Schwarzwildnachsuche im Raps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Es kann natürlich auch ein Meteroit aus dem All herunter fallen und Dich erschlagen!

....man kann auch ohne Schutzhose nachsuchen, das wäre dumm.

Genau so dumm, wie mögliche Gefahren für sich n i c h t minimieren zu wollen.

Wenn Dich die annehmende Sau umrennt und Du mit Schulterbruch blöde unterm dichten Raps zu liegen kommst, verdurstest Du halt eben u.U.

Auch kein Problem, wenn Du lieber im Alleingang den Helden geben willst....
Und ein Handy hat nicht überall sein Netz :?

Der Mensch lernt nur durch Schmerz alleine !
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Eindeutig ja.

In Schottland z. B. erlegen die Berufsjäger den größten Teil ihres sehr umfangreichen Kahlwildabschusses über Head-/Neckshots, wann immer es dafür passt. Und ich mag die schottischen Stalker, die ich bis jetzt kennengelernt habe. Sie kommen mir keineswegs ahnungslos oder barbarisch vor.

Dir ist aber schon klar

Das erstens Sauen in den meisten Revieren bei miesem Licht zum spielen rauskommen und zweitens eher unruhig sind .

Ich habe 1 mal einer Sau aufs Haupt geschossen .

War ne Drückjagd und der Nachbar hatte den rechten Vorderlauf zerschossen .

Die Sau kam spitz auf mich zu geflüchtet .

Schießt Nachts irgendeiner bewusst auf Haupt ?

Ich kann mir das nicht vorstellen .
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Schießt Nachts irgendeiner bewusst auf Haupt ? Ich kann mir das nicht vorstellen .

Auch der Stoeberjaeger hat das noch nie empfohlen, wenn ich richtig gelesen habe, er schreibt bei diesen Schüssen, dass alles passen muss...Licht Entfernung etc. dennoch ist die m.E. diese Diskussion so unnütz wie ein Kropf...siehe mein Post #69...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Auch der Stoeberjaeger hat das noch nie empfohlen, wenn ich richtig gelesen habe, er schreibt bei diesen Schüssen, dass alles passen muss...Licht Entfernung etc. dennoch ist die m.E. diese Diskussion so unnütz wie ein Kropf...siehe mein Post #69...

Sehe ich auch so :thumbup:

Im Grunde ist das hier wie bei den Jagdzeitschriften ,die gleichen Themen werden von anderen Akteuren aufgegriffen.

hier mal eine legendäre Nachsuche im Raps
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?3775-Nachsuche-auf-Keiler-im-Raps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.799
Ich hätte da jetzt mal eine Frage an die SHF im Faden:

Bei uns gibts ja jetzt nicht die Welt an Sauen und wir haben selten Raps und wenn, dann nur so 3-4 ha am Stück. Ich hab an einem dieser beiden "Kleinschläge" jetzt 3 Stück Rehwild erlegt und jeweils fein säuberlich die Blätter zerschossen um die Suche im Raps zu vermeiden, man kommt zwar noch irgendwie durch, aber das "Rapsnetz" wird immer dichter und man sieht ja die Hand vor Augen nicht. Jetzt hab ich da auch einen Schwarzwildwechsel ausgemacht, evtl. ist mir ja das Glück morgens mal hold und ich bekomme eine bei Licht vor. Der Plan sieht an solchen Ecken bei mir immer vor nach Möglichkeit beide Blätter mitzunehmen.

Also wie verhalt ich mich dann am Raps nach dem Schuss, wenn ich am Anschuss z.B. wenig Schweiss finde oder dieser erst ein paar Meter im Raps anfängt? Wenn ich Lungenschweiss finden würde oder Herzteile ist die Sache recht klar, aber was wenn ich nicht schlau draus werd?

Um zu verdeutlichen worauf ich raus will ein Bsp.:

Reh beschossen, kaum Schweiss aber gut abgekommen, Vorsteher kann die Suche nicht vollenden, am nächsten morgen SHF eingewiesen, findet den Bock 120m vom Anschuss, also alles gut.


Jetzt am Raps: Wie weit sollte man nachsehen im Raps? Oder direkt den SHF beauftragen? Im Raps könnte man ja schon deutlich schneller einen Anschuss/Krankfährte kaputttreten, als auf freiem Feld. Gibt`s da was extra zu beachten womit man den Erfolg einer solchen Nachsuche erhöhen kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Dann "oute" ich mich mal als einer derjenigen, der "Schiss" im Raps bei der Nachsuche hat. Folgende Begebenheit liegt dem zugrunde: Als Jungjäger beschoss ich eine Sau im Weizen, etwa 10 m von dem sich anschließenden Rapsfeld entfernt. Nach gebührendem Warten (hatte ich ja so gelernt) hin zum Anschuß. Jede Menge Schweiß, kein Sau. Schweißfährte führte direkt in den Raps. An der Rapskante der Tunnel, in den die Schweißfährte führt. Büchse runter, rein in den Tunnel im Entengang. Nach 10-15 m lag die Sau tot vor mir. Aufatmen, aber nur ganz kurz. Vor mir aus dem Raps ein Blasen und Grunzen. Durch den dichten Bewuchs war natürlich nichts zu sehen, aber ich ahnte aufgrund der verschiedenen Laute, daß da noch mehr im Raps steckten. Den Rückweg trat ich blitzartig an, trotz Entengang. Eine Nachsuche (oder besser: ein Alleingang in den Raps ) nie wieder ohne einen zweiten Jäger!
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
Nach meiner Meinung
ein saublöder Kommentar.
Ich finde es unverantwortlich sich selber und seiner Familie gegenüber da alleine rein zu gehen.
Das gleiche gilt für Maisfelder.

Erstaunlicher Weise hat FSK ja trot seiner Unverantwortlichkeit überlebt. Gibt ja vielleicht doch den einen oder anderen Menschen, der auch ohne Deine Fürsorge durchkommt...
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
wer ihn nicht kennt kann vll zu so einer Aussage kommen. Aber ich habe keine Bedenken, er weiß was er tut! :thumbup::thumbup:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
wer ihn nicht kennt kann vll zu so einer Aussage kommen. Aber ich habe keine Bedenken, er weiß was er tut! :thumbup::thumbup:

Letzten Winter ist ein erfahrener Jäger und Hundeführer im Schilf verblutet, weil er glaubte, die sicher tote Sau mal eben aus dem Schilf ziehen zu müssen. So weit ich weiß, hinterließ er Frau und 2 Kinder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht!

Ich glaube, unsere Alten waren auch nicht blöd
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Das mit dem Glauben ist wohl in der Kirche besser aufgehoben .


jedes Jahr steigen hinterm Haus einige Trottel ohne Schutzhelm im Klettersteig herum... werden sie von herabfallenden Steinen getroffen, holt sie schon die Bergrettung heraus.

Zwei dieser Figuren wurden letztes Jahr mit dem Heli ausgeflogen.. im schwarzen Sack, rechts unter der Helikufe.

Abgelegt hier in Sichtweite der Aufbewahrungshalle.

Vergangene Woche hat es einige Abstürze von Hanggleitern und Sonstigen gegeben.. der gestern war tödlich.

Da glaube ich nicht, dass denen ist der Himmel auf den Kopf gefallen ist...

Was mir persönlich aber völlig egal ist, denn wer sich in Gefahr begibt, kommt manchmal darin um.

Der besonders Clevere minimiert allerdings sein Risiko, 2.Mann bei der Nachsuche im Raps auf waidwunde Sauen, so gut es wie immer eben geht!

Stichhaltige Gegenargumente?



 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Naja so ganz explizit empfiehlt der Stoeberjaeger Haupt- und Trägerschüsse ja nicht...

Stimmt.

Im Gegenteil empfehle ich, auf Kopf- und Trägerschüsse zu verzichten, wenn es dem Jäger an der nötigen Sicherheit fehlt!

...und für die Träger-/Tellerschussfraktion, warum macht ihr nicht einen eigenen Faden mit Berichten und Bildern dazu auf...

Weil es der TS in dem Kontext mit seiner Nachsuchenarbeit selbst erwähnt hat und es deshalb hierzu und hier diskutierbar ist.


Wahlweise kann man "empfiehlt" auch durch "schönredet" ersetzen, denn auch solche Zeitgenossen sind Aasjäger!

Wie viele Schrotschüsse auf bewegtes Niederwild hast Du schon abgegeben, ohne mit jeder einzelnen Patrone am Ende ein Stück Wild erlegt zu haben?

Wer kann bei einem Schrotschuss auf Niederwild sicher vorhersagen, dass das Wild nicht durch einen randlichen Treffer mit einzelnen Schrotkugeln unkalkulierbar an Körperstellen getroffen wird, an dessen Folgen es früher oder später verendet, ohne dass man eine Chance zur Nachsuche hatte?

Ist Niederwild (ohne Rehwild) weniger leidensfähig oder weniger wertvoll, als Schalenwild?

Bezeichnen wir Jäger uns deshalb gegenseitig als Aasjäger, weil der andere etwas praktiziert, was er gern möchte, obwohl es ein hohes Verletzungsrisiko fürs Wild birgt und keine "Notwendigkeit" dafür bestand, etwas so wenig wie für eine Niederwildtreibjagd?

Glaubst Du tatsächlich, mit Deinen im Jägerleben auf Niederwild abgefeuerten Schrotpatronen weniger Tiere nur verletzt zu haben, als ich mit Kopf- und Trägerschüssen mit der Präzisionsbüchse auf Schalenwild? Das wäre super, es müsste nämlich NULL heißen!

Denk mal drüber nach, bevor Du andere Jäger Aasjäger nennst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
676
Oben