Laufkompensator - Sinnhaftigkeit, Funktion und Erfahrung

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
385da0ef456c3d12fdcd1cdd3f00e049.jpg
f03a747ade7c59fdd78e064c158ff7aa.jpg


So sieht es mit und ohne Kompensator aus!

Der Vorbesitzer sagt, dass er nur Waffen mit Kompensator hat, weil man mit ihnen leichter=besser schießen kann.
 
A

anonym

Guest
8 Gewindegänge scheinen mir auch recht dürftig zu sein, ich würde es evtl. nacharbeiten lassen.
oder doch den .300win mag behalten:biggrin:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Rein auf den Rückstoß bezogen sind MB effektiver als SD. Es gibt einschlägige Tests dazu, die lassen sich über Tante Google finden. Da wird dann je nach Ausführung der Rückstoß einer 308Win um bis zu 70% geringer. Bei den mit getesteten SD war bei etwa 35% Rückstoßreduzierung Schluss. Und natürlich: Je stärker das Kaliber, um so deutlicher ist es an der Schulter spürbar:biggrin:

Daher:
- auf der Jagd SD, ist die sinnvollere Option im Gesamtkonzept
- Am Stand bringt die MB mehr, wenn es auch ggf. den Stand- Nachbarn stört
 
T

Thaleskreis

Guest
Für was ist der Güldene Ring da ?

Das wird ein angepasster Ring sein damit die Bremse in der richtigen Stellung steht, kann man auch eleganter lösen.


8 Gewindegänge scheinen mir auch recht dürftig zu sein, ich würde es evtl. nacharbeiten lassen.
oder doch den .300win mag behalten:biggrin:

Das reicht locker,nach 3-4 Gewindegängen spielt sich sowieso nix mehr ab. Deshalb ist ja z.b. eine M8er Mutter nur 6,5 hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Täuscht das oder sieht das Gewinde wirklich so furchtbar aus???

Wh
da wird wohl der unruhige Untergrund seinen Teil dazu beitragen ;)

Was aber, bei Vergrößerung des Fotos, besonders auffällt, sind die Bearbeitungsriefen auf der Oberfläche des Kompensators.

Ok.. der muss nicht schön aussehen, sondern funktionieren :thumbup:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Rein auf den Rückstoß bezogen sind MB effektiver als SD. Es gibt einschlägige Tests dazu, die lassen sich über Tante Google finden. Da wird dann je nach Ausführung der Rückstoß einer 308Win um bis zu 70% geringer. Bei den mit getesteten SD war bei etwa 35% Rückstoßreduzierung Schluss. Und natürlich: Je stärker das Kaliber, um so deutlicher ist es an der Schulter spürbar:biggrin:

Daher:
- auf der Jagd SD, ist die sinnvollere Option im Gesamtkonzept
- Am Stand bringt die MB mehr, wenn es auch ggf. den Stand- Nachbarn stört

Der SD ist für mich ein Mittel für die Ansitzjagd.
Bei Pirsch und DJ bevorzuge ich den Kompensator.

Ansonsten natürlich volle Zustimmung.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
....................
........... Es muss ja auch mal ein Thema geben ohne die ganzen weltfremden Übertreibungen.
Es wäre ja schon viel geholfen, wenn man einfach mehr über das schreibt, was man tatsächlich schon erlebt hat und weniger von dem das man glaubt gelesen und richtig verstanden zu haben ;)

Bitte.
Vor ca. 3 Wochen auf dem Stand und 2x 4 Lobos meines Bergstutzens im Sitzen getestet.
Es kommt ein Schütze und bezieht von mir nicht weiter beachtet die Pritsche neben mir. Plötzlich Rrruuummmsss und die neben der RifleRest stehende Patronenschachtel mit 4x .30 R kippt um und fällt in meine Richtung auf den Boden. Zudem ein mehr als lauter Schlag und ich spürte die Druckwelle sowie die anscheinend unverbrannten Pulverreste im Gesicht. Da ich ohne Brille schoss, war Augen auswischen angesagt.
Jetzt bemerkte ich die MB, fragte welches Kaliber, bekam zur Antwort: nur eine .338 LM und gleichzeitig die Gegenfrage ob mir etwas nicht passe.:twisted:
Auf mein Verlangen hing die Standaufsicht einen Gummivorhang zwischen uns und ich konnte mein Programm absolvieren.

Mein Hinweis, den Nachbarschützen darauf aufmerksam zu machen dass es jetzt stärker krachen wird und evtl. seitliche Beeinträchtigungen auftreten könnten, wurde vom Schützen mit lautem Lachen quittiert.

Zeigt den allgemeinen gesellschaftlichen Zustand. Rücksichtnahme auf "Andere" = mir doch scheißegal.:evil: Es gilt nur noch: ich, ich, ich und dann noch lange nichts.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Der SD ist für mich ein Mittel für die Ansitzjagd.
Bei Pirsch und DJ bevorzuge ich den Kompensator.

Ansonsten natürlich volle Zustimmung.
Bei mir Jagd SD und Stand MB .
Die Dinger hat der Prechtl mal für 30€ als Rohlinge auf E-Gun verkauft . Da hab ich mich eingedeckt . Sehr effektiv und nicht ganz so Laut wie andere .IMG-20170316-WA0007.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
807
Oben