Verschlusshebel Drilling klemmt

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Bei meinem S&S Drilling, absolut neu aus Sammlernachlass, trat das auch genau wie beschrieben auf.

Ich habe dann bei der DEVA die Schrotpatronen prüfen lassen: Bei Patronen von SAGA in 16/70 zeigten fünf von zehn Überdruck!
Der max. zulässige Gebrausgasdruck von 780 bar wurde bei einer sogar mit 859 bar gemessen. Kein Wunder das der Verschluss klemmt!

Ich tippe daher auch hier auf (überlagerte?) Munition.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Will mir nicht anmaßen, eine Lösung zu haben, aber als bei mir noch der Kugel-Schlagbolzen klemmte ...............Deswegen stimmt zwar möglicherweise

Aber die Blockade des Verschlusshebels nach einemSchrotschuss kann damit doch nicht erklärt werden, eher durch:

.... aber das müsste dann durch den Schrotschuss geschehen.........?
Schau Dir mal die Basküle und die Verschlußhebelwelle mit den Aussparungen hier an:
http://egun.de/market/item.php?id=7004191

Ein Schrot-Schlagbolzen ist bei der Drillingsbasküle neben der Welle. Es kann also nur der Kugelschlagbolzen sein der blockiert.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Old Hand #31

Wenn bei einer Patrone mit 859 bar IST gegen 780 bar SOLL der Verschluss klemmt frage ich mich, wie diese Waffe den Beschuss überstanden hat und gebe den guten Rat, diese Waffe der Eisenschmelze ins glühende Maul zu stopfen.

Man-o-man.

Wandersmann

@ all: wenn der Fragesteller die Waffe umgehend zum Büchsenmacher gebracht hätte, statt alle guten Ratschläge hier detailliert durch zu exerzieren, wäre er jetzt schon Besitzer eines funktionierenden Drillings und erfolgreicher Bockerleger. :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
wenn der Fragesteller die Waffe umgehend zum Büchsenmacher gebracht hätte, ...

... hätte dieser wie bei mir ( auch Krieghoff ), den quer liegenden Verschlussbolzen überarbeitet / erneuert. Bei mir war's nicht die 16/70 sondern der .222er ESL der den Verschluss überlastet hat.
Ob die Schlagbolzen gut / schlecht oder nicht vorhanden sind, ist vielleicht beim Knicken der Waffe entscheidend, nicht aber beim Versuch den Verschlusshebel zu drehen, da sie die Öffnungsfunktion mechanisch nicht beeinflussen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

@ all: wenn der Fragesteller die Waffe umgehend zum Büchsenmacher gebracht hätte, statt alle guten Ratschläge hier detailliert durch zu exerzieren, wäre er jetzt schon Besitzer eines funktionierenden Drillings und erfolgreicher Bockerleger. :bye:

Du setzt voraus, dass der / ein Büchsenmacher nur auf den E i n e n Kunden wartet und sich sogleich in Bewegung setzt :what:

@ Trabant

Schick mal dem @Habermann ne Private Mail mit Deiner Anfrage via Forumspost, der ist da Lokalmatador und versteht was von der Materie.


Ist Habermann Büchsenmacher ?

Das würde eventuell erklären, weshalb er nicht auf PNs reagiert ;-)


Und wenn alles wieder heile ist & funktioniert erzählst Du den Buben hier im Forum was los war mit dem Prügel!

Guter Vorschlag.. sehr sehr guter Vorschlag :thumbup:


(ich hätte ja eine Idee zum Problem... aber dazu muss man sich handwerklich etwas zutrauen.)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Betr.: Gipfl's remarks:

Noch einer mehr, der den Heilungsprozess verzögert...:biggrin:

Und Habermann ist m.E. nach nicht BüMa aber durchaus sachverständig und hilfsbereit und wird in Umkreis des Fragestellers - da mit dem seinen in etwa übereinstimmend - einen Büchsenmacher empfehlen können.

Wandersmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Betr.: Gipfl's remarks:

Noch einer mehr, der den Heilungsprozess verzögert...:biggrin:

abba neeeiiiin...

Fragestellung 05.06. Deine Antwort.. 11.06.
Und da lag ein Wochenende dwazwischen.

ich bezweifle doch nur leise, dass irgendein Büchsenmacher dazu fähig ist, so schnell.... (das künstliche hinausziehen von Reparaturzeiträumen.. usw.)

Du verstehst ? :biggrin:

Und Habermann ist m.E. nach nicht BüMa aber durchaus sachverständig und hilfsbereit und wird in Umkreis des Fragestellers - da mit dem seinen in etwa übereinstimmend - einen Büchsenmacher empfehlen können.

Wandersmann

:thumbup:

allerdings kann auch der beste Mann aus Ferne nichts ausrichten.




Ich hätte gesagt: schraub den Hinterschaft ab und schaue Dir das Innenleben an...

Aber das denke ich mir jetzt nur laut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ OldHand:

Gehe ich recht in der Annahme, dass Waffentechnik nicht zu Deinen wirklichen Interessensgebieten zählt - und erst recht nicht das zugegeben komplizierte Beschussgesetz mit seiner "Allgemeinen Verordnung von 2006 - mit Anlagen - zum BG"?

Da solltest Du doch auf "gute Ratschläge" hören;-)

Wandersmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
689
Oben