K 95 WL kurz in .308 mit SD

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die meisten von denen machten und machen Löcher in Pappe.
 
Registriert
25 Feb 2013
Beiträge
17
Habe zwei Waffen im Kaliber .308 sowohl mit einem 42cm Lauf als auch mit einem 52cm Lauf. Die Munitionswahl ist ziemlich unproblematisch bei .308. Ich hatte bisher keine Fabrikmunition, die sich mit den kurzen Läufen schwer getan hat. Im Moment schieße ich das Barnes Vor-TX TTSX mit 130 grain... Tut was es soll und hat aus meinem 42cm Lauf einen GEE > 180m:thumbup:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Nö, weil für diejenigen, die in Pappe Löcher machen.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Naja, erstens werden dutzende von Zahlen geliefert, die für die Jagd relevant sind und zweitens wäre es natürlich ethisch absolut vertretbar, solche Experimente auf der Jagd anzustellen :-D
Einmal davon abgesehen, dass man die ganzen Gerätschaften zum messen super bei der Jagd aufbauen kann....

Aber jedem das seine, ich verlasse mich lieber auf transparente Daten, als auf Meinungen.
Für schöne Jagdgeschichen mit viel Meinung gibt es auch Seiten:

https://ronspomeroutdoors.com/blog/short-rifle-barrel-performance-advantages/

http://guide.sportsmansguide.com/adventures/barrel-length-in-rifles/

Aber dass sind halt nette Geschichten und viel Meinung. Ist ja in Orndung und im Zweifel, wenn ich viel Meinung habenm will, dann hole ich mir die dort. Gegenteilige Meinungen und gute Geschichten dazu finden sich natürlich auch zuhauf.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Das Problem mit den Englisch kann ich nachvollziehen...

Aber versuch mal so etwas in Deutschland zu machen OHNE in den Knast zu kommen :biggrin:

Die Zahlentabellen sind zumindest teilweise nutzbar. Allerdings ist es das imperiale System mit Zoll und Fuß. Aber es gibt einen Eindruck, wie viel Prozent Geschwindigkeit man verliert.

Und ja, die Methode mit dem Absägen ist nichts für Ästheten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Grob kann man sagen pro 2,5cm weniger LL etwa 7,5m/s weniger Geschwindigkeit. Das gilt bis zu einer minimalen LL von ca 40cm. Weniger ist dann blöd.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
877
Besucher gesamt
1.010
Oben