Zielfernrohr Montage .375hh - kleben?

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hallo, sollte bei einer Ringmontage auf einer .375hh das zfr in den Ringen verklebt werden, oder reichen Stücke von Latex Handschuhen dazwischen?

Würde das Glas ungerne verkleben.

Die Montageringe sind von Ruger als 25,4mm und nicht wie bei eaw 26.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Auf meinen 3 Büchsen in .375H&H habe ich bei Ringmontage keinen Kleber eingesetzt. Es gab nie Probleme, obwohl ich auch kein Gummi zwischen den Metallteilen hatte. Letzteres kann aber sicher nicht schaden.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich besitze zwar keine Büchse Kaliber 375 H&H Magnum , habe aber auf Büchsen grösseren Kalibers mit viel stärkerem Rückstoß die Montage auch nicht geklebt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Ich betrachte das Kleben eher als Toleranzausgleich, denn als zusätzlichen Halt.
Wenn kleben, dann 2K und nur minimaler Auftrag!
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Danke. Werde dann auch nur mit nitril Handschuh Stückchen montieren. Habe auch noch nie geklebt ausser Picatinnyschienen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
meine Ruger Kal. .375 und das Leupold sind auch nicht zusammengeklebt. Keine Probleme...
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Ich führe zwar keine .375H&H, aber eine 9,3x64.
Geklebt habe ich nichts, ich habe aber etwas Schraubensicherung auf die unteren Halbringe aufgebracht.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Die Schraubensicherung dient nur dem Toleranzausgleich, hochwertige Ringe sind hier eh Pflicht. 2K -Kleber erfüllt auch nur den gleichen Zweck. Es gab mal hier irgendwo einen Faden über die Scherkräfte und 2K Kleber. Der Kleber ist nicht für diese Scherkräfte ausgelegt, ergo kannste auch was anderes nehmen um minimale Unebenheiten zu egalisieren. Gescheiter Drehmoment-Schlüssel und dann knapp unter der max. ZF-Hersteller Angabe bleiben. Ich habe mit 2,2 bei max. 2,4 angezogen.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Mehrere Leupold-ZF mit Leupold QRW-Ringen auf meiner .375H&H gehabt ... mit Loctite 243 an den Schrauben. Hab nie Probleme mit der Festigkeit gehabt...
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
An die Schrauben mache ich keine Schraubensicherung. Die drehe ich durch einen öligen Lappen und gut ist. Bei zuviel Öl stimmt der Anzugsdrehmoment nicht mehr. Gelöst hat sich da bisher noch nix.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
454
Oben