Landesbläserwettstreit in Krefeld

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Liebe Freunde der gepflegten Jagdhornbläserei,

am Wochenende fand die Landesmeisterschaft im Jagdhornblasen an der Burg Linn in Krefeld statt.
In wunderschönem Ambiente rund um die Burg und bei herrlichen Temperaturen wurde das ein kurzweiliger Nachmittag für uns.

Aufgrund einiger Umbrüche in unserer Gruppe und Ausfall unserer Chorleiterin sind wir dieses Jahr in der B-Gruppe gestartet und konnten vollkommen überraschend den vierten Platz erreichen.
Zudem fehlten uns nur zwei Punkte auf den Dritten.

So schön wie in diesem Jahr war noch kein Veranstaltungsort. Das hat der LJV wirklich gut hinbekommen.
Einzig die Besetzung der Bierwagen lies Raum für Verbesserungen. Das war bei den vielen durstigen Kehlen doch manchmal recht langsam.

Für unsere Gruppe war das hoffentlich die nötige Motivation, um für nächstes Jahr mal wieder eine Schüppe draufzulegen und wieder in A zu starten.

Waidmannsheil,

Andreas
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Aufgrund einiger Umbrüche in unserer Gruppe und Ausfall unserer Chorleiterin sind wir dieses Jahr in der B-Gruppe gestartet und konnten vollkommen überraschend den vierten Platz erreichen.

Kann man wieder in B starten, wenn man schon mal in A geblasen hat??
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Offensichtlich ja.
Alles andere wäre auch m.E. nicht zielführend.
Ich sehe doch bei einigen Gruppen einiges im Umbruch.
im Nachbarort hat sich zum Beispiel die A-Gruppe faktisch aufgelöst, aber sie haben eine hoffnungsvolle C-Gruppe.
Wenn die Mitglieder daraus irgendwann aufrücken, wäre es doch schade, wenn sie sich gleich in A abwatschen lassen müssen.

Bei uns auch so: einige sind kürzer getreten wegen Beruf und Alter, da wäre es doch schade, wenn die Nachwuchskräfte gleich in A demotiviert werden.

Letztendlich geht es doch ums Miteinander und die Wettbewerbe helfen, an sich zu arbeiten und sich zu verbessern.
Ich glaube außerdem an das Gute im Menschen. Keine Gruppe, die in A gut dabei ist, meldet sich in B an, um dort zu gewinnen.
Wenn doch... mir egal. Dann werden wir halt Vierter, sind aber die sangesstärkste Gruppe im Biergarten :biggrin:.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
A, B und C hat nur bedingt was mit den Gruppengrößen zu tun. In A ist die Gruppengröße gleich wie in B, min. 8 Bläser, in C 6 Mann/Frau.

Das sind Wertungsklassen. B und C nur mit einem reduzierten Umfang an Signalen, den einfacheren und A mit allen Signalen.
Mir war bis jetzt nur bekannt, daß wenn einmal in A gestartet, nie wieder in B, oder gar C.
Man lernt nie aus.

Wieviel Gruppen gab es denn insgesamt?

Hier in Hessen werden es ständig weniger, die noch auf Wettberwerbe fahren, wobei es bei uns nicht so auffällt, weil in Zusammenhang mit dem Bundeswettbewerb.
Samstags Landeswettbewerb, Sonntags Bund, dadurch starten Gruppen aus dem gesamten Bundesgebiet schon am Samstag als Gäste und das Programm ist voll.

Ich habe für so was beruflich bedingt keine Zeit mehr, leider. Nicht nur die Jagd leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Das mit der Gruppenstärke ist klar, aber wenn Leistungsträger ausfallen, kann man die auch nicht immer gleich adäquat durch Nachwuchs ersetzen. Dann ist manchmal eben ein Umbruch nötig und der Nachwuchs braucht eine Chance und muss wieder reinwachsen.
Bei uns in B waren es 23 Gruppen, in A nur noch 16.
Merklich wird es in A weniger. Das liegt auch daran, dass in A jetzt ein Kürstück geblasen werden muss (auf keinen Fall Jägermarsch Nr. 3 oder ähnliches) und viele Gruppen da einfach keine Lust drauf haben.
generell habe ich das Gefühl, dass das Niveau deutlich steigt und immer weniger Gruppen deshalb Lust haben (und bereit sind entsprechend Zeit zu investieren) um in A mitzublasen.

Bei uns war Samstag C, B und Es.
Sonntag dann A und G.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Dann ist manchmal eben ein Umbruch nötig und der Nachwuchs braucht eine Chance und muss wieder reinwachsen.

Jo, wenn in der Gruppe tatsächlich nur Anfänger sind.
Wir hatten eher das Problem der Gruppenstärke, also 6 Mann mit diversen goldenen Hornfesselspangen auch in Bundeswettbewerben, stellen sich auf die Bühne und blasen in C....

Aber okay, ist nur Theorie.
Hauptsache ihr hattet Spaß und seid motiviert für das nächste Mal, dann vielleicht in A.;-)


Das liegt auch daran, dass in A jetzt ein Kürstück geblasen werden muss (auf keinen Fall Jägermarsch Nr. 3 oder ähnliches) und viele Gruppen da einfach keine Lust drauf haben.

Aber da fängt der Spaß doch erst an, ständig nur Totsignale ist doch öde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mahlzeit, wir haben uns vor 15 Jahren wieder zusammengefunden, alles ehemalige Bläser. Unser Leiter ist pensionierter Forstbeamter der ausser Saiteninstrumenten alles spielen kann und für uns arrangiert. Wir sind bis zu 15. Besetzung Parforcehörner mit und ohne Ventil, Pleß-Hörner dto, 1 Trompete, 1 Flügelhorn.
Die meisten von uns haben ihre 3 Hornfesselspangen und wir haben von Anfang an gesagt, dass wir keine Teilnahme an Wettbewerben mehr möchten. Wir treten auf, wenn es jemand vom Hegering wünscht, geben jedes Jahr ein Konzert in einem Seniorenheim, Blasen zum Erntedank oder St. Hubertus in Kirchen. Hegeringversammlung und begleiten Hegeringmitglieder auf ihrem letzten Weg.
Wir hatten alle keine Lust mehr auf diesen "Zirkus" in Springe, der seit vielen Jahren von einer Gruppe mit Baschlikmützen und Wildlederhandschuhen dominiert wird, der Erfolg sei Ihnen gegönnt. Die Zeit in welcher sich andere Gruppen auf Springe, Kranichsetin etc vorbereiten, nutzen wir zum Jagen oder für den Verzehr von wildem Grillgut und einem Fässchen kaltem Bier an der Hütte....

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wir hatten alle keine Lust mehr auf diesen "Zirkus" in Springe, der seit vielen Jahren von einer Gruppe mit Baschlikmützen und Wildlederhandschuhen dominiert wird, der Erfolg sei Ihnen gegönnt.

War bei uns das gleiche.
Den letzten Wettbewerb des Corps konnte ich nicht mitmachen, weil ich in der JS Prüfung steckte, 2001.
Der erste Wettbewerb für mich waren die Landesmeisterschaften in Coburg, als Gäste 1990, für meinen JH bspw Land und Bund 1977....
Mir hat es gereicht.
Wir waren vorallem so lange überaus erfolgreich, solange die Beziehungen zum Richtergremium und Landesbläserobmann gut waren.

Mittlerweile fehlt der Nachwuchs, und die Alten, sind eben alt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Aber da fängt der Spaß doch erst an, ständig nur Totsignale ist doch öde.

Erzähl´s nicht mir.
Wir beide haben ja einen ähnlichen musikalischen Hintergrund (Posaune auf erquicklichem Niveau) und von mir aus könnten wir gerne noch ne Schüppe zulegen.
Wenn es nach mir ginge, würde da beim Probeabend auch mal ein Metronom stehen, aber dann bekomme ich Nackenschläge :).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
892
Oben