OT Schwarzwild 2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
"
Um 22:30 Uhr standen auf einmal wie aus dem Nichts fünf Überläufer vor dem Rapsfeld. Sie sind vollkommen lautlos erschienen und fingen an zu brechen.
Ich konnte es überhaupt fassen.
Waffe in den Anschlag gebracht und mein Puls raste. Das habe ich schon seid Jahren nicht mehr gehabt.
Dann brach der Schuss "
Na das ging ja fix. Da lobe ich mir die Ansprechmethode mit dem Nachtsichtgerät des Vorposters. Das ging wenigstens gut. Waidmannsheil.
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Die equinox macht ja erstaunlich gute Bilder! Sehr detailliert! Danke

Ja, bin echt zufriden mit dem Nachsichtgerät. Mir reicht es und die Bilder sind mit ca 15 facher vergrösserung auf ca 50 Meter gemacht worden.
Und bei ebay für ca 300€ zu haben, und man braucht nur AA Batterien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Probiers mal, wie man es am Anfang machen würde. Pinsel greifen. Ziehen. Jetzt immer mit dem Messer lang, wo es sich anbietet. Da geht man breit lang und legt alles frei bei so einer Erst-OP als Urologe ;)
Dann zu versiuchen alle Drüsen und sonstiges ungewünschte zu entfernen. Bauchlappen braucht auch keiner.
Dann sieht es schon so in der Richtung aus.
Führe mal wieder einen Jungjäger ein ;)

Gruß und keine Unterstellun an niemanden von mir hier.


Ich kenne niemand, der beim Aufbrechen operiert.

Pinsel greifen, unter Zug Pinsel und Hoden umschärfen, dabei drauf achten, daß Harnleiter und Samenstränge nicht angesäbelt werden. Die werden möglichst geschlossen mit Darm und Harnblase entnommen. Dann läuft auch nichts über die Keulen oder in das Stück. Nach Freischärfen von Pinsel und Hoden folgt EIN Schnitt mittig zum Eröffnen des Bauchraumes ggf. über Brustbein bis hoch zur Drossel. Schloss knacken oder ringeln ganz nach gusto.

Vor dem Abschwarten gibt es überhaupt keinen Grund Bauchlappen zu entfernen, links und rechts abzuschwarten oder nach Drüsen zu schnippeln. Das erhöht nur die Arbeit und die Flächen über die Keime in das Stück kommen, erst recht, wenn man unsteril operiert. Die Spezis lassen bei gutem Schuss selbst den Brustkorb zu, schärfen das Zwerchfell weg und ziehen Drossel und Geräusch über den Bauchraum raus.

Im übrigen sind Bauchlappen gerade von der Sau eine hübsche Zutat für den Wolf oder Cutter zum Wurstmachen. Viel Fett und Bindegewebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
"
Um 22:30 Uhr standen auf einmal wie aus dem Nichts fünf Überläufer vor dem Rapsfeld. Sie sind vollkommen lautlos erschienen und fingen an zu brechen.
Ich konnte es überhaupt fassen.
Waffe in den Anschlag gebracht und mein Puls raste. Das habe ich schon seid Jahren nicht mehr gehabt.
Dann brach der Schuss "
Na das ging ja fix. Da lobe ich mir die Ansprechmethode mit dem Nachtsichtgerät des Vorposters. Das ging wenigstens gut. Waidmannsheil.

Schon mal gehört oder gelesen das jetzt zu dieser Jahreszeit Überläuferrotten alleine durch die Gegend ziehen?

Wahrscheinlich nicht:no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Bei 5 gleich großen 35kg Überläufern mag das sein, aber bei 5 Sauen in der 65kg Klasse, wie deine war, sollte man sich doch mal die Zeit nehmen und genau ansprechen. Denn die Größe hat auch eine normale Bache. Wenn ich da plötzlich 5 von der Größe vor hätte, würde ich nicht an eine ÜL-Rotte denken und wäre ganz vorsichtig, das kann nämlich sehr schnell in die Hose gehen, wenn man da voreilig handelt. Noch dazu kommt, dass ein männliches 65kg (aufgebrochen ohne Haupt, mit also eher fast 70kg) Stück i.d.R. schon kein ÜL mehr ist und nicht mehr mit anderen ÜL umher läuft, sondern Einzelgänger ist außer es sind rauschige Bachen in der Rotte. Wenn es also wirklich ein ÜLK war und keine Bache, dann ist es noch mal gut gegangen würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
ÜL mit 35kg? o_O Wo gibt es sowas denn? Bei uns haben die Frischlinge schon noch so 43-48kg aufgebrochen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598

Hast' Recht. Gut's Nächte.

Wer bist du das ich dir für irgend etwas Rechenschaft schuldig wäre?:evil:

Gehe lieber in den Wald anstatt dich hier aufzuspielen.


@Geronimo: Er hat, wie du siehst, davon abgelassen etwas einzufordern. Sicherlich wäre das genau die falsche Richtung. Du hast es richtig gesagt - niemand ist hier jemanden gegenüber Rechenschaft schuldig.

Wenn jemand schlecht anspricht und schießt, dann ist dieser jemand erst gegenüber sich selbst und dem Wild Rechenschaft schuldig - muss mit sich auskommen und später gegebenenfalls mit seinem JAB, seinen Waidfreunden ein klärendes Gespräch führen etc.

Keine Unterstellung an irgendjemanden. Ich hoffe, dass so etwas unsereins erspart bleibt.

@Stichelhaar: Wirklich top! Würde am liebsten fast zugreifen und mir die Bushnell bestellen. Jetzt lese ich, dass das Wild den IR Strahler wohl registriert... Wenn doch bloß nicht immer irgendein Haken wäre, denn das Bild sieht top aus und würde für mich auf jagdlichen Distanzen bis 100m vollkommen genügen sowie mehr Sicherheit geben. Hast du evtl. bitte ein paar weitere Praxiserfahrungen?, gerne auch per Pn falls Off topic. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

ÜL mit 35kg? o_O Wo gibt es sowas denn? Bei uns haben die Frischlinge schon noch so 43-48kg aufgebrochen.


...dazu würde ich dann aber ganz gerne, rein aus Interesse!!, das Unterkiefer sehen.


Mein allererster Überläuferkeiler hatte übigens um Juli/August ~7cm Weiss unter der Schwarte und wog aufgebrochen 62Kg.



Ich hab jetzt gerade wieder einen Überläuferkeiler mit (aufgebrochen) 47 Kg gestreckt.

Wenn ich allerdings Fotos von ihm hier einstelle, bekommen die Gralshüter der obersten Waidheiligkeit mit Sicherheit Schnappatmung und deswegen verzichte ich liebend gerne darauf.

Der Verlauf der letzten Seite und die Reaktionen auf die Sau von @AndreGeronimo haben mir schon gestern Abend, nach 3 Minuten einlesen, den vorerst endgültigen Rest gegeben :thumbdown:


@AndreGeronimo, Dir, wie auch allen anderen erfolgreichen Schwarzwildjägern, ein kräftiges Waidmanns Heil :cheers:
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Ich habe es auch zuerst nicht geglaubt, aber die Zähne lügen nicht. Mache bei nächster Gelegenheit mal Fotos. Kannst aber auch einfach mal vorbeikommen und paar Sauen schießen, Gipfl! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
684
Oben