Laufkompensator - Sinnhaftigkeit, Funktion und Erfahrung

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
So siehts aus, die Dinger haben nur Nachteile auf der Jagd.
Schiess mal auf der Jagd mit MB vom Zweibein. Man kann nur hoffen der Boden ist feucht.

Glücklicherweise hat man in den meisten Bundesländern keine Probleme was vernünftiges drauf zu schrauben. Der Rest muss sich halt noch gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
servus



die wird ja nicht lauter dadurch.

Aber weil die Verbrennungssgase, wie auch die Schallwelle Richtung Schützen umgelenkt werden, kommt es einem so vor :?

Ich hasse das Schießen mit Mündungsbremsen... und brauche den ganzen Dreck nicht Richtung meiner Augen :evil:


Ich weiß ja nicht, was du machst... aber ICH bekomme die Gase und den Dreck nicht ab, als Schütze. Sondern als Umstehender habe ich den Spaß damit. Viele Stände haben Vorhänge, damit man sich nciht damit stört und gut ist. Und wenn man auf nen Sportschützenstand geht, wo auch AR-15 Derivate genutzt werden, dann können die damit viel besser umgehen, wie jemand, der so was erst neu erfahren darf. Sie machen ja selbst Dreck und Lärm ;)

Ich habe 3 Waffen damit, alle kämen sicher auch ohne klar, aber bei den meisten Schüssen mag ich die Vorteile, geringe Schützenbelastung, gute Schußbeobachtung, selbst bei hoher Vegrößerung.

Aber jeder wie er mag - leben und leben lassen - dann wäre auch unser Leben manchmal einfacher ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn meine Gesundheit durch dich mit den Dingern beeinträchtigt wird, ist nix mit "leben und leben lassen".
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Doch, selbst dann findet sich ein KOMPROMISS mit dem man leben kann. Und der kann in wechselseitigem Schiessen bestehen, wenn baulich keine Einrichtung existiert, die den anderen Schützen schützt. Niemand wird dich absichtlich in deinem Leib und Leben damit bedrohen wollen. Oder würdest du absichtlich deine Munition so wiederladen, dass du an der absoluten Druckgrenze oder darüber bist und dann damit auf dem Stand testen und dich und andere mitgefährden?

Wenn du den Geldschei... gefunden hast, mir dann noch die SD Erlaubnis besorgsts (bin dummerweise nur Gast und ned BGSler, damit nicht schutzbedürftig bei uns) und die Kohle überweist, dann können wir gerne über die Umrüstung meiner Waffen zum Wohle deiner Gesundheit reden :cheers: Bis dahin müssten wir beide, sollte es uns doch einmal auf denselben Stand verschlagen, halt anders behelfen. Und jede Waffe muss mal abkühlen, so dass sich normalerweise automatisch Pausen ergeben. Nur meine Kombinierte wird wohl immer noch den Peltor dann brauchen..., leider.

Und das Bodenproblem hatte ich bisher auch nicht - es kommt einfach auf die Endkonstruktion an und wo die Gase landen. Dass meine Schußposition durch Staub verraten wurde ist mir so noch nicht passiert - und ich habe gut 50% meiner Sauen letztes Jahr liegend erlegt. Ich sehe einfach nicht nur Nachteile dieser Konstruktionen, sondern auch Vorteile, selbst auf der Jagd. Natürlich kann ich einiges davon auch mit dem SD erkaufen. Nur die Kompaktheit und damit Nutzung der offenen Visierung für den Notfall, da wird es mit dem SD eng.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn man sich mal wieder verrannt hat, kommt man mit dem Pauschalurteil Gefährdung - und legt sich gleich das nächste Ei ins Netz :lol:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Gut scheinbar sehe ich nur die jagdliche Seite.
Aber mal ehrlich für was braucht es eine Bremse wirklich.

Was ist denn schlecht, wenn man weniger Mündungsauslenkung, weniger Rückstoß und eine bessere Präzision erreichen kann?
Alles Dinge die ich jagdlich als Vorteile empfinde.
Deshalb ist es situationsbedingt eben das Eine oder das Andere, wo es technisch möglich ist.
WIe bei allem sollte man auch ein funktionale und qualitativ hochwertige Lösung verwenden.

AUf dem Schießstand wird niemand belästigt. Es ist eine Selbstverständlichkeit sowohl beim Hülsenauswurd als auch bei den Mündungsgasen auf die anderen zu achten.
ICh bin meistens wieder vom Stand, bevor die ersten überhaupt hinfahren ;)

Ansonsten ist es kein Unterschied, ob jemand mit nem Donnerbalken in den Magnumkalibern neben dir schießt oder mit Kompensator. Alles nichts was man nicht geregelt bekommt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Niemand wird dich absichtlich in deinem Leib und Leben damit bedrohen wollen.

Lies mal weiter oben. Da wird zumindest billigend in Kauf genommen.

Nur die Kompaktheit und damit Nutzung der offenen Visierung für den Notfall, da wird es mit dem SD eng.

Für dich auf der Jagd sollst du es halten wie du willst. Mir egal.
Du erkaufst dir die Vorteile der MB mit dem Nachteil des separaten Gehörschutz. Momentan ist Kapselgehörschutz zumindest lästig, Stöpsel nur eingeschränkt nutzbar und sowieso Gefummel, bringt dir nix, weil du ja (bis jetzt) keinen SD bekommst.

Wenn du mal zusammenrechnest was ein elektronischer Gehörschutz und deine MB gekostet hat, kannst du auch einen SD kaufen.
Glaub mir, solltest du dir einen zulegen, irgendwann wenn es bei euch auch angekommen ist, wird die MB ziemlich arbeitslos.

Stände in denen nicht jeder in einer eigenen Box, oder zumindest mittels Trennwänden vom Nachbar getrennt ist, sind immer ein Ärgernis.
Der dicke Peltor mit SNR deutlich jenseits der 30db ist da eine Wohltat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Doch, selbst dann findet sich ein KOMPROMISS mit dem man leben kann. Und der kann in wechselseitigem Schiessen bestehen, wenn baulich keine Einrichtung existiert, die den anderen Schützen schützt. Niemand wird dich absichtlich in deinem Leib und Leben damit bedrohen wollen.

„In Leib und Leben" vielleicht nicht, aber die Dinger sind für den Nachbarschützen einfach sch.... laut.

Und wegen Kompromiss: Wenn ich zeitlich drauf eingestellt bin, dann mach ich für Mr. Mündungsbremse gern eine Pause. Aber ich fühl mich auf einem öffentlichen Stand halt schon gestört wenn ich am plinken bin, und dann kommt ein Irgendwer, dröhnt mir die Ohren voll, nimmt mir die Sicht und dann soll ich noch einen Kompromiss finden... :no:

Wenns nach mir geht: Eigene Standzeiten für die Mündungsbremsler, so dass man sich aus dem Weg gehen kann. Oder eine eigene geschlossene Abteilung :)biggrin:).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Mündungsbremsen nerven schon ziemlich hart auf dem Stand. Ständig fliegt einem irgendein Mist ins Antlitz.
Neulich hat ein (sehr freundlicher) Waidgenosse mit seiner Mauser 66 in 9,3x64 mit Bremse den Anzeigebildschirm ins Jenseits geblasen. :lol: War schon irgendwie beeindruckend.
Neben ihm sitzen wollte aber irgendwie niemand....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich weiß ja nicht, was du machst... aber ICH bekomme die Gase und den Dreck nicht ab, als Schütze. ...

ich spreche von einer Mündungsbremse, und nicht vom Kompensator.

Aufpassen, da gibt es technische Unterschiede.Ein Kompensator ist ein Spielzeug dagegen.

Vielleicht liegt es auch daran, das ich mit einer .338LM schieße?

Dieses Kaliber hat übrigens auf Grund vielfacher Verwendung schon zu Mauerwerkschäden auf unserem Schießstand geführt.

Und wenn ich im Schusskanal damit schieße, ist es ebenso besonders unangenehm damit :?

Wenn ich mal wieder dort bin, mach ich mal Fotos davon :?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das sind nur Begriffsunterschiede des gleichen Bauteils.

Es gibt einige Wettkämpfe (BDMP ZG4 mod) da schießen die einfach so nebeneinander mit ihrem Bremsen und weinen nicht beim Schießen. ;)
DIe Ergebnisse zeigen auch keine Beeinträchtigung.
Es wird auch niemand in eine Staubwolke eingewirbelt. Man muss sich halt was ordentliches kaufen.
Ohne ist man im angesprochenen Wettkampfbetrieb andernfalls einfach chancenlos.

Also jetzt mal nicht wieder hyperventilieren. Es muss ja auch mal ein Thema geben ohne die ganzen weltfremden Übertreibungen.
Es wäre ja schon viel geholfen, wenn man einfach mehr über das schreibt, was man tatsächlich schon erlebt hat und weniger von dem das man glaubt gelesen und richtig verstanden zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Das sind nur Begriffsunterschiede des gleichen Bauteils.

...

ah ja, danke.

Ich sah bislang den Unterschied für m i c h darin, dass der Kompensator die Verbrennungsgase im maximal 90° Winkel seitlich von der Mündung ausleitet, während ich die Mündungsbremse so kenne, dass diese die Verbrennungsgase seitlich nach hinten ausleitet.

Kompensatoren sind meiner bisherigen Ansicht nach auch wesentlich kleiner und zierlicher gehalten, als die mir bekannten schweren und klobigen Mündungsbremsen.

Und der Magnaport als Sonderfall... naja, im Lauf selbst eingearbeitet
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Ich bin überrascht, dass meine Anfrage teilweise solche Emotionen verursacht!

Jedenfalls danke für die konstruktiven Beiträge, nun bin ich etwas im Bilde...

Meine Frage bezieht sich auf diese Bauweise, ist bzgl Durchmesser minimal stärker als der Lauf.

5cf6dd06a35553839615f8edfd7b9488.jpg
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Es wäre ja schon viel geholfen, wenn man einfach mehr über das schreibt, was man tatsächlich schon erlebt hat und weniger von dem das man glaubt gelesen und richtig verstanden zu haben ;)
Genau meine Meinung.

Konsequenterweise sollten die Fans mündungsgebremster (Magnum-)Waffen mal mit dem Standnachbarn die Waffe tauschen und hautnah erleben, wie man sich als Nebenmann eines Magnumschützen mit Mündungsbremse fühlt.

Das dürfte grad für diejenigen, die eh schon Probleme damit haben, die eigene Waffe zu beherrschen und deshalb eine Mündungsbremse verwenden, eine horizonterweiternde Erfahrung sein :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Nachdem in mannigfachen Beiträgen die Auswirkungen von Mündungsbremsen teilweise äusserst negativ beurteilt werden, frage ich mich, ob ihr mehrheitlich in geschlossenen Anlagen trainiert.

Auf „meiner“ Jagdschiessanlage fühlte ich mich bisher noch nie durch den Nebenmann beeinträchtigt, obwohl einige davon Kompensatoren oder Mündungsbremsen verwenden. Möglicherweise liegt dies daran, dass der Abstand zwischen den einzelnen Bahnen relativ grosszügig bemessen ist. Hinzu kommt vermutlich auch, dass nur der Schütze „unter Dach“ ist; der Lauf ragt jedoch ins Freie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
812
Oben