Aimpoint oder DrückjagdZF?

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Aimpoint Micro in 2MOA Punkt , DJ ZF 1-4x20 K Dot

Ich bin unentschlossen .
Ich Stelle aber fest das bei den DJ und Ständen auf denen ich präsent bin - das Wild selten über 70 m beschossen wurde- wenn es kam dann in Gruppen / Rudeln- und von allen m:what:öglichen Seiten.
Es wird Dam Schwarzwild und Rotwild bejagt !

Bring mir ein Microaimpoint mit 2MOA Punkt Vorteile ?
Was meint Ihr
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Nach 10 Jahren mit Aimpoint, jetzt seit 8 Jahren mit Glas, nie wieder Aimpoint.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Persönliche Meinung: Die wenigen geringen spezifischen Vorteile des Aimpoints wiegen nicht die Universalität eines DJ-ZF auf.
 
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
7
Eindeutig ein DJ-ZF. Es gab etliche Situationen auf Drückjagden, wo ich mir eine Vergrößerung zum Ansprechen gewünscht hätte und den Finger gerade ließ. Keine Zeit mit dem Fernglas anzusprechen...

Mein Aimpoint tat seine Dienste hervorragend auf kürzere Entfernungen und wenn es wirklich schnell gehen musste, brauchte der Anschlag nicht perfekt zu sein, Punkt auf das Ziel und gut ist.

Ein 1-4x/6x/8x ist deutlich universeller. Bitte mit Leuchtabsehen.

Wolfgang
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Aktuell Docter Unipoint 1-4x24 für schmales Geld auf eGun.
Das Meopta K-Dot eines Kollegen überstrahlt/überdeckt das Ziel laut seiner Aussage.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Es gab kein Problem.
Ich hab mir eine Kanone nur für die DJ zugelegt und ein Freund hatte noch eine SuB 1,25-4 x20 herum liegen, ganz ohne LP mit Abs. 2.
Er sagt er kommt besser mit Aimpoint zurecht. Mein Vorteil.

Seitdem sind meine Ergebnisse deutlich besser.

Das Aimpoint kam nach der Prüfung, weil nur eine Waffe vorhanden war und es die preiswerteste Lösung war zum wechseln mit dem Ansitzglas.

Aber geh mal auf eine DJ mit Freigabe Rotwild bis zum ungeraden Achter, viel Spaß mit dem Aimpoint, alles was da nicht unterm Hochsitz vorbeikommt lasse ich da lieber laufen.

Man schiesst präziser mit leichter Vergrößerung.
Rotpunkt ist mehr für schiessen wie mit der Flinte, auf kürzeste Entfernung auf hochflüchtiges Wild. Da hebe ich aber noch nicht mal die Waffe.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es wird Dam Schwarzwild und Rotwild bejagt !
Wie sprichst du das denn an durchs Aimpoint?! ;-)

Also ein Aimpoint hat nicht weg zu diskutierende Vorteile: Schnellere Zielerfassung, Robustheit, Schlechtwetter Verträglichkeit.

Auf der anderen Seite hat einen großen Vorteil: Die Vergrößerung.

Ich würde heute kein Geld mehr in ein Aimpoint stecken. Für das Geld bekommt man Einstiegs Optik von DDOptics und Co, oder ordentliche Gebrauchtware. Ich für meinen Teil würde nur auf ein echtes 1-fach achten, ordentlicher LP, gutes Sichtfeld.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Aimpoint und andere hochwertige Rotpunktvisiere sind auch für nicht so geübte Schützen bis 100m auf Wild einsetzbar. Geübte haben auch mit 200m kein Problem.
Gemacht worden sind sie für Entfernungen bis 300m aber etwas größere Ziele als die Trefferzonen beim Wild.

Ich nutze den Dreiklang. Rotpunkt, 1-6, 3-12. Damit ist für mich alles abgedeckt und es kommt das jeweils Bestgeeignete zum Einsatz. Dazu noch ein Prism Scope für besondere Gelegenheiten.
Mit einem DJG ist man am Universellsten aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wie sprichst du das denn an durchs Aimpoint?! ;-)
Wie immer. Durchs Fernglas ;)
Zum Punkt kann man auch immer einen Magnifier kombinieren. Dann klappts auch mit ner Vergrößerung.

Aus persönlicher Erfahrung nimmt sich beides recht wenig. Aber die Tendenz sagt auch DJG. Aber besser ist eben beides ;) Dann allrdings kein Microaimpoint. Da kann man das Geld auch in weniger teures stecken. Entweder ein besseres Aimpoint oder gleich noch was höherwertigeres.
Ja. Die Aimpoints zählen auch zur Spitzenklasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich nehm das Aimpoint auf der nachsuchen-/und durchgehwaffe, hab’s dann im Rucksack dabei. Auf dj fühl ich mich mit zf (bisher 1.5-6x42), ab dieser Saison 1-5x24, wohler.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Abend

Hab beides , Aimpoint Micro auf ner Marlin Sbl und ein 1-4x24 Sub auf nem 98er. Wenn ich nicht weis was für ein Stand ich hab kommt immer die Waffe mit dem Glas mit, wenn ich vorher schon weis das es eng zu geht kommt das Aimpoint mit. Harmoniert bei mir auch ganz gut zu den Waffen und Kalibern .
Wenn ich nur ein haben könnt immer das Dj Glas.

Mfg
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Auf DJ habe ich in der Regel immer Beides dabei.
Glas und EoTech.
weiss ich vorher wo ich hin komme, nehme ich nur ein Teil mit.
 
Registriert
5 Apr 2015
Beiträge
71
Ich führe selbst das Zeiss Z-Point.

Auf engen stellen ist das Teil super. Aber alles über 50 m wird schwer. Das Wild ist dann zu klein und der Punkt zu groß.

Also eig nur zu empfehlen wenn es wirklich eng wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
604
Oben