Brainstorming - Wechsel von R93 30-06 auf R8 .308

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
war zudem überrascht, denn ich war gestern bei einem Büchsenmacher in München, welcher mir sagte, dass die R93, gerade wenn sie ein gängiges Kaliber haben, deutlich gesuchter sind, als die R8.

Ich mag die R93 auch lieber. Gefühlt ist sie leichter und kommt mir etwas schlanker vor. Aber will keine mehr schießen.
Ansonsten kenne ich einige die lieber eine gebrauchte R93 wollten als die R8. Einfach weil sie der Meinung waren der Aufpreis zur R8 lohne sich nicht.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich mag die R93 auch lieber. Gefühlt ist sie leichter und kommt mir etwas schlanker vor. Aber will keine mehr schießen.
Ansonsten kenne ich einige die lieber eine gebrauchte R93 wollten als die R8. Einfach weil sie der Meinung waren der Aufpreis zur R8 lohne sich nicht.

finde die R93 auch führiger ...

zudem ist mir meine R93 über die Jahre auch schon etwas ans Herz gewachsen, zumal sie mich konzeptionell einfach überzeugt und ich mich ggf. ungern verschlechtere.

und eben gerade der "schlankere Korpus" u.s.w. sind sehr angenehm und das wäre dann schon ein Nachteil einer R8 (welche wiederum andere Vorteile bietet).

Büchsenmacher meinte gestern auch, dass der SChlossgang der R93 und auch der Handspanner besser "laufen" würden als bei den R8

unterm Strich eilt es mir nicht und ich kann mir die Zeit für eine gereifte Entscheidung lassen ;-)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
war zudem überrascht, denn ich war gestern bei einem Büchsenmacher in München, welcher mir sagte, dass die R93, gerade wenn sie ein gängiges Kaliber haben, deutlich gesuchter sind, als die R8.
Genau das selbe hat mir vor ein paar Monaten ein großer Blaser Händler gesagt!

Ich bin jedenfalls mit meinen beiden R93 sehr zufrieden!
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Eine R8 kann man sich halt neu bestellen, eine R93 muß man sich gebraucht suchen oder man findet noch eine aus Restbeständen in einem passenden Kaliber. Ich kenne aber auch keinen Grund eine passende R93 in eine R8 einzutauschen. Also behalte deine R93 und von dem gesparten Geld geh lieber mal deiner Frau einen Abend schön aus.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Eine R8 kann man sich halt neu bestellen, eine R93 muß man sich gebraucht suchen oder man findet noch eine aus Restbeständen in einem passenden Kaliber. Ich kenne aber auch keinen Grund eine passende R93 in eine R8 einzutauschen. Also behalte deine R93 und von dem gesparten Geld geh lieber mal deiner Frau einen Abend schön aus.

muss dann scheinbar doch eine R8 werden, denn mangels Frau fällt der schöne Abend aus ;-)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Du sollst natürlich nicht bei "Ros unter 32168" suchen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Da keinen neuen Thread aufmachen will, schreibe ich hier mal weiter.

Ich liebäugele gerade auch mit einer R8, unter anderem auch wegen der kurzen Bauweise in Hinblick auf Schalldämpfer.

Da ich eher die "Rückstoßmimose" bin und auf Dauer die R8 vielleicht mal im Ausland mit einem etwas größeren Kaliber als .308 führen möchte, dachte ich, dass der Lochschaft da vielleicht noch etwas hilft - wenn das in Zeiten von Schalldämpfern dann noch überhaupt nötig ist.

Oder ist der normale Success-Schaft schon so ergonomisch, dass man damit auch "gröbere" Kaliber gut verträgt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
"Rückstoßmimose" bin und auf Dauer die R8 vielleicht mal im Ausland mit einem etwas größeren Kaliber als .308

Moin,
das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Wenn du vielleicht irgendwann mal im Ausland etwas größeres schießen möchtest dann leih dir was. Ansonsten bist du ziemlich kurz davor dir einen ziemlich teuren Briefbeschwerer zu holen. Die .308 ist so ziemlich das Optimum was den Kompromiss aus Kürze, Power und Dämpfungsleistung angeht. Reicht auch für 90% der möglichen Auslandseinsätze.
Wenns unbedingt was dickeres mit Dämpfer sein soll nimm halt ne 8x57.
Beide Schattformen sind gut, vllt solltest Du dann aber in ne gute Schattkappe (Decelerator, Limbeaver, etc) investieren.
Ich würde es mir wirklich gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Könnte mir die R8 natürlich auch gleich mit einem etwas dickeren Kaliber holen (habe noch genug andere alte Plempen in 7x64 bzw. 8x57 rumstehen), aber dann wäre es wirklich ein teurer Briefbeschwerer.

Frage ist eben, ob die einfache Professional mit der geraden Schaftform (eventuell mit einer Limbeaver-Schaftkappe) nicht schon für eine ausreichende "Dämpfung" des Rückstoss sorgt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Versuch macht klug.

Ich kann dir nur eines sagen: Eine R8 ist nackig ohne ZF und etwaigen SD schon recht schwer. Von demher schießt sie sich sowieso in den Mittelkaliber sehr angenehm (zumindest für mich).
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Gerade sind beide Schäfte, von daher wird sich wg der Schaftform wenig im Rückstoß tun. Wenn du keine Angabe der gewünschten Patrone machst kann man schlecht etwas über den zu erwartenden Rückstoß sagen. Ne .308win mit 130gn Geschoss und Dämpfer schießt sich wie ein Kätzchen schnurrt. Die .308 mit kurzem Lauf und nem knackig geladenen 180gn ohne Dämpfer ist wirklich ne andere Nummer.
Von daher....
Wenn Du etwas außergewöhnliches für überall willst und Du schon alles hast gönn dir doch ne 8,5x63Reb. Da ist schon ordentlich Dampf hinter. Eher nix für Mimosen. Mit Dämpfer aber okay. Schade dass es keine .338Federal gibt.
Wie gesagt. Schattkappe und ein guter Dämpfer bzw Gehörschutz ist die Beste Hilfe bei Angst vor dem Rückstoß. Ansonsten hilft üben mit dem Luftgewehr oder dem KK oder Hornet um dem Hirn wieder zu sagen dass keine Gefahr droht.

Grüße
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Hatte nur in einem anderen Thread gelesen, dass beim Lochschaft Hand und Unterarm auch noch einen Teil des Rückstoßes aufnehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
642
Oben