LL hat z.B. das 180gn Winchester Power Point noch 2411J/100m und noch 1935J/200m

Nur mal so am Rande...

Und wer zum Geier will schon 38cm LL ???

Verzapft euren Quatsch am Stammtisch oder beim Hegeringtreffen mit viel Bier.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Hört doch endlich mal mit dem quatsch auf, dass ein tip mounted grundsätzlich die Waffe mehr verlängert als ein overbarrel......

Da gehts nicht um "grundsätzlich", da geht es darum, ob bei einer Kürzung von X auf Y cm die Gesamtlänge mit dem SD Z_tm statt Z_ob dann nicht eventuell wieder nahe bei der mit Lauflänge X ist. :roll: Und das muss jeder in so einem Fall für seine Waffe mit den ihn interessierenden SD selber ausmessen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Zumal ich bei extrem kurzen Läufen ggf einen Dämpfer mit mehr Volumen brauche damit es Sinn macht. Und wo geht das Volumen bei nicht overbarrel Dämpfern hin wenn man sinnvollerweise keinen möchte der innerhalb der visuerlinie liegt?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Moin!



Da gehts nicht um "grundsätzlich", da geht es darum, ob bei einer Kürzung von X auf Y cm die Gesamtlänge mit dem SD Z_tm statt Z_ob dann nicht eventuell wieder nahe bei der mit Lauflänge X ist. :roll: Und das muss jeder in so einem Fall für seine Waffe mit den ihn interessierenden SD selber ausmessen.

Viele Grüße

Joe
Doch Joe.
Viele sind immer noch der Meinung, dass ein overbarrel automatisch kürzer als ein tip mounted ist.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Zumal ich bei extrem kurzen Läufen ggf einen Dämpfer mit mehr Volumen brauche damit es Sinn macht. Und wo geht das Volumen bei nicht overbarrel Dämpfern hin wenn man sinnvollerweise keinen möchte der innerhalb der visuerlinie liegt?
Bei beiden Dämpfertypen jeweils in die Dämpferlänge vor der Mündung, oder?;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
585
Oben