Blaser BBF 95 / Kombinierte Waffen - Erfahrungen

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Erstmal Waidmannsdank!

Ich denke bei mir wird im Januar evtl. ein ESL in 222 Rem rein kommen. Balgschonendes Kaliber und für Reh auch noch.

Manchmal ist die 3006 einfach für für Kitze zu stark :) Und ein Lärm macht des auch immer :)

Den kann ich dir empfehlen!
Preisgünstig (mit Einbau und Einschießen etc.) und sehr gut.

http://www.waffenkargl.de/

TH

P.S.: Wenn du den Einstecklauf rausnimmst, musst du die Waffe neu einschießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
Ich habe die BBF dann in Zahlung gegeben und bin mit einer BD14 aus dem Geschäft (.30-06 / .222).

Es mag ein Bauchgefühl sein, aber ich fühle mich damit „besser angezogen“

Tja, das Bessere ist des Guten Feind. Der BD 14 ist schon der Hammer, vor allem weil man ihn mit einem Großkaliber-EL für die Drückjagdsaison zu einer thermostabilen Doppelbüchse umbauen kann. Der Bd 14 ist auch der Grund, warum ich noch keine B95 habe. Allerdings habe ich den auch noch nicht, weil man erstmal mindestens 5.500 € los ist, bis man einen Bd 14 mit Glas im Schrank stehen hat. Und dazu kann ich mich noch nicht so richtig aufraffen, weil mein Schrank schon voll von hochwertigen Waffen ist, die mein Spektrum mehr als abdecken.

Eine B95 würde man hingegen mit etwas Glück schon für 2.000 € mit brauchbarem Glas zusammenstellen können. 1.200 € für die Waffe, 300 für die Sattelmontage und 500 für ein Zeiss Diavari ZM 3-12x56 oder 2,5-10x48 und fertig.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Tja, das Bessere ist des Guten Feind. Der BD 14 ist schon der Hammer, vor allem weil man ihn mit einem Großkaliber-EL für die Drückjagdsaison zu einer thermostabilen Doppelbüchse umbauen kann. Der Bd 14 ist auch der Grund, warum ich noch keine B95 habe. Allerdings habe ich den auch noch nicht, weil man erstmal mindestens 5.500 € los ist, bis man einen Bd 14 mit Glas im Schrank stehen hat. Und dazu kann ich mich noch nicht so richtig aufraffen, weil mein Schrank schon voll von hochwertigen Waffen ist, die mein Spektrum mehr als abdecken.

Eine B95 würde man hingegen mit etwas Glück schon für 2.000 € mit brauchbarem Glas zusammenstellen können. 1.200 € für die Waffe, 300 für die Sattelmontage und 500 für ein Zeiss Diavari ZM 3-12x56 oder 2,5-10x48 und fertig.


Moin Boris,
klar kann man das für 2.000€. Für mich kam aber eine gebrauchte auf keinen Fall in Frage. :) Leider schon schlechte Erfahrungen gemacht und die 2.100€ sind verschmerzbar.
Zumal ich noch ein DDoptics 2,5-10x56 A4 mit LP rumliegen hatte war dies keine große Investition mehr. :)

Das 2,5-10 ist aber nun auf der Helix gelandet und das 2,5-15x56 auf der BBF. :) Montiert via Dentler :)

Manchmal hat das Händlerleben vorteile, man spart sich einiges und hat vieles meist schon da und kann so kostengünstig sich was zusammenbauen :)


___________

Der Tipp für den ESL ist super, werd ich gegen Ende der Jagdzeit mal anrufen. Wielange dauert das ganze im Regelfall?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
Eine B95 würde man hingegen mit etwas Glück schon für 2.000 € mit brauchbarem Glas zusammenstellen können. 1.200 € für die Waffe, 300 für die Sattelmontage und 500 für ein Zeiss Diavari ZM 3-12x56 oder 2,5-10x48 und fertig.


ich hatte Glück! Eigentlich hat Marc-G mir die BBF vor der Nase weggekauft. Wollte die haben, da war die schon reserviert. Aber jetzt hab ich eine bekommen. Ist ´ne 30-06 und 20/76 und ich komme auf einen Preis mit Sattelmontage und Zeiss ZM2,5-10x48 t* von 1775,- inkl. Versand. Da kann man nix sagen. Die ist auch nicht zerkratzt oder so. Sieht alles gut aus. Naja mal abwarten wann das Paket ankommt. Für mich hat sich das Warten gelohnt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
Moin Boris,
klar kann man das für 2.000€. Für mich kam aber eine gebrauchte auf keinen Fall in Frage. :) Leider schon schlechte Erfahrungen gemacht und die 2.100€ sind verschmerzbar.

Ja, so hat jeder seine Meinung. Ich kaufe z. B. wenn es geht immer gebraucht, aber neuwertig. Klar habe ich schon mal Pech gehabt, aber genau so kann man mit Neuware Pech haben, hatte ich auch schon oft genug.

Aber kauf mal schön weiter für teuer Geld ausschließlich neue Klamotten, irgendwer muss das ja machen, sonst funktioniert mein System ja auch nicht.

Eine Blaser BBF95 würde ich allerdings momentan keinesfalls neu kaufen, da kann man sein Geld auch gleich überm Klo verbrennen. Die Dinger sind extrem vom Preisverfall betroffen. Hier ein paar Beispiele:
hier: http://www.egun.de/market/item.php?id=6910290
eine Standard in 12 und 30-06, die für 1.250 € nicht wegging und hier eine in 9,3x74R, die für 981 € (!) verkauft wurde: http://www.egun.de/market/item.php?id=6910290 . Das war die erste, die ich gesehen habe, die nicht mal 1.000 € gebracht hat. Hier ging eine 8x57 für 1.150 € weg: http://www.egun.de/market/item.php?id=6947625 und hier eine .30-06 für 1.120: http://www.egun.de/market/item.php?id=6957893

Die Häufung zeigt, dass das alles keine Ausreißer waren. Wer bei diesen Gebrauchtpreisen bereit ist, für eine Neuwaffe (fast) das Doppelte hinzublättern, der muss wirklich zuviel Geld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Ja, so hat jeder seine Meinung. Ich kaufe z. B. wenn es geht immer gebraucht, aber neuwertig.


So habe ich das auch oft gehandhabt. Der Preisverfall bei Waffen ist derartig rasant, dass man selbst bei Waffen die man kaum als Gebrauchtwaffe bezeichnen kann oft einen Bruchteil des Neupreises bezahlen muss. Es bedarf allerdings etwas Geduld. Da ich mir jedoch nach dem letzten Kauf geschworen habe nie wieder eine Waffe zu kaufen bin ich jetzt ein für alle mal raus aus dem Geschäft... :lol::bye:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
So habe ich das auch oft gehandhabt. Der Preisverfall bei Waffen ist derartig rasant, dass man selbst bei Waffen die man kaum als Gebrauchtwaffe bezeichnen kann oft einen Bruchteil des Neupreises bezahlen muss. Es bedarf allerdings etwas Geduld. Da ich mir jedoch nach dem letzten Kauf geschworen habe nie wieder eine Waffe zu kaufen bin ich jetzt ein für alle mal raus aus dem Geschäft... :lol::bye:


Vorsicht, ich dachte auch schon mal ich brauch nix mehr...und jetzt? :no::lol:

Übrigens sollte man bei EGON nicht nur auf die billigsten BBF95 schauen.
Ja, teilweise gehen die total billig weg. Aber es sind vor kurzem eine Standard in 6,5x55 für über 2000,- und eine Luxus .308 für über 2300,- weggegangen. Beide neuwertig aber gebraucht.
Hängt davon ab ob zwei oder drei wirklich heiß drauf sind und ob das Kaliber passt und gefragt ist und ob da vernünftige Fotos dabei sind. Gute Fotos, das macht viiiiel aus!

Und ´ne BBF 95 ist ein sehr brauchbare Waffe. Leicht zu spannen, Sattelmontage, thermostabil, leicht, Feinabzüge,....die Dinger sind gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Boris, du magst ja recht haben.

Aber ich bin mit Gebraucht so schrecklich auf die Nase schon gefallen, somit war das Thema einfach durch :)

Und mein Büchser, hat mich da sehr gut beraten und das Gesamtpaket dann super vollendet und ich bin voll auf Zufrieden. Da ich eh nicht damit spekuliert habe, die Waffe nur für gewisse Zwecke zu führen oder in absehbarer Zeit wieder zu verkaufen interessiert mich der Gebrauchtmarkt hierfür wenig, sowie der Wertverfall.

Ich gehe ja auch kein Auto kaufen mit dem Hintergedanken wie ich den wieder verkaufen kann......

WMH
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Bei den BBF95 richtigt sich der zu erzielende Endpreis meist nur nach Art der Holzklasse in Kombination mit den vorhandenen Kalibern.
Allerdings ist das aber nicht nur ein "Problem" der BBF95 sondern mMn ALLER Waffen aer besonderst der der Kombinierten.

Only my 2 Cent.

Never the less, die BBF95 ist eine gute Waffe (Kaliberunabhängig).
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Moin,

so ich melde mich nochmal zu meiner BBF zurück.

Mittlerweile ist sie zu einem richtigen Arbeitstier geworden.

Mehrere Krähen die letzten Tage konnte ich beim Ansitz von der Kanzel an gedroschenen Getreidefeldern erlegen, Füchse mit der Kugel und 1 Jungfuchs mit Schrot.

Mehrere Böcke in diesem Jahr lagen auch schon damit, und noch 2 Sauen im Feld.

Ich habe nun meinen Allrounder gefunden und vermisse meinen Repetierer überhaupt nicht...


Weidmannsheil!
 

Anhänge

  • 6F06567F-D1C9-476E-88DE-7FE13104797A.jpeg
    6F06567F-D1C9-476E-88DE-7FE13104797A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Hallo Zusammen, ich habe mich als erste und bisher einzige Kugelwaffe auch für eine B95 entscheiden. Mittels Sattelmontage war eine Schmidt und Bender Zenith 2,5 - 10 x 56 montiert. Kaliber sind 7x65R und 12/70. Bisher bin ich jedenfalls zufrieden :)
Sie schießt Präzise mit Geco Plus (y)
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Hallo Zusammen, ich habe mich als erste und bisher einzige Kugelwaffe auch für eine B95 entscheiden. Mittels Sattelmontage war eine Schmidt und Bender Zenith 2,5 - 10 x 56 montiert. Kaliber sind 7x65R und 12/70. Bisher bin ich jedenfalls zufrieden :)
Sie schießt Präzise mit Geco Plus (y)


Ich habe heute von Federal Fusion 150gr. auf RWS Evolution 186gr. umgestellt. :) Neu einschießen war easy, 8 Klicks runter und das Thema war erledigt.

Hab aber mittlerweile auch auf ein Zeiss Victory HT umgestellt.

Der Schrank wurde leerer und da war mal Geld übrig :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Guten Abend zusammen,



Wie sind eure Erfahrungen mit der BBF95 oder anderen kombinierten Waffen so?

Von mir aus kann ich nur positives vermelden, außer eben, daß es fieseliger ist einen Lauf zu justieren als ein ZF. Was aber wohl kaum überraschend sein dürfte ....
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Ich habe heute von Federal Fusion 150gr. auf RWS Evolution 186gr. umgestellt. :) Neu einschießen war easy, 8 Klicks runter und das Thema war erledigt.

Hab aber mittlerweile auch auf ein Zeiss Victory HT umgestellt.

Der Schrank wurde leerer und da war mal Geld übrig :)

Geld ist irgendwie nie übrig :unsure: und mein Waffenschrank ist leer da ich noch Jungjäger bin ;)

Ich hatte überlegt auf bleifrei umzustellen, aber nachdem mir von der GMX 140gr abgeraten worden ist, habe ich nochmal 60 Schuss Geco Plus gekauft und danach liebäugel ich mal mit der RWS HIT.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich habe zwei Blaser BBF 700/88 , da ich beim Ansitz maximal 2 Schuss abgebe ist ein thermostabiler Lauf nicht nötig und die Waffe sieht auch noch gut aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
664
Oben