Wer kennt sich in Karten Koordinaten aus?

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Grad mal meinen Onkel angerufen. Der fährt Rotterdam-Singapur mit nem Kontainerkahn in der >100k BRZ Klasse. Die haben Papierkarten an Bord. Aber auch redundante Plotter.
Der Wachhabende muss auf den Papierkarten nach GPS in Intervallen die Position eintragen, Kurs und Geschwindigkeit.

Freund bei der Marine meinte es ist da noch heute eine wunderbare PME die Karten aktuell zu halten.
Man Munkelt PME steht dabei für persöhnliches maritimes Einzelschicksal.....

Was sagen die Gedienten dazu? Heute noch so?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Alter passt nicht ganz.
Aber ja, mit dem was ich aus intresse an der Sache gelernt habe wäre damals sicher hilfreich gewesen.
Darum mag ich das Hobby. Es entschleunigt ganz hervorragend und das Wissen der Alten dabei zu verwenden ist eine tolle Erfahrung. Die alten Regeln machen Sinn. Damals wie heute lässt sich so seht verantwortungsbewusst ein Schiff bewegen. Das fasziniert.
Aber genauso wie Köhler und Goldschläger usw. irgendwann aussterben....wer sich mal vor Augen führt, dass sich auch der Shettino Kapitän nennt....
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Der Beschreibung nach sowas wie Dödeldienste. Also wenn das Schiff im Hafen liegt die Jungs davon abzuhalten Rohre stumpf an die Schotten zu schweissen, um dann Alkohol zu verstecken.
Wenn ich mich richtig erinnere war die echte Übersetzung provisorische Materialerneuerung.
Aber wie gesagt - alles nur aus dritter Hand und schon etwas her....
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Entweder Plymouth Marine Elecronics (http://www.plymarinelec.co.uk/)
oder Pingtan Marine Enterprise (https://www.ptmarine.com/)
oder Pacific Marine Expo (http://www.pacificmarineexpo.com/)

Mensch, kannst Du nicht googeln?? :biggrin::biggrin:

Mojito: Ich stelle mir grade vor ("Wohnort Bayern"), wie Du mit einem Sextanten in der Hand auf einer 36 Fuß Jacht über den Starnberger See schipperst... vor meinem geistigen Auge mit Pfeiffe und Südwester. :biggrin:

Ach, schön dass bald Feierabend ist...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Ja, ich kann mir bei dem Bild auch ein grinsen nicht verkneifen.
Die Chance das zu knipsen bestand durch eine Zeitlang...

Aber wer sich mein Profilbild anschaut Ostsee, -8Grad kurz hinterm Greifswalder Bodden der versteht den Spruch:

Sailing is the finest way
of getting wet and sick
by slowly going nowhere
at great expense

So isses und das is auch gut so!

Hobbykapitän Don

P.S. sorry spezi fuer das ganze OT. Ich halte mich jetzt raus da alle Fragen beantwortet sind, oder?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Zeigt mir eigentlich nur, dass es nicht den Jäger gibt sondern diese Passion durchaus im Querschnitt der Gesellschaft existiert.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Mojito: Ich stelle mir grade vor ("Wohnort Bayern"), wie Du mit einem Sextanten in der Hand auf einer 36 Fuß Jacht über den Starnberger See schipperst... vor meinem geistigen Auge mit Pfeiffe und Südwester. :biggrin:

Ach, schön dass bald Feierabend ist...

DEM dicken Friesen würd ich dass sogar zutrauen.


Das währe was :D
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Also ich benutze beim Segeln noch heute (wie macht das die Marine?) das GMS.
Mein Sextant ist auch nicht digital, genauso meine Karten.

Auf der Elektronischen Seekarte, in Emsis und Egdis, sowie in den FüWESystemen Grad/Min/Sek.
Die zivil kompatiblen Systeme können auch das andere Format. Nichts desto trotz werden in sämtlichen Warfare Areas die Ref-Punkte etc nach WGS 84 mit G/M/S in den Fernschreiben angegeben und so auch in den Systemen eingegeben.
Und ja, es gibt noch Papierkarten als Backup und gerade in der Bordfliegerei hat man nen Schwung Papierkarten dabei..

A.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Ich verwende die Dezimalschreibweise, weil einfacher und bei gleich vielen Nachkommastellen erheblich positionsgenauer ( wegen 100er bzw 60er Teilung)
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973

Der offizielle Longtitle ist Planmässige Material Erhaltung.Für jede Anlage gibt es Wartungspläne in denen steht was, wann, wie gemacht werden muss. Zum Beispiel bei der Seewasserkühlung für Feuerleitanlagen diverse Feinfilter wöchentlich wechseln. Manche Sachen kann man erst im Hafen machen, da die Anlagen zur Wartung aus sein müssen. Im Seebetrieb das Seeraumüberwachungsradar o.ä. ausschalten ist eher unpassend.

Inoffizieller Longtitle Persönliches Marine Einzelschicksal, wird gerne genommen wenn einer rumnölt weil er eine Arbeit erledigen muss auf die er keinen Bock hat.

Zum Beispiel die NfS (Nachrichten für Seefahrer) in die Seekarten einpflegen. In den NfS stehen kurzfristige oder temporäre Änderungen z.B. der Betonnung, Versetzung von Seezeichen oder Änderung der Befeuerung eines Leuchturmes. Die NfS kommen in kürzeren Abständen als eventuelle Elektronischen Änderungen.
Das gleiche gibt es auch für Flieger, dass sind dann Notam (Notice to Airmen) . Ist das gleiche in grün.

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
ich hab gestern einen ÜL geschossen, man guckt auf google etc.
und lässt sich die Daten anzeigen. Kopie auf die Rückseite des Brettchens, fertig
Koordinater
WGS84 DD (lat, long) 57.48654, 16.41143
WGS84 DMS (lat, long) N 57° 29' 11.54", E 16° 24' 41.14"
WGS84 DDM (lat, long) N 57° 29.1924', E 16° 24.6857'
RT90 6373626.674, 1536358.849
SWEREF99 TM 6372426.29, 584615.632
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wir sind doch noch gar nicht auf die verschiedenen Projektionen (UTM - Universale, Transversale Mercator-Projektion dürften die meisten noch vom Bund kennen) eingegangen.
Das ganze Unheil begann doch damit, dass Kolumbus (JAHA! Das weiß ich auch! :p) auf die Idee kam, dass die Erde keine Scheibe - bei Überschreitung derer Grenzen man ins Nirwana stürzen würde - wäre, sondern eine Kugel* und man seitdem krampfhaft versucht die Kugelform auf ein flaches Papier zu vergewaltigen.
Neben Längen-/Breitengrad (sexagesimal, später dezimal) waren in D lange Zeit Gauss-Krüger-Koordinaten der Standard, dabei gab es alle 3° einen sog. Hauptmeridian, der am Äquator noch einen "Versatz" von 500 Km bekam, so dass innerhalb eines Meridianstreifens nur positive Rechtswerte vorkommen (die erste Ziffer beschreibt also die Nr. des Hauptmeridians, dann kommt die Entfernung davon in Meter +500.000), der Hochwert wird als Abstand vom Äquator angegeben.
Im Ggs. zum mathematischen Koordinatensystem sind beim kartesischen X- u. Y-Achse vertauscht, 0° liegen "oben" (und nicht rechts), die Winkel sind rechtsläufig/clockwise (und nicht linksläufig/CCW).
Dazu kommen dann noch nationale o. regionale Besonderheiten:
Der Nullpunkt solcher Systeme war häufig ein besonderes Bauwerk (meist hoher Kirchturm) in der Hauptstadt, also z.B. in Bayern der Nordturm der Frauenkirche.

Wie schon geschrieben wurde gibt es etliche Referenzsysteme, je nachdem welcher Geoid zu Grunde gelegt wird. Am häufigsten dürfte in unserem Bereich das WGS84 sein.

Koordinaten mit GPS kann ja jeder ...
Es gab doch auch schon früher Navigationssysteme:
GEE von den Briten, für punktgenaue Bombardierungen auch bei Nacht (von den USA als LORAN bezeichnet), wir hatten die "Elektra-Sonne", später als Consol weiter betrieben

So! Hoffe ich habe genug zur Verwirrung beigetragen. :twisted:


*) Es gibt da ein südöstliches Bundesland, dessen Eingeborene mit absoluter Mehrheit (Zitat FJS: "50 + X") glauben sollen Bayern sei eine Scheibe und bei Überschreitung der Grenzen des mit weißblauen Pfählen markierten Stammesreservates würde man ins Nirwana stürzen. :twisted:


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
813
Oben