Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 33 von 33
    Danke (erhalten)
    526

Schutzbrille beim Schiesstraining?

Zitat Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Danke, liegt näher als Manching.
    Da kannst Du auch Müller-Manching kaufen !
    Waidmannsheil und fette Beute

Gruß
    Jo
    Danke cast haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    1652

Zitat Zitat von Gutsnobrain Beitrag anzeigen
    Da wünscht beim Parcours z.B. der Schütze möglichst anspruchsvolle Variation der Tauben. Da sind auch Incomer dabei. Brille, Kopfbedeckung? Wozu? Na, weil eben jene Kundschaft im nächsten Moment zum Rechtanwalt rennt und auf Schadenersatz klagt. Nur vernünftig, wenn der Betreiber dann minimalen Schutz vorschreibt.
    Diejenigen, die die Schuld immer bei anderen suchen und zum Anwalt rennen wird's wahrscheinlich immer geben ...
    Wie machen das denn z.B. Betreiber von Kart-Bahnen oder Rennstrecken, wenn's einen "in die Botanik haut" und er selbst oder die eigene Kiste beschädigt ist?
    Da gibt's doch deutlich gefährlichere Sachen, als TT-Schießen

Dass dies dann von Betreibern/Veranstalltern wie Fitasc oder DJV verinnerlicht wird ist logisch.
    Ja, ja, der DJV hat ja auch verinnerlicht, dass keine Futterale auf die Stände dürfen, weil eine junge DSB-Schützin auf "der Deutschen" ihre eigene Mutter angeschossen hat.
    Blöd nur, wenn der Schießstand keinen eigenen abgesperrten Parkplatz hat, auch wenn's nur "ein paar Schritte" sind ist man da ganz schnell im Bereich des unerlaubten Führens ...
    Der Vereinsvorsitzende sieht das zwar anders, aber was so vor Gericht ... SLB-Urteil!

Warum nicht gleich den Verschluss raus, wie beim BR?

Der DJV Winker mit der Flinte hat alleweil gelangt....bis, ja bis Du auf jenen Puller triffst, der Dir Dein Ergebnis nicht gönnt. Da mußt Du zwei Klassen abgebrühter sein als jeder durchschnittliche Flintenjünger, dass Dich ein übellauniger Drücker nicht zur Nullrunde nervt, und das mit dem unschuldigsten Gesicht. Da ist das Abrufen um Welten weniger anfällig.
    Hat er nicht beim Abrufen genau so viel Spielraum, wie beim Abwinken?
    Ich kenne von Qualis und Landesmeisterschaften eigentlich mehr die Schützen, die sich Vorteile verschaffen wollten (wenn man z.B. so darauf geachtet hat wer früher auf welcher Höhe seine Hüfte markiert hatte ... Eigentlich hätten da einige nur bei den Paralympics starten dürfen , von anderen Vorlagengewichten ganz zu schweigen ...) als unfaire "Puller".

Beim olympischen Flintenschiessen übernimmt das nicht zufällig eine Maschine und für dein Abrufen bist nur Du verantwortlich. Wo der Drücker menschelt geht immer noch was... Soll heißen, wenn der nicht auf Zack ist, oder gar absichtlich Dich ein bischen aus dem Tritt bringt...... Das war nach alter DJV Manier noch leichter und kaum beweisbar.
    Man kann alles übertreiben!
    Bei uns schoss vor Jahren eine junge Frau in der Mannschaft, die ernsthaft forderte, dass beim Wiegen der Büchsen nur eine geeichte Waage verwendet werden dürfe ...

Heute muss natürlich selbst beim Hobby alles bis ins kleinste Detail geregelt werden, wenn's dann noch mehr um Geld, als um "sportliche Ehren" geht umso mehr (s. z.B. den "Video-Beweis").
    "War halt Pech, dass der Schiri das nicht (richtig) gesehen hat - ist doch bloß Sport." geht natürlich gar nicht (mehr)!

Wir haben einen 15-Maschinen-Stand, musste ja beim Neubau unbedingt sein, auch wenn man dann eben nur noch 15 Varianten hat, beim "Pendler" sind das, wenn man alle 5° als eine andere Taube betrachtet 19 x 5 = 95 Varianten.
    Und dann erzählt mir einer dieser sog. "Leistungsschützen" (natürlich auch einer dieser "Krüppel mit hoher Hüfte"), dass das mit dem 15-Maschinen-Stand doch viel gerechter sei, weil alle die genau gleichen Tauben bekämen.
    Ich habe dann von ihm gefordert, dass er gefälligst auch 'ne Halle um den TT-Stand bauen solle, wegen Wind, Regen, Sonnenschein/Bewölkung, ...

Kurz, die Entwicklung zu mehr Schutz und mehr Maschine haben wir selbst vorangetrieben.
    Natürlich ist das selbst "verschuldet"!
    Es geht nur noch mit "höchster Sicherheitsstufe" und "ALLES ganz GENAU geregelt".

Aber gewiss nicht nur zum Nachteil. So eine Brille kann den Kontrast verbessern, selbst wenn Du nicht Fehlsichtig bist.
    Habe ich ja nie bestritten und ich will sie ja auch nicht verbieten.

Und eine Kopfbedeckung die deine Augen beschattet vor garnicht so seltenem Fallschrot.
    Das mit dem Fallschrot dürfte bei Trap und Skeet aber sehr selten sein.
    Bei Sonne trage ich auch eine Kappe, ICH will das aber nicht müssen.

WaiHei
    JMB

Danke (erhalten)
    98

Zitat Zitat von Nachtdurchflatterer Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen ob die Brille einer bestimmten Norm entsprechen MUSS. Oder reicht es schon aus überhaupt eine Brille zu tragen?
    Da kann man mal gut auf den Flintenblog http://flintenblog.de/?p=486 verlinken.
    Hier schreibt Bunduki einiges zu Schiessbrillen und auch den zugehörigen Normen.
    Ansonsten ist es besser als nix, wenn man eine große Brille mit Kunststoffgläsern trägt, optimalerweise Polycarbonatgläser.

Gruß,
    Blechhase

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer