Schwarzwild mit gebrochenem Lauf und Entzündung verwerten???

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.555
Leute, kriegt Euch mal wieder ein, es ging um ein Stück Schwarzwild, was für den menschlichen Verzehr nicht geeignet war und um dessen sinnvolle Verwertung als Hundefutter anstelle des Entsorgens.

M.E. nach kann man das gekochte SW Fleisch hervorragend zur Fütterung des Hundes verwenden - und man kann es auch nur zur Hälfte mit dem normalen Hundefutter gemischt verfüttern.

Ist jedenfalls sinnvoller als alles in die Tonne zu kloppen.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
4 Mai 2015
Beiträge
46
Warum sollte man es selber nicht essen, aber dem Hund füttern? Ist doch Schwachsinn :no:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.555
Warum sollte man es selber nicht essen, aber dem Hund füttern? Ist doch Schwachsinn :no:

o.k. : :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


Schwachsinnig ist die gestellte Frage.

Antwort: Weil es für den menschlichen Verzehr nicht geeignet ist.

Solche blödsinnigen Fragen können dazu führen, dass kein Mensch von einem Jäger Fleisch kaufen möchte !


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
4 Mai 2015
Beiträge
46
Alles was ICH nicht verzehren möchte, weil es schädlich sein kann, werde ich auch nicht meinem Hund füttern!

Möchte nur die Logik verstehen, warum es als Hundefutter taugt, wenn es für einem selbst ungesund ist?

PS: Es geht mir um Eigenverbrauch nicht um den gewerblichen Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
In diesem Faden tauchen zur Fleischhygiene aus tiefsten Versenkungen verplombter Konsfiskattonnen Gedanken auf, die man nach den schrecklichen Hungerjahren im ersten und unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg als überwunden abgeheftet hatte.
--------------
Und dann erzählt mir noch einer der Vorredner was - nein, nicht vom Pferd - aber vom Minereralienverlust des Fleisches beim Kochen.
----------------------

Ich greife derweil zum Buch mit Einsteins berühmtesten Statements, blättere - und finde an schon abgegriffener Stelle den Spruch von der Unendlichkeit des Weltalls - derer er sich noch nicht ganz sicher ist - und der gleichermaßen ausgedehnten menschlichen Dummheit, derer er sich aber sicher ist.

Wandersmann
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe mal ein Stück mit ähnlicher Verletzung untersuchen lassen - danach ist mir der Appetit nach solchen Stücken vergangen! Weg damit!

Wenn ein Schlachttier mit ähnlicher Verletzung bei der Lebendbeschau dem fleischbeschauenden Tierarzt vorgeführt wird, wird es sofort aus dem Verkehr gezogen! Früher ging es dann u.U. an die Freibank!
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Alles was ICH nicht verzehren möchte, weil es schädlich sein kann, werde ich auch nicht meinem Hund füttern!
Möchte nur die Logik verstehen, warum es als Hundefutter taugt, wenn es für einem selbst ungesund ist?....

Unabhängig von der Frage, ob Du das Fleisch Deinem Hund verfüttern würdest, hinkt Deine Logik, weil Deine Ernährungsnotwendigkeiten andere sind, als die Deines Hundes.
Mein Hund steht auf Dinge, die er nach Deiner Logik nicht fressen dürfte und die ich mit blossen Fingern schon ungerne anfasse: z.B. stinkigen Pansen, anrüchigen Fisch und halbvergammelte Mäuse.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Unabhängig von der Frage, ob Du das Fleisch Deinem Hund verfüttern würdest, hinkt Deine Logik, weil Deine Ernährungsnotwendigkeiten andere sind, als die Deines Hundes.
Mein Hund steht auf Dinge, die er nach Deiner Logik nicht fressen dürfte und die ich mit blossen Fingern schon ungerne anfasse: z.B. stinkigen Pansen, anrüchigen Fisch und halbvergammelte Mäuse.

Eben. Der Verdauungstrakt des Hundes ist doch ein wenig anders als unserer und robuster als unserer, was nicht mehr ganz so frische Dinge anbelangt. Manche Hunde fressen sogar die Exkremente anderer Tiere und die von Menschen. Das nehmen wir freiwillig noch nicht mal in die Hand.:no:
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Es gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten.
Ist jetzt zwar kein Zitat von Einstein, aber wohl doch öfter zutreffend als man denkt.

Um es mal zusammenzufassen.
Es ist für den Menschlichen Verzehr verboten, weil es Verboten ist nicht einwandfreies Fleisch in den Umlauf zu bringen.

Und für den Hund wird es nicht genommen weil es nicht für den Menschlichen verzehr geeignet ist?

Ich bin gerade am überlegen ob bei normalen gekauften Hundefutter auch nur 1g Fleisch drin ist, was für den Menschlichen Verzehr geeignet wäre.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.555
Es gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten.
Ist jetzt zwar kein Zitat von Einstein, aber wohl doch öfter zutreffend als man denkt


In dem Fall der Frage von o.k. :

"Warum
sollte man es selber nicht essen, aber dem Hund füttern? Ist doch Schwachsinn" :19:

ist die Frage alleine schon dumm. Und jeder verantwortungsvolle Jäger weiß was man tun soll und was nicht.


wmh

Jäger:cool:
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Ich hatte o.k. so verstanden, daß er seinen Hund nicht als Mülleimer missbrauchen möchte, was ja o.k. ist: Sein Hund seine Verantwortung.

Tonfall, Logik und Eindeutigkeit in den Aussagen sind aber hinsichtlich einer vernünftigen Diskussion noch optimierbar......
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Jäger # 40

Liest man den letzten Satz, der Fragestellung enthält, im Post 12 von Terzel13 wird die Absurdität der Eingangs-Feststellung aus seinem Post #39 selbst dem Gutwilligsten klar:
Doch, es gibt sie, die von keinerlei Bemühung um Sachkenntnis z.B. während der Jägerausbildung - aber auch auf anderen Gebieten - getrübten dummen Fragen.
Ich hab's nochmal per E-Mail mit Einstein quergecheckt und von ihm keinen Einspruch vernommen.

Wandersmann

PS: Nachdem die eiternde Sau bei der derzeitigen Hitze sicherlich durch Formverlust bei allen Beteiligten die Lust auf Verzehr
gegen Null tendieren ließ, verabschiede ich mich aus diesem Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Es gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten.
Ist jetzt zwar kein Zitat von Einstein, aber wohl doch öfter zutreffend als man denkt.

Um es mal zusammenzufassen.
Es ist für den Menschlichen Verzehr verboten, weil es Verboten ist nicht einwandfreies Fleisch in den Umlauf zu bringen.

Und für den Hund wird es nicht genommen weil es nicht für den Menschlichen verzehr geeignet ist?

Ich bin gerade am überlegen ob bei normalen gekauften Hundefutter auch nur 1g Fleisch drin ist, was für den Menschlichen Verzehr geeignet wäre.

Moin,
Ja, viele Schlachtnebenprodukte werden nur aus Wirtschaflichen gründen als Kat3 runtergestuft.Der Markt für Leber,Lungen;Herzen,Mägen usw sind im Keller.Lohn nicht zu Verpacken und als LM zu vermarkten.
Die Großen Heimtiernahrunghersteller arbeiten heut nach IFS standard-verständlich,haben ja auch 2 Kunden-Haustier muß es Mögen,Halter muß es gefallen.
Gruß lamü
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
513
Oben