Mobile Nutzung des Forums

Wird eine mobile Version in Form einer App benötigt?

  • Ich befürworte eine App.

    Stimmen: 60 39,5%
  • Ich befürworte eine App und bin bereit dafür einen Unkostenbeitrag zu bezahlen.

    Stimmen: 29 19,1%
  • Ich bin mit der derzeitigen Situation zufrieden.

    Stimmen: 63 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    152
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Was spricht denn gegen die mobile Version?

ich muss selbst mit der mobilen Version das dreifache an Zeit im Vergleich zu Tapatalk aufwenden und im Forum unterwegs sein, bis ich die gleichen Threads und Updates durch habe. Es ist viel umständlicher und wenig benutzerfreundlich. Aber das ist jetzt nun wie einem Blinden das Sehen zu erklären, wenn ihr Tapatalk nie benutzt habt.

PS: Nach aktuellem Stand befürworten ja ca. 57% der User eine App.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Aus der Umfrage geht das was unter PS steht aber nicht hervor;-)
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
674
Bei Tapatalk konnte ich mit einem Fingerdruck alle Threads listen an denen ich teilgenommen habe. In der mobilen Browserversion finde ich diese Funktion nicht. Auch ist das Navigieren im Vergleich zu TapaTalk sehr mühsam. Das ist wie mit nem 1987 Golf II mit 54 PS über die Autobahn zu fahren. Kann man machen, man kommt auch an, aber so hat man das vor 30 Jahren gemacht...

WMH
FB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Ich benutze nur die Desktop-Version. Das Zoomen ist ne Gewohnheitsfrage, ich finds praktisch, manchmal vermiß ich das sogar am PC.

Der Editor ist ne Krankheit, vor allem, daß man markiertes nicht überschreiben kann und dann der Cursor weg ist. Sowas dürft im Jahr 2018 echt nicht mehr vorkommen. Ist allerdings am PC lästiger als am Fummelfon, da ist markieren eh keine bevorzugte Option. Und daß man im Editor keinen Zugriff auf die letzten Beiträge hat, das würde auch einiges erleichtern.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.884
Danke für Eure Beteiligung :thumbup:

Hier sind doch auch einige in anderen Foren unterwegs, gibt es da keine Alternativen zu tapatalk oder ganz andere Lösungen?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich bin zwar selber dort nicht aktiv, aber ich finde optisch hat das ganze das Computerbase sehr gut gelöst. Die nutzen einen mobilen angepassten Style, der schätzungsweise die meisten auch hier zufrieden stellen würde. Die Sache ist nur: Das Cbase hat weil vBulletin keine wirklich gute mobile Version bietet, bzw kein Responsive Design, komplett im Frühjahr auf XenForo umgestellt die das nativ können.

Das das für euch wohl keine wirkliche Lösung sein kann, ist mir klar. Was gäbe es denn für Möglichkeiten:

- Default Mobile Layout ausbauen?
- Neues Mobile Layout entwickeln (lassen)?
- Mobile Suite von vBulletin nutzen (da finde ich den Preis ehrlich gesagt zu irrwitzig)?

Ich für meinen Teil würde eine Lösung ohne App definitiv präferieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich nehme alles zurück! Habe bei der 2. Antwortmöglichkeit den oberen Teil überlesen.Gehe mich dann mal schämen:35:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Kann man in der mobilen Version eigentlich irgendwie Bilder hochladen?
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Das Computer Base Forum hatten wir uns auch schon angeschaut, im Grunde stehen wir vor der gleichen Entscheidung.

Hier ist es wirklich sehr gut erklärt: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-forum-betatest-der-neuen-forumsoftware.1756320/

:thumbup:


Vielleicht könnt Ihr euch mal deren Forum, mobil anschauen. Ich finde die Lösung auf den ersten Blick sehr gelungen.

Macht nicht so ein Geschiss draus. Das Forum lebt von den Inhalten und nicht von der Verpackung. Wenn die andere Forensoftware besser taugt, und das sieht mir so aus, dann umsteigen. Nicht so viel darüber reden. Frage die Nutzer und jeder muss sich erstmal dazu wichtig machen. Verzichtbar. :biggrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
627
Oben