Laufkompensator - Sinnhaftigkeit, Funktion und Erfahrung

Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mündungsbremsen sind das Überflüssigste was es gibt seit Schalldämpfer erlaubt sind.

Aha,

wieviele Schüsse kannst Du mit Deinem SD abgeben, bevor der anfängt zu kochen?
Ist der sportlich erlaubt?
Ein wenig differenzierteres Denken wäre m.E. angebracht.

Waidmannsheil
mit Einstein


Beuterheinländer
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Was bitte ist daran arrogant oder egozentrisch?
Eine Gesundheitsgefährdung der Nachbarschützen ist Dir offenbar egal.
Was hätte ich den machen sollen?
Nicht mehr schiessen gehen?
Wenn das Kaliber zu stark ist eben mit einem angepassten Kaliber schießen. Magnum haben wollen, dann aber nicht ohne MB schießen können - der Standnachbar kann es ja dann ausbaden...
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Bis dato habe ich an keiner meiner Büchsen eine Mündungsbremse (...und Schalldämpfer sind in der Schweiz verboten).

Da der Lauf meiner Martini Jagdbüchse im Kaliber 7.5x55 Swiss aber ein M14-Gewinde aufweist, habe ich mir auch schon Gedanken über die Anschaffung einer Mündungsbremse gemacht.

Bei AKAH habe ich kürzlich eine STALON Mündungsbremse entdeckt. Kennt die jemand von euch und kann etwas zur Qualität sagen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
wieviele Schüsse kannst Du mit Deinem SD abgeben, bevor der anfängt zu kochen?

Dafür gibts Stahldämpfer, die kannst du ohne Schäden rotglühend schießen.
Gegen die Mirage , kleiner Lüfter seitlich.
Geht alles.
Wettkampf ist was anderes, aber warum sollte ein SD verboten sein, wenn eine Mündungsbremse erlaubt ist?
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
564
Mit einem MFD macht man sich am Stand wirklich keine Freunde! Einer bei uns hat so eine Tacticool-Knifte mit MFD, die hat nur Kal. 223 und den will ich schon erwürgen wenn er damit neben mir schießt. Der merkt das zum seinem Glück auch, und nimmt sein Kinderspielzeug nur dann aus dem Regal wenn seine echte Büchse eine Abkühlpause braucht.

Dann gibts da noch einen, der eigentlich gar nicht schießen kann und erst recht nicht mit irgendwas > 308. Um das zu kaschieren, schießt der einen Selbstlader mit fettem Lauf und MFD und Kickstopp usw - natürlich im Männerkaliber 300 WM. Dem seine Abgase spür ich trotz Brille noch im Gesicht wenn ich zweit Tische weiter sitz. Für jemanden, der voll konzentriert schießt und sich selbst verbessern will, ist das wirklich unzumutbar.

Dass man mit der Bremse präziser schießen kann, ist ja klar. Aber dabei in Kauf zu nehmen, dass der Nachbar sich nicht mehr konzentrieren kann, ist nicht grad die feine englische Art :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mit einem MFD macht man sich am Stand wirklich keine Freunde! Einer bei uns hat so eine Tacticool-Knifte mit MFD, die hat nur Kal. 223 und den will ich schon erwürgen wenn er damit neben mir schießt.

Ein MFD dämpft wirklich nur das Mündungsfeuer, macht den Knall nicht seitlich lauter.
Eine Mündungsbremse kann dem gegenüber durchaus ordentlich flammen und gibt anscheinend einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den verunsicherten Mitschützen. :twisted:
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
564
Ein MFD dämpft wirklich nur das Mündungsfeuer, macht den Knall nicht seitlich lauter.
Eine Mündungsbremse kann dem gegenüber durchaus ordentlich flammen und gibt anscheinend einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den verunsicherten Mitschützen. :twisted:
Solche technischen Finessen kennt man als ehrliche Haut halt nicht :biggrin: Danke fürs Korrekturlesen :cheers:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mündungsbremsen sind das Überflüssigste was es gibt seit Schalldämpfer erlaubt sind.

Also bitte. Diese Aussage ist doch nicht ernstzunehmen.
Beides sind vollkommen unterschiedliche BAuteile.
Mal mit Vorteilen auf der Einen mal auf der anderen Seite.
Der eine ersetzt das andere nicht.

Ich nutze entweder SD oder Bremse. Je nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Also bitte. Diese Aussage ist doch nicht ernstzunehmen.
Beides sind vollkommen unterschiedliche BAuteile.
Mal mit Vorteilen auf der Einen mal auf der anderen Seite.
Der eine ersetzt das andere nicht.

Ich nutze entweder SD oder Bremse. Je nach Bedarf.

Gut scheinbar sehe ich nur die jagdliche Seite.
Aber mal ehrlich für was braucht es eine Bremse wirklich.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
ich benutze keines von beiden. ( jeder kann schiessen mit dem was im Spaß macht)

Auf dem Schießstand hat ein befreundeter Schütze neben mir .300 WIN mit MD geschossen.

Ich bin bestimmt nicht zimperlich, aber es war direkt daneben sehr unangenehm. Mit konzentriert Gruppen schiessen ist nicht.


einfach abwechselnd schiessen, dann ist jedem geholfen.
Das Leben kann so einfach sein ( wenn man will )

M29
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...
Aber mal ehrlich für was braucht es eine Bremse wirklich.
reduzierung des Rückstoßes bei z.B. Magnumkalibern

Vorstellbar ist es auch, dass sich durch die Verwendung einer Mündungsbremse die Verwirbelungen der heissen Verbrennungsgase vor der Mündung reduzieren.

Kommt wohl der Präzision zu Gute
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Bei einer .378 Wea Mag oder .460 Wea Mag hätte ich noch Verständnis für eine Bremse. Aber doch bitte nicht bei einer .300 WSM...
Das macht nur unnötig laut.

die wird ja nicht lauter dadurch.

Aber weil die Verbrennungssgase, wie auch die Schallwelle Richtung Schützen umgelenkt werden, kommt es einem so vor :?

Ich hasse das Schießen mit Mündungsbremsen... und brauche den ganzen Dreck nicht Richtung meiner Augen :evil:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
542
Oben