"Kleine Anfrage" im Landesparlament zur Schweißhundearbeit in Rheinland Pfalz

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
"Kleine Anfrage" im Landesparlament zur Schweißhundearbeit in Rheinland Pfalz

Interessante Antwort und Hintergrundinformationen des Ministeriums für Umwelt und […] Forsten auf eine Kleine Anfrage im Landtag Rheinland-Pfalz vom Mai 2018:

1. Wie viele bestätigte Schweißhundeführer stehen in Rheinland-Pfalz für die Nachsuche auf verletztes oder verunfalltes Wild zur Verfügung?
2. Wie viele bestätigte Schweißhundeführer stehen im Verhältnis zur jährlichen Wildstrecke in den einzelnen Jagdkreisen zur Verfügung (bitte Auflistung nach rheinland-pfälzischen Landkreisen, der Gesamtzahl des erlegten Wildes und der damit korrespondierenden im Landkreis ansässigen Anzahl der Nachsuchengespanne)?
3. Wer bestimmt in Rheinland-Pfalz über die Zulassung von amtlich bestätigten Schweißhundeführern?
4. Welche Kriterien sind zu erfüllen, um eine entsprechende Zulassung als bestätigter Schweißhundeführer in den Landkreisen in Rheinland-Pfalz zu erhalten?

Die Antwort des Ministeriums ist durchaus strukturiert und informativ. Das es eine regelrechte Bedarfsanalyse gibt, war mir neu und ich frage mich, ob das nur für Rheinland Pfalz gilt oder auch für andere Bundesländer. Insgesamt würde ich mir analoge Nachfragen auch in anderen Landesparlamenten wünschen.

Quelle:
https://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/6210-17.pdf
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Im Landkreis Ahrweiler gibt es m.W. zur Zeit keinen anerkannten Schweißhundführer. Werner Pietzsch ist kürzlich verstorben.
 
Registriert
8 Apr 2010
Beiträge
146
Hallo.
Ich habe mir die Antwort gerade mal durchgelesen und finde die Vorgehensweise erfahrene Schweißhundeführer hinzu zu ziehen wirklich sehr gut.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das nur die Hochwildstrecke für die Berechnung des Bedarfs genommen wurde.
Das Rehwild was Streckenmäßig am häufigsten vorkommt total außen vor gelassen wurde ist für mich nicht nach zu vollziehen.
Ansonsten aber echt eine gute Sache:thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
375
Oben