Nachlässe auf Blaser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thaleskreis

Guest
...........
In diesem Faden wird auch auf den Abzug, bzw. die Fertigungstoleranzen, Gewichte, Charakteristik eingegangen.
Bestimmt "ganz toll", wenn man nach Magazinwechsel plötzlich einen anderen Abzug hat.
Die lassen sich bestimmt so überarbeiten/einstellen, dass die Unterschiede nicht zu krass sind - aber wer macht das schon?
.........

Du wirst mit allen Wechselmagazinbaugruppen dieselbe Abzugscharakteristik haben weil der eigentliche Abzugsmechanismus im Systemkasten ist. Unter dem Magazin befindet sich nur das Züngel daß auf einen Bolzen im Systemkasten drückt.


..........
Und warum der Atzl-Abzug für die Blaser über das Doppelte gegenüber anderen Modellen kostet müsste mir auch mal bitte jemand erklären..........

Der Atzl-Abzug für einen R8 ist konstruktiv aufwändiger als normal weil z.B. der R8 eine automatische Entspannfunktion hat.
Wers nicht glaubt nimmt einfach mal bei einem gespannten R8 das Magazin raus.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Danke für die Bilder. Aber bestärkt mich völlig in meiner Überzeugung dass ich auf die herausnehmbare Abzugseinheit verzichtet habe.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Eingestochen ist das Abzugsgewicht bis 100 Gramm einstellbar, nicht eingestochen ist die Charakteristik und das Abzugsgewicht identisch mit dem Original.

[video=youtube;fezbhUZoF-o]https://www.youtube.com/watch?v=fezbhUZoF-o[/video]
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Die Abzugseinheit passt hervorragend in ein "Etui" von Niggeloh. Das Etui an einen Gürtel oder eben auch an das Koppel von Niggeloh. Auch die Magazine anderer Waffen transportiere ich in einem Niggeloh Etui am Koppel. Wenn ich losgehe nehme ich das Koppel der jeweiligen Waffe aus dem Munschrank und schon ist alles im Lot. Habe für jede Waffe ein solches Koppel mit Etui.
Ich finde das recht komfortabel und auch preislich im Rahmen.

https://www.niggeloh.de/files/Niggeloh-Seite/Fotos/jagd/etui-stand.jpg

https://www.niggeloh.de/assets/images/0/niggeloh-jagdkoppel-6331a0a0.jpg
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Viel weniger, als man beim ersten anschauen so meint:
Geradezug - gab's schon
Teleskopverschluss - gab's schon (M66, Kaiserbüchse)
Handspanner - gab's schon
Wechselläufe - gab's schon
Montage auf dem Lauf - gab's schon
"Take Down" - gab's schon

Bleibt ein Verschluss-System, das in manchen Situationen in die falsche Richtung nachgibt (gab's aber auch schon vorher).


WaiHei

Gabs das alles in dieser Kombination und Güte?
Wieviele R8 Verschlüsse sind denn bislang betroffen?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Danke für die Bilder. Aber bestärkt mich völlig in meiner Überzeugung dass ich auf die herausnehmbare Abzugseinheit verzichtet habe.
Ich würde nur nicht soviel Aufwand betreiben und finde gerade die abnehmbare Variante für einen echten Mehrwert. Nicht nutzen (verriegeln) kann man die ja auch so ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Also um Mal einen ca realistischen Wert zu nennen: 15% auf den Preis im Konfigurator.

Hab da damals (Spätjahr 2017) aber auch nicht sonderlich viel Rum gefragt. Würde mich nicht wundern wenn es je nach Händler auch noch mehr ist.

Kann ich so bestätigen, um 15% gibt es immer, evtl noch etwas "Naturalrabat" oben drauf.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Tatsächlich sind etwas schwerere oder auch nicht supertrockene Abzüge d.h. „ schlechtere“ ganz gut zum Erlernen einer guten Abzugstechnik. Das berühmte „vom Schuss überrascht werden“. Stecher, zu leichte Abzüge überdecken oft Defizite da sie ein spontanes Durchreissen verzeihen. Übrigens nichts gegen den Atzl Abzug, für trainierte Schützen und/ oder auf dem Schießstand mit genügend Zeit für eine konzentrierte statische Schussabgabe ein sehr guter Abzug.
Ich glaube auch, dass das Geld für einen Atzl-Abzug besser in Munition und rangetime investiert werden sollte, insbesondere wenn es um das Üben des jagdlichen Schusses geht. Zumal die Blaser-Abzüge schon als Normal-"Stangen"-Version sehr gut sind. Zumindest nach meiner bescheidenen Erfahrung.
Über Stecher brauchen wir eigentlich nicht mehr schreiben... :roll:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gabs das alles in dieser Kombination und Güte?
Zumindest mehrere Punkte sind/waren bei verschiedenen Modellen erfüllt, wenn auch m.W. nicht alle.
Zur "Güte" lässt sich trefflich streiten.
Es gab da verschiedene Dinge, die mir so nur von Blaser bekannt sind.


Wieviele R8 Verschlüsse sind denn bislang betroffen?
Das musst Du Blaser fragen, ich fürchte aber, dass die da nicht sehr auskunftsfreudig sind.
Im übrigen bezog sich das auf das Modell, das all diese Punkte zuerst kombinierte.
Wir müssen die Diskussion darüber aber hier nicht wiederholen.


WaiHei
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Stimme aus dem Hintergrund; mir werden die Dinger lästig, hatte im letzten Jahr zwei Gäste, welche ihre Abzugsgruppe zu Hause vergessen hatten!
Da die Gäste regelmäßig über 100 km entfernt wohnen , ist das natürlich ärgerlich. Ich würde der Firma Blaser etwas Platz in meiner Defender- Gerödel
Kiste vermieten und einen Korrossionsversuch an zwei,drei solcher Baugruppen durchführen.:roll:

Grüße La
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Stimme aus dem Hintergrund; mir werden die Dinger lästig, hatte im letzten Jahr zwei Gäste, welche ihre Abzugsgruppe zu Hause vergessen hatten!
Da die Gäste regelmäßig über 100 km entfernt wohnen , ist das natürlich ärgerlich.

Du kennst ja Leute !?

Mein Nachbar hat mal seinen Reisepass zu Hause liegen lassen. Er hat's in Frankfurt beim einchecken gemerkt. War ärgerlich.

Ein Arbeiskollege hatte den Reisepass dabei, leider war er abgelaufen. War auch ärgerlich.

Deinen Jagdkollegen gebe ich den Tipp die Magazine in der Waffe zu lassen und zu verriegeln.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.808
Ich hab immer welche die die Kammer vergessen, Magazine bei KW, oder ihr ZF....
Passiert. Und man lernt daraus.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Meine Herren, unabhängig von der Dusseligkeit mancher Leute möchte ich fest stellen, das man mit den meisten Knallmaschinen
auch ohne Magazin zumindest jagen kann, Magazin läuft unter Reserven. Verderbt mir jetzt bitte nicht meine Geschäftsidee !:)

Grüße La
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
840
Oben