Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Danke (erhalten)
    15

Tip für jagdliche Lederhose?

Zitat Zitat von grosso Beitrag anzeigen
    Leder Sperr ist eine gute Adresse. Der liefert maßgefertigte, sämisch gegerbte Hirschlederne zu sehr fairen Preisen. Schnitt, Farbe und Ausführung kann man entsprechend selber bestimmen. Soweit sie jagdlich genutzt werden kann man sie, nach meiner Auffassung, aber nicht mehr zum Janka tragen.

Grosso
    Tip hört sich (liest) sich schon mal sehr gut ! .... frage von nicht Insider ... was ist das besondere an der sämisch gegerbten Hirschledernen ??

Gruß vom fränkischen Flachland
    rb

Danke (erhalten)
    2800

mein Tipp wäre der hier:

Klick -->>

Für eventuell Interessierte in der näheren Umgebung, die ihn noch nicht kennen.
    Maßanfertigungen zum absolut fairen Preis
    Waidmonns Gruaß

"Meine Schuah, meine Schuah san von Fuxleda g´mocht, sie schlofn bei Tog und gehn aus bei da Nocht!"

Ja, es l o h n t sich, ein dickes Kaliber zu verwenden.....

Weil´s einfach nur geil ist

Danke (erhalten)
    2086

Zitat Zitat von budi Beitrag anzeigen
    Tip hört sich (liest) sich schon mal sehr gut ! .... frage von nicht Insider ... was ist das besondere an der sämisch gegerbten Hirschledernen ??

Gruß vom fränkischen Flachland

Fass eine sämisch gegerbte Hirschlederne mal an und dann tue das gleiche mit einer chromgegerbten. Der Aufwand einer Sämischgerbung ist allerdings - so wie ich mich belehren lassen habe - ungleich höher und damit ist auch der Preis ein anderer.

Hier wird das Verfahren rudimentär beschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4mischgerbung

und hier

https://www.gerberei-sperr.de/home/

findest Du eine bebilderte Erläuterung. So eine sämisch gegerbtee Hirschlederne ist von der Idee eher etwas für die Ewigkeit und mit einer günstigen Gebrauchslederhose nur bedingt zu vergleichen.

Nach meinem Wissenstand gibt es in Deutschland nur noch zwei oder drei Sämischgerbereien. Wir hatten im Forum mal einen recht umfangreichen Thread zu dem Thema.

Grosso
    Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung und ohne die Gefahr, Schuld auf sich zu laden
    μολὼν λαβέ

'Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler' (Johann Wolfgang von Goethe)
    Danke budi haben sich bedankt

https://www.lederware.de/?p=productcategory&category=11

Finde ich preislich nicht übertrieben.
    Danke scaver haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    298

Zum sämisch Gerben kann ich was sagen. Ich werde seit Jahren von meinen Arbeitskollegen auf der Wiesn aufgezogen, weil ich als Zugereister ohne Lederhose rumlaufe. Was soll der Quatsch auch, ich schnack wie ein Hamburger und für so eine Touri-Veranstaltung fang ich doch nicht das verkleiden an. Aber gut, steter Tropfen höhlt den Stein, erst recht wenn die Tropfen ausreichend groß und alkoholhaltig sind. So war es mir vor 2 Jahren irgendwann zu dumm und ich meinte, dass ich mir wenn überhaupt meine Lederhose selber erlege und nicht mit so einer Karstadt Brauchtumsbüx rumlaufe. Es hat mich etwas Recherchezeit und viele Absagen gekostet, aber die Gerberei Schlüßlmayr in Gröbming/Östereich macht sämisch gegerbte Auftragsarbeiten.

Die Jagdgelegenheit auf Rotwild war auch nicht ganz einfach und kostenfrei war es auch bei weitem nicht. Seit letzter Woche liegt jetzt aber das zweite Leder eines jungen 3er Hirsches bei mir (ein Hirsch reicht nicht für eine Hose) und das Projekt kann weiter gehen. Die genannte Gerberei näht auch Hosen und bald geht es hin zum Anpassen, Färben lassen und Nähen. Ziel ist eine knielange Gürtelhose, das Leder der recht jungen Stücke ist für Kenner wahrscheinlich zu dünn. Es ist nicht vergleichbar mit dem Leder einer 80 Euro Kaufhaus-Lederhose (viel dünner) und sicher auch nicht für den rauen Arbeitseinsatz geeignet. Die abgezogenen Decke muss kräftig gesalzen werden (min. 4 Kilo/Hirsch) und wird dann in mehrere DICHTE Plastiksäcke verpackt nach Österreich geschickt (DHL 21 Euro). Das Gerben dauert 6-9 Monate und kostet 60 Euro ohne Färben und incl. Rückversand. Ich finde das unfassbar billig ehrlich gesagt. Da meine Frau gerne und viel näht, war sie sofort begeistert von der Lederqualität und lauert auf mögliche Abschnitt oder Reste. Ich hab auch gerade 2 Decken vom Rehwild für sie hingeschickt.

Man kann sagen was man will, aber das sämisch Gerben ist beim Gesamtpreis einer Hirschledernen völlig zu vernachlässigen. Ich freu mich auf das fertige Werk, ist auf jeden Fall was für die Ewigkeit und mit blöden Sprüchen braucht mir keiner mehr zu kommen.
    Doppelflinte Sauer 16/70
    Büchse Mauser 98er 7x64
    Danke Pilzesammler, budi, gipflzipfla haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    526

Schön zu wissen....

Mir geht's ähnlich.

Auf die Frage wo meine Lederhosen sei antworte ich immer " dir trägt noch der Hirsch"

Kann also gut mal sein ich Löcher dich mit ein paar Fragen deswegen.
    Heute Back Ich, morgen Brau Ich und übermorgen mach ich der Königin ein Kind.

Danke (erhalten)
    298

Löcher lieber mal einen Hirsch, der Rest ist einfach. Steh aber natürlich jederzeit für Fragen zur Verfügung.
    Doppelflinte Sauer 16/70
    Büchse Mauser 98er 7x64
    Danke gipflzipfla haben sich bedankt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer